Hi,
ich wundere mich gerade darüber, dass ich trotz einer leeren O2 Loop Karte problemlos wap Seiten aufrufen kann.
Ich wollte meine GPRS und MMS Einstellungen testen. Die Karte hatte genau 1 Cent Guthaben und ich bin mit meinem Nokia 3230 auf das wap.o2active.de portal gesurft. Das hat ohne Probleme funktioniert. Habe mir das erst damit erklärt, dass das Portal vielleicht kostenlos zu erreichen sei und habe anschließend die voreingestellte nokia Seite aufgerufen. Dort konnte ich dann sogar ein Video herunterladen (300kb).
Wie kann das sein? Von Telefonaten kenne ich das so, dass O" das Gespräch unterbricht, wenn nicht mehr genug Guthaben für den nächsten Takt vorhanden ist. Prüft o2 bei WAP nur vorab ob das Guthaben >0 ist und bricht während der Verbindung nicht ab? Nach der Surfaktion stand im Text der Kontoabfrage (*101#) Guthaben: 0.00 . Wie rechnet o2 den darüber hinaus fälligen Betrag ab? Ich habe bei o2 früher mal meine Karte per Keditkarte aufgeladen. Benutzt o2 vielleicht diese Information und zieht den Betrag ein?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
MfG
Florian