GPRS-Verbindung trotz leerer O2-LOOP Karte?

• Hi,

ich wundere mich gerade darüber, dass ich trotz einer leeren O2 Loop Karte problemlos wap Seiten aufrufen kann.

Ich wollte meine GPRS und MMS Einstellungen testen. Die Karte hatte genau 1 Cent Guthaben und ich bin mit meinem Nokia 3230 auf das wap.o2active.de portal gesurft. Das hat ohne Probleme funktioniert. Habe mir das erst damit erklärt, dass das Portal vielleicht kostenlos zu erreichen sei und habe anschließend die voreingestellte nokia Seite aufgerufen. Dort konnte ich dann sogar ein Video herunterladen (300kb).

Wie kann das sein? Von Telefonaten kenne ich das so, dass O" das Gespräch unterbricht, wenn nicht mehr genug Guthaben für den nächsten Takt vorhanden ist. Prüft o2 bei WAP nur vorab ob das Guthaben >0 ist und bricht während der Verbindung nicht ab? Nach der Surfaktion stand im Text der Kontoabfrage (*101#) Guthaben: 0.00 . Wie rechnet o2 den darüber hinaus fälligen Betrag ab? Ich habe bei o2 früher mal meine Karte per Keditkarte aufgeladen. Benutzt o2 vielleicht diese Information und zieht den Betrag ein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

MfG

Florian

• ...kurzes Update:

Guthaben: 0.00 Euro

Jetzt heißt es sinngemäß: "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Verbindungseinstellungen überprüfen". So wie es auch zu erwarten war. Bleibt immer noch die Frage nach dem Abbruch während einer aktiven Verbindung und gleichzeitigen Aufbrauchens des Guthabens.

• Alle Loop-Karten haben eine bestimmte Zahl an WAP-Klcks pro Monat frei (ich glaube, 10) + anfänglich 50 Klicks. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei Deiner Beobachtung um die Ausschöpfung dieser WAP-Klicks (übertragene Datenmenge ist dabei irrelevant)
    Probiere mal im September erneut, ich glaube, da wirst Du wieder einige Male kostenlos wappen können. :)

Gruß Vesko

• wieder was dazu gelernt!

wusste gar nicht das es dass noch gibt. 10 klicks sind zwar nicht sonderlich viel, aber für bestimmte downloads ist das ja ganz interessant. habe das gerade mal ausprobiert. dankeschön!

mfg
    Styler :top:

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Alle Loop-Karten haben eine bestimmte Zahl an WAP-Klcks pro Monat frei (ich glaube, 10) + anfänglich 50 Klicks. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei Deiner Beobachtung um die Ausschöpfung dieser WAP-Klicks (übertragene Datenmenge ist dabei irrelevant)
    Probiere mal im September erneut, ich glaube, da wirst Du wieder einige Male kostenlos wappen können. :)

Nicht alle, sondern nur wenige Loops haben diese Inklusiv-WAP-Clicks: Ältere aus der vor-GPRS-Zeit nicht, neuere aus der Zeit, seit GPRS auch bei Prepaid-Handys selbstverständlich ist, ebenfalls nicht mehr, und Karten, die nicht aus einem Paket mit Handy stammen, haben die Clicks zu keiner Zeit gehabt.

Die 10 Clicks pro Monat gibt´s übrigens nur zwei Jahre lang.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hmm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. alle meine loops haben (hatten) diesen monat 10klicks frei. habe es extra ausprobiert. bei allen ist das gh entweder gleich geblieben, oder sie hatten eh 0,00€. und bei keiner karte, ist es im costcheck von o2 aufgetaucht. komisch.

achso, und es waren alle gemischt, also vom looppaket, nagelneue karten (siehe werbeforum) und alte nach gprs sims.

mfg
    Styler :top:

• Ich habe eine Loop von Ende 2004, die nicht aus einem Paket mit Handy stammt, und bei der gibt´s keinerlei Frei-Clicks. Es trat allerdings der Effekt auf, daß nach allererster WAP-Nutzung ziemlich lange nichts berechnet wurde. Ob im Nachinnein alles berechnet wurde, weiß ich nicht mehr, aber ich war auch anfangs der Meinung, ich hätte was gratis, was sich dann als Trugschluß herausstellte.

Axlchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich habe eine Loop von Ende 2004, die nicht aus einem Paket mit Handy stammt, und bei der gibt´s keinerlei Frei-Clicks. Es trat allerdings der Effekt auf, daß nach allererster WAP-Nutzung ziemlich lange nichts berechnet wurde. Ob im Nachinnein alles berechnet wurde, weiß ich nicht mehr, aber ich war auch anfangs der Meinung, ich hätte was gratis, was sich dann als Trugschluß herausstellte.

Axlchen

"Meine" Loop wurde bei einer Vertragsverlängerung im Februar 2004 vom o2-Mitarbeiter geschenkt/mitgegeben. Bei dieser habe ich definitiv die anfänglichen 50 (?) freien Klicks sowie während einer längeren aktiven Benutzung die monatlichen 10 gehabt. Es kann natürlich aber auch sein, dass sie - vor dem Verschenken - aus einem Prepaid-Paket genommen wurde...

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Es kann natürlich aber auch sein, dass sie - vor dem Verschenken - aus einem Prepaid-Paket genommen wurde...

Zu der Zeit hatten einzeln verkauft Loops 15 € Startguthaben und keine Frei-SMS, die aus Paketen dagegen grundsätzlich 10 oder 25 Frei-SMS und 10 € Startguthaben. Weißt Du noch, ob Du Frei-SMS hattest, oder wie hoch Dein Startguthaben war?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!