Testbericht Nokia N90

• Hallo

Ich bin gestern mit dem Vorsatz in den Handy-Shop gegangen, das N90 zu kaufen. Im ersten Moment bin ich erschrocken als ich das Gerät sah, "ist das gross", doch als ich es dann neben mein 6680 gelegt habe, musste ich feststellen, dass es eigentlich nur sehr wenig grösser ist. Breite und Länge sind fast gleich, jedoch ist das N90 etwas dicker. Von der Grösse her würde ich sagen ist es etwa wie das 7650.

Anschliessend hat mir der Verkäufer eine SIM-Karte eingelegt, damit ich das Gerät mal noch "live" testen kann. Software-mässig eigentlich fast gleich wie das 6680, etwas ein anderer Lock und da und dort eine kleine Korrektur.

Mit dem Handling konnte ich mich jedoch noch gar nicht anfreunden, gut vielleicht habe ich das System/Idee vom Gerät noch nicht begriffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eigentlich drei Modus.

1. Handy zu geklappt (Foto-Modus)
    2. Handy halb aufgeklappt (Foto-,Video- und Telefonmodus)
    3. Handy ganz aufgeklappt (normaler Symbian Modus)

Wie auch immer ich habe dann ein wenig rum gespielt und konnte mich am Ende doch nicht durchringen das Gerät zu kaufen, das Handling und die felhlende Vibra-Funktion hat mich gestört.

Ich habe mir nun das gerät bis Morgen zur Seite legen lassen und wollte mal noch darüber schlafen, doch ehrlich gesagt bin ich heute nicht schlauer, ich weiss immer noch nicht ob das N90 ein Kauf wert ist oder nicht.

Eigentlich bin ich ein Fan von Klapp- und Slide Handy's doch ob ich mit dem N90 glücklich bin, ich weiss nicht.

Wie ist Eure Meinung zum Gerät? Kauft Ihr Euch das Gerät? Hat vielleicht jemand auch schon etwas mit dem N90 herumgespielt/getestet?

dragon-tmd
    Was machst Du mir dem Gerät, behälst Du es? Bis Du voll überzeugt vom N90?

Viele Grüsse aus der Schweiz
    Supernova

• also ich hab es seid mittwoch und bin hellauf begeistert.
    das handling find ich klasse, mir gefällt die dreherei,
    und uch mags dass man es auch im geschlossenen zustand bedienen kann.
    bugs oder ähnliches konnt ich bisher nicht finden, akku hält bei mir auch gut.

• Ryo

Darf ich Dich fragen was Du zuvor für ein Handy hattest?

Die fehlende Vibra-Funktion stört Dich nicht oder brauchst Du die Vibra-Funktion gar nicht?

Gruss Supernova

• ich hatte zuvor ein k750i, klar sind abstriche an die größe aber dafür bekommt man auch einiges geboten.
    Da ich viele Fotos mit dem Handy mach und ab und zu auchmal Filmchen, schätze ich das N90 sehr.
    Der fehlende Vibra stört mich persönlich nicht soo sehr, klar vibra is praktisch wenn man den Ton aushat, aber ich schau automatisch alle 20-30 min aufs Handy von daher stört mich das nicht soo stark.
    Beim 9500 binich auch gut damit klargekommen.
    Wie gesagt bisjetzt kann ich das N90(mal abgesehen vom kleinen Akku) und eingeschränkt empfehlen.

• Ryo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir mal noch das Handbuch runtergeladen und etwas durchgelesen.

Habe ich das richtig verstanden, dass man das Gerät im zugeklappten Modus auch bedienen kann (z.B Anruf annehmen, SMS anschauen) und somit eigentlich das Handy nur aufklappen muss wenn man auf eine SMS anworten möchte?

Wie lange hält denn der Akku (wieviele Anrufe, SMS, Bluetooth pro Tag)?

Gruss Supernova

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Habe ich das richtig verstanden, dass man das Gerät im zugeklappten Modus auch bedienen kann (z.B Anruf annehmen, SMS anschauen) und somit eigentlich das Handy nur aufklappen muss wenn man auf eine SMS anworten möchte?

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Ich habe auch eins und kann es nur wärmstens weiterempfehlen :top:

Geiles Teil!!!

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• 1. Du kannst im zugeklapptem Zustand nahezu alle Funktionen errreichen, sogar die Digitalkamera.
    2. Du must das Handy wie einen Camcorder "aufklappen", um es auch so zu nutzen. Telefonieren ist dann nicht ...
    3. So ist ein es "normales" Clamshell.

Das Gerät ist - abgesehen von der Größe - wirklich gut. Es bietet im Vergleich zum 6680/81 natürlich nicht so viel meht an Funktionen, aber wer ein Symbiangerät mit guter Kamera sucht, kommt um das N90 nicht rum.

Rumgespielt habe ich schon eine Menge damit, die meisten Programme laufen erstaunlich gut, einzig JAVA-Anwendungen haben ein Problem mit der neuen Auflösung. Also hier kein Vergleich zum 7710 bei Markteinführung.

Noch was zur Kamera, trotz meiner neuen MMC mobile dauert es noch ein paar "Milisekunden", bis das Bild auf der Speicherkarte gelandet ist. Für Schnappschüsse, bei denen sich das Motiv bewegt, kann das zu einem Problem werden. ;)

Ob ich es behalte? Ich bin da sicher kein Maßstab, da ich Handys kaum länger als ein paar Wochen halte. Mangels guter Alternative werde ich dieses aber sicher länger im Einsatz haben :D

N70/N91 sind noch gar kein Thema (für die "Allgemeinheit")...

• dragon-tmd

Vielen herzlichen Dank für Deine Meinung.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, wenn das Gerät zugeklappt ist, kann ich dann auch Anrufe tätigen und entgegennehmen? Falls ja, geht dies nur über den Lautsprecher oder auch ganz normal?

Viele Grüsse
    Supernova

• Designbedingt (Clamshell) kannst du in geschlossenem Zustand mittels Sprachsteuerung (Kontakte aus deinem Telefonbuch) sowie Freisprechen (über den Lautsprecher) einen Anruf führen. Mangels Tastatur kannst du natürlich keine Nummern eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!