Testbericht Nokia N90

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    XONIO :rolleyes: Ob das N90 auf den 1. Platz gehört? Naja ;)

Naja, Größe ist bei denen eher sekundär. Das 6630 war schließlich auch mal auf Platz 1.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Bin ich auch nicht wirklich der Meinung, dass Xonio ordentlich bewertet, da es nur Multimedial ist und viel kann. Das pusht die Punkte hoch! Nat. das Display noch, dann ist aber schluss. Handlich ist es niemals. :)

• Zitat

Original geschrieben von arne99
    Bin ich auch nicht wirklich der Meinung, dass Xonio ordentlich bewertet, da es nur Multimedial ist und viel kann. Das pusht die Punkte hoch! Nat. das Display noch, dann ist aber schluss. Handlich ist es niemals. :)

Dafür hat es kaum nenneswerte bugs :D JAVA ist allerdings - aufgrund der hohen Displayauflösung i.V.m der fehlenden Kompatibilität - kaum wirklich nutzbar ... Das N90 ist sicher eines der besten aktuellen S60 Handys (und damit auch noch handlich) ;)

• Richtig, ich finde den Test sehr gut, aber was ich bislang nicht verstehen kann/will ist, dass...

Warum ist beim Fazit hier bei Xonio immer noch Infrarot als NEGATIV-Punkt angebracht? Ich finde Infrarot ist ausgelaugt und keiner verwendet es noch. Jedenfalls sehr selten. Es sollte kein ausschlaggebenes Kriterium auf der Fazit-Seite sein!

• Re: Re: Geburtstag

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Was ist eine "GUI Fehlerlose SW" :confused:

Eine GUI ist eine Bedieneroberfläche, so wie es die alten Versionen von Windows für DOS war.

Ein "Over the Air" Update ist imho bei keinem Handy verfügbar, lediglich ein Selbstupdate (Siemens, SE, Sendo X). Kundenfreundlicher? Mag sein, für uns Freaks! Der Laie wird damit i.d.R. aber überfordert.

Hallo dragon-tmd,

Als GUI bezeichne ich das, was der Anwender sieht, die Bedienoberfläche. Sie darf keinesfalls einfrieren, bei keiner Funktion. Bei dem Knowhow und langjähriger Erfahrung, Entwicklung, Test, Qualitätskontrolle dürfen bei Massenware keine "Fehler" mehr auftreten.

Von SIM Karten updates und Servicefunktionen bekommt der Laie auch nichts mit. Er muss höchsten mit "Ja" bestätigen.
    Naja DLL-Versionen und Windows war schon immer ein Problem, aber das kann man mit modularer Software (Schnittstellen) inteligenter lösen.

Gruss Tiefflieger

• Re: Re: Re: Geburtstag

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Hallo ,

Als GUI bezeichne ich das, was der Anwender sieht, die Bedienoberfläche. Sie darf keinesfalls einfrieren, bei keiner Funktion. Bei dem Knowhow und langjähriger Erfahrung, Entwicklung, Test, Qualitätskontrolle dürfen bei Massenware keine "Fehler" mehr auftreten.

Du arbeitest nicht in der Softwareentwicklung, oder? ;) Kein Handy ist "Massenware", da die bestehende Software (Symbian/Series60) immer an die Hardware angepaßt werden muß.

Das N90 HAT sehr wenig bugs, von daher war der Betatest super :top: Einzig der SMS Einstellungsbug hätte noch auffallen müssen.

Ansonsten hast du Recht, aber es bleibt sicher immer ein Wunschtraum!

• Wenn es soweit ist, warten wir aber mind. 1 Monat laenger auf das Handy. Es ist einfach so. Bugs suchen, testen, verifizieren nach einem 2. Test, Entwickler muessen umaendern. etc. etc. - Das ganze Spiel mach ich jeden Tag. Es ist gut wenn alles so klappt was die Programmierer machen/entwickeln, doch die Bugs muessen erstmal reproduziert werden und dann gefixt werden. Es ist ein Zeitaufwand. Alles sieht man nicht und wenn dann dem User, der das Teil echt heftig testet dann ein Bug auffaellt ist es kein tolles Handy mehr. Wie gesagt (dragon-tmd) ist das N90 gut durchgekommen. Deswegen habt ein wenig mehr Verstaendnis. Nokia will schnell das Teil rausbringen(hat es geschafft!) und dann noch wenig Bugs haben bzw. gut getestete Software mitliefern. Sollte für eine kurze Entwicklungszeit echt gut sein. Top Nokia diesmal. :D

• Zitat

Original geschrieben von arne99
    Warum ist beim Fazit hier bei Xonio immer noch Infrarot als NEGATIV-Punkt angebracht? Ich finde Infrarot ist ausgelaugt und keiner verwendet es noch. Jedenfalls sehr selten. Es sollte kein ausschlaggebenes Kriterium auf der Fazit-Seite sein!

Ganz einfach. Viele Mobilrechner haben nunmal noch Infrarot, die wenigsten Bluetooth. Und zum schnellen Datenaustausch oder kurzen Abruf der Mails auf den Lappi möchte ich Infrarot nicht missen...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• dragon-tmd

Also eine Over The Air Update gibt es für folgende Siemens Modelle seit kurzem:
    S65, SK65, CX70, M75 und CX75.
    Einfach mal nach SWUOTA (Software Update over the Air) suchen.

Wäre klasse wenn die andren Handyhersteller das auch anbieten, gerade in Verbindung mit der kommenden GPRS/UMTS Flat bei eplus prima :D