Testbericht Nokia N90


  • Revision: 1.73 vom 13.09.05 09:14 Uhr
    Hinzugefügt: N90 - W800i Vergleichsbilder


    Einleitung


    Nokia's erstes echtes Kameraphone erblickt das Licht der Öffentlichkeit - zumindest für einen kleinen Teil von Handysüchtigen. Das Gerät ist seit Montag in mehr oder weniger großen Stückzahlen lieferbar.


    Mein Dank geht - wie schon so oft - an Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster (AMS Telekom) für die super schnelle Lieferung.


    Manche behaupten ja, Nokia würde die Stückzahlen absichtlich so klein halten, um vernichtende Testberichte zu verhindern ;). Das ist ihnen aber nicht gelungen.


    Was Nokia sonst noch alles nicht gelungen, doer vielleicht doch gelungen ist, werden wir gleich sehen. Eins ist klar, das N90 polarisiert mehr denn je, allein schon durch seine Maße. Wer ein Sendo X schon als "dicke Berta" empfand, der wird das N90 für einen echten "Klotz" halten.



    Design


    Über das Design kann man sich streiten, soviel ist klar. Bei Maßen von 112 mm x 51 mm x 24 mm (LXBxT) und einem Gesamtgewicht von stolzen 173 Gramm ist es fast Schluss mit lustig. Das N90 läßt sich kaum noch in der Hosentasche tragen, daher habe ich auch gleich die passenden Nokia Tasche (CNT-259) mit geordert.
    Es erinnert von der Größe her an ein Nokia 7650. Ja ja, die guten alten Zeiten mit 4 Mb Hauptspeicher ..


    Ansonsten ist es ein funktionell durchdachtes Clamshell, welches in zusammengeklappten Zustand durch sein solides Auftreten zu überzeugen weiss.


    Ich habe die "Pearl black" (schwarz) genannten Farbkombination gewählt, zusammen mit den silbernen- sowie Chromapplikation sieht es ziemlich edel aus und kann durch sein Design überzeugen.


    Erstaunlicherweise wird es gerade von Frauen als "hübsch" und "witzig" bezeichent. Die Herren hingegen bemäkeln gleich die schiere Größe (haben wir denn gar keinen Sinn für Ästhetik?).


    Technisch überzeugt das N90 in vollem Umfang:


    Außendisplay mit Aktivmatrix (65.536 Farben) bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln und das Hammer Innendisplay mit 2,1-Zoll-Aktivmatrix-Display (262.144 Farben) bei einer unglaublichen Auflösung von 352 x 416 Pixeln! Mehr dazu später an geeigneter Stelle.


    N90 N90 N90 N90 N90 N90 N90 N90 N90 N90 N90
    N90 zum K750i



    Technik


    Firmware V2.0527.2.3
    07-06-05
    RM-42


    48 MB Hauptspeicher (etwa 21 MB frei), zudem einen ~ 30 MB großen internen Flashspeicher für Kontaktdaten, SMS- und MMS-Mitteilungen, Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen.
    Dieser läßt sich mittel der vom 6630/6680/6681 bekannten hot-swappable Dual Voltage RS-MMC memory Karten erweitern. Aktuell sind imho 512 MB verfügbar.
    Das N90 ist ein tri-band GSM (900/1800/1900 MHz) Handy und nutzt zudem UMTS. Es ist "made in Finland" und das ist auch gut so!


    Symbian OS 8.1a, Series 60 2.8 (Second Edition Feature Pack 3), 220 MHz ARM9 CPU, selbige CPU, wie im 6630/6680/6681.


    Das N90 hat keinen Vibra!



    Lieferumfang


    Das N90 kommt in einer schönen und aufwändigen Verpackung daher. Es befinden sich


    • N90 „pearl black",
    • Kleine MMC-Speicherkarte (RS-MMS) mit 64 MByte Speicherplatz
    • Adapter zur Nutzung der kleinen MMC-Karte in Steckplätzen für MMC-Karten in Standardgröße
    • Nokia Stereo-Headset HDS-3
    • Nokia Standard-Akku (Li-On) BL-5B
    • Nokia Reise-Ladegerät AC-4E
    • Adapter für Nokia Reise-Schnellladegerät ACP-12E
    • Nokia Datenkabel CA-53 (zum Verbinden mit einem USB-Anschluss)
    • CD-ROM mit Software
    • Trageriemen
    • Bedienungsanleitung, Kurzanleitung und Anleitung zur Nutzung von Zusatz-Anwendungen


    In der Verpackung. Hier sei angemerkt, dass Nokia einen wesentlich kleineren Stromanschluss nutzt, daher auch der Adapter auf die bisherigen Stromerzeuger ACP-12E.


    N90 Verpackung
    N90 Verpackung
    N90 Verpackung
    N90 Verpackung
    N90 Stromadapter
    N90 Trageriemen
    N90 Akku



    Verarbeitung/Haptik


    Die Verarbeitung des N90 ist gelungen. Einzig der sehr dünen Akkudeckel weiss nicht unbedinmgt zu überzeugen. Ansonsten weisst dass Gehäuse keinerlei Spiel oder Spalte auf. Tastatur (sehr gross), Displays, Joystick alles einwandfrei vearbeitet.


    Mein Lob an die Techniker bei Nokia :top: Die verbaute Tastaur ist großzügig dimensioniert, erlaubt zügiges Tippen und liefert eine guten Druckpunkt. Dies gilt insbesonders auch für den 5-wege Navikey.


    N90 Tastatur


    Zudem verfügt das N90 erstmalig über einen externen Joystick. Dieser, sowie die zwei zusätzliche Softkeys oberhalb des Innendisplay dienn zur Steuerung innerhalb der Menüs, wenn das Display camcorderlike gedreht wurde. Die Ansicht ändert sich dann nämlich in den landscape modus,
    wie er schon von Geräten - die auf Microsoft Windows Mobile basieren - bekannt ist.



    Inbetriebnahme


    Nach Einschalten über den gut erreichbaren sowie ausreichend gross dimensionierten Einschaltknopf an der Oberseite vergehen lässige 40 Sekunden, bis das N90 zur Eingabe der PIN auffordert. Danach vergehen nochmals etwa 5 Sekunden, bis es sich ins Netz eingebucht hat.




    Display


    Das N90 hat derer zwei. Ein Außendisplay mit Aktivmatrix (65.536 Farben) bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln ala Nokia 6230


    N90 Aussendisplay


    ES bietet einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen des N90 (Netzwerk, Signalstärke sowie Batteriestärke, das aktive Profil, Uhrzeit, Bluetooth/GPRS/3G Status


    Bei einem Anruf zeigt es die Anrufernummer sowie ein evtl. vergebenes Anruferbild (Telefonbuch). Es ist zudem möglich, in geschlossenem Zustand eien Anruf entgegen zu nehmen, ihn zu unterdrücken, oder auf lautlos zu stellen.
    Wenig erstaunlich zeigt es natürlich auch entgangene Anrufe/SMS/MMS an.


    Das Hammer Innendisplay mit 2,1-Zoll-Aktivmatrix-Display (262.144 Farben) bei einer unglaublichen Auflösung von 352 x 416 Pixeln.


    Die Qualität des Innendisplay ist wirklich überragend. So eine hohe Auflösung auf 2,1 Zoll macht sich wirklich richtig gut. ich habe bisher noch kein besseres Display gesehen.


    Hier ein Beispiel der tatsächlichen Auflösung des Innendisplay:



    [Dank an Michal Jerz von my-symbian.com]


    Mehr Bilder vom Display sind leider nur über externe Aufnahmen möglich, da es wohl noch keine passenden Screenshotprogramme gibt. Auch meine Fernsteuerungssoftware, die ich hier bei S60 HAndys im Einsatz habe (Remote S60 Pro) unterstützt das N90 noch nicht, aber wir arbeiten dran.



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 6680 technisch nicht mehr sonderlich verändert. Dafür aber optisch. Durch den Einsatz der Series 60 2.8 (Second Edition Feature Pack 3) sind ein paar neue Designänderungen umgesetzt worden. Nunmehr erscheinen die Icons in 3D , sind aber leider nicht animiert.
    Hinzu kommt, dass "ältere" Anwednungen leider keine neuen Icons verpaßt bekommen haben, SnakeEx und Konsorten erscheinen daher im gewohnt "langweiligeren" Design. Imho hätte mann hier ein paar neue Icons designen soll, da sie einen Stilbruch darstellen.


    Das Hauptmenü ist natürlich Series 60 like. Auf der ersten Ebene befinden sich
    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zum 6630 nicht verändert, es ist der gleiche Prozessor mit 220 Mhz verbaut worden.


    N90 Menü



    Aktiver Standby:



    Der "Aktive Standby" ist eine Art von Now Screen, wie es das Sendo X verwendet. Die Farbe des Textes läßt sich allerdings nicht anpassen, so dass er bei dunklen Hintergründen nicht sichtbar ist. Er ermöglicht folglich einen Direktzugriff auf bestimmte Funktionen des N90 und zeigt Details, wie z.B. ausstehende Termine an. Die enstprechenden Einträge des Stanby lassen sich frei wählen und verändern.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Bestimmte Software funktioniert nicht, weil das N90 262k Farben bei einer Auflösung von 352 x 416 Pixeln darstellen kann. Hier muss an der bestehenen Software geändert werden. des Gleiche gitl für JAVA Anwednungen udn Spiele, diese funktionieren ob des höher auflösenden Displays ebenfalls nicht mehr. Man kann es sich so vorstellen, als wenn man nur 1/3
    des Display sehen kann.


    Spiele sind derer zwei vorinstalliert:


    Snake Ex
    Card Deck


    Beide sind hoffnungslos veraltet und zeigen nicht einmal einen Bruchteil der Möglichkeiten. Wer sein N90 mal in Aktion sehen will, sollte sich den PC-ähnlichen Benchmark "SPMark 2004" installieren.
    Es sind wieder Vollversionen der Viewer Quicksheet (Excel), Quickword (Words) sowie Quickpoint (Powerpoint) und des Acrobat Readers installiert. Ein editieren der Dateien ist hiermit allerdings nicht möglich.


    N90 System
    N90 Multimedia
    N90 Persönlich
    N90 Mediaplayer
    N90 Officefunktionen
    N90 Realplayer
    N90 Verbindungsfunktionen
    N90 WAP
    N90 Opera


    Movie-Editor


    Im Movie Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten versehen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mitgeliefert.


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version 26.25.01D D vom 21-Jun-2005_13:02:43 vor. Er dient ebenfalls als MP3-Player mit Playlist-Funktion, spielt Videos im Vollbildmodus ab.


    Galerie


    Hier werden die vorhandenen Bilder, Töne, etc. angezeigt und zwar in einem schönem Rotationsverfahren:


    Video N90 Galeriefunktion (MP4)


    Diese wird leider mit zunehmender Zahl an Dateien immer langsamer.


    Töne und Akustik


    Die installierten Klingeltöne können überzeugen sind klar und deutlich. Es sind vom Werk aus keine MP3 Klingeltöne, dafür aberv diverse AAC Töne sowie MP4 Videos installiert. Es können aber MP3, Midi und
    AMR Sounds verwendet werden, auch von der mitgelieferten Speicherkarte.


    Insgesamt ist der Klang hervorragend und kann extrem laut eingestellt werden. Somit taugt das N90 - wie das K750i auch - als MP3 Player-Ersatz, wenn, ja wenn da nicht die teuren RS-DV-MMC wären ...


    Video Klangeigenschaften - Teil 1 (MP4)
    Video Klangeigenschaften - Teil 2 (MP4)
    Video Klangeigenschaften - Teil 3 (MP4)



    Connectivity


    Bluetooth (1.2) und USB 2.0 Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das N90 mit der aktuellen PC-Suite 6.6 zu connecten. Einen Sync habe ich nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze, bäh, Outlook ;) .


    Die Treiber für das Datenkabel (DKU-2 / CA-53) findet der Laie hier:


    Nokia Connectivity Cable driver in English
    http://www.nokia-asia.com/nokia/0,,64315,00.html


    Es ist auf der deutschen Nokia-Seite sowie auf der mitgelieferten CD nicht gelinkt! Bei meinem XP SP2 Rechner war es mir nicht mögloich, das Datenkabel - laut Nokia ein DKU-2 - zu installieren ...

    Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie nicht anders zu erwarten - problemlos, ist allerdimgs nicht so schnell, wie beim Nokia 8800 :eek:.


    Die Empfangs- und Sendeleistungen sind wirklich ordentlich. Sie liegen auf 6680/81 Niveau. Kein GSM Zirpen oder ähnliches. Einbuchung ins 3G Netz klappt problemlos und schnell.


    N90 Verbindungsfunktionen



    Kamera/Video


    Auch in zusammengeklapptem Zustand, kann das N90 - durch drehen der Kamera - Bilder aufnehmen. Das Aussendisplays dient dabei als Sucher um Videos oder Bilder aufzunehmen.


    Video N90 Camcorderfunktionen


    Mehr zu den umfangreichen Funktionen später, der Testbericht wird im Laufe der Zeit noch deutlich erweitert.


    N90 Kamera (Carl Zeiss)
    N90 Kamerafunktionen
    N90 Kamerafunktionen
    N90 Kamerafunktionen
    N90 Kamerafunktionen
    N90 Kamerafunktionen
    N90 Kamerafunktionen


    Bilder:


    N90 Kamerabild Makro
    N90 Kamerabild Makro
    N90 Kamerabild Motiv
    N90 Kamerabild Motiv


    N90 Kamerabild
    Pentax S40 Kamerabild


    N90 Kamerabild Motiv Innen N90 Kamerabild Motiv Aussen N90 Kamerabild Motiv Makro + Blitz N90 Kamerabild Motiv Makro + Rote-Augen-Blitz N90 Kamerabild Motiv Makro Nachtaufnahme N90 Kamerabild Motiv Auslöseverzögerung N90 Kamerabild Motiv Stadt N90 Kamerabild Motiv Kunst N90 Kamerabild Motiv Spielplatz


    N90 Kamerabild Motiv Blumen N90 Kamerabild Motiv Blumen N90 Kamerabild Motiv Blumen Makro N90 Kamerabild Motiv Pferde N90 Kamerabild Motiv Anhänger (Rot!) N90 Kamerabild Motiv Kinderwagen


    Vergleich Nokia N90 - W800i


    N90 Motiv 08 Makro W800i Motiv 08 Makro


    W800i Dom
    W800i Dom
    N90 Dom


    Kamera Effekte:


    N90 Kamerabild Motiv Graffiti
    N90 Kamerabild Motiv Graffiti SW
    N90 Kamerabild Motiv Graffiti Sepia
    N90 Kamerabild Motiv Graffiti Negativ


    N90 Kamerabild Motiv Strommast (Weiss-Rot!) N90 Kamerabild Schild N90 Schild Max Zoom Spielplatz


    Videos:


    Video 1-Part1 Video 1-Part2 Video 1-Part3


    Video 2-Part1 Video 2-Part2 Video 2-Part3


    Video 3


    Video 5 (1 Minute)-Part1 Video 5 (1 Minute)-Part2 Video 5 (1 Minute)-Part3 Video 5 (1 Minute)-Part4 Video 5 (1 Minute)-Part5


    [Videos liegen im RAR Format vor als Teilarchive zu 1 MB. Speichern mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter ..."]


    Bedienung


    Die Tastatur des N90 ist großzügig dimensioniert, alle Tasten lassen sich einfach und bequem erreichen und bedienen. Series 60 bedingt ist ab Werk keine automatische Tastensperre.


    N90 Tastatur
    N90 Joystick
    N90 Zusätzliche Softkeys



    Themen


    Es sind nur zwei Themen installiert, das Thema 1 (weiss in weiss) sowie ein blaues Standard Thema, Icons sind nicht animiert.
    Aufgrund er hohen Auflösung des Display sehen Standard S60 Themen nicht ganz so gut aus. Imho leicht verwaschen.


    N90 Themen
    N90 Themen
    N90 Themen



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" BL-5B Akku hält der Akku im Standby etwa 2 Tage im "Dauerbetrieb" - mit Display auf hellster Stufe, Video und Fotoaufnahmen keinen ganzen Tag! Wer also wert auf ein ausdauerndes Handy legt, sollte die Finger vom N90 lassen.
    Bei den gebotenen Displayqualitäten, der Video- und Kamerafunktionen, ist eine längere Akkulaufzeit aber auch nur mit einem größeren und somit schwereren Akku zu erreichen.



    Bugs/Inkompatibilitäten


    Entgegen mancher Meinung ist das N90 nicht bugfrei. Die Sprachwahl läßt das N90 in einer Vielzahl von Fällen einfrieren und dann abstürzen. Ebenso ist der Movie Direktor absturzgefährdet.


    Auf dem Aussendisplay verändert sich die Form der Uhr sowie die Art der Informationen: mal wird die Digitaluhr ohne Datum, mal die Analoguhr ohne Datum, mal die Analoguhr mit Datum angezeigt.


    Sendeoptionen bei Kurzmitteilungen werden nach Neuart "vergessen". Die Optionen Sendebericht und maximale Gültigkeit schalten sich beim nächsten Ein-/Ausschalten wieder aus.


    Mit der PC Suite erstellte SMS schalten beim Absenden den Kameramodus des N90 ein.


    Während der MP3 Player läuft kann ein Anruf entgegen genommen werde, der Player stellt sich dann stumm. Nach Beendigung des Gespräches läuft er aber nicht automatisch weiter. Ebenso "vergisst" er die aktuelle Position im Lied, es muss also komplett neu gestartet werden ...



    JO, reproduzierbar!


    Die reinen Telefonfunktionen sowie PIM Anwendungen sind hierbei unproblematisch. Auch Foto- und Kamerafunktionen laufen einwandfrei.


    Auf dem N90 - bedingt durch die hohe Bildschirmauflösung - läuft kaum noch ein JAVA Programm oder Spiel. Hierbei wird generell nur ca 1/4 des Bildes genutzt.


    Java



    Benchmark


    Java


    Javabenchmark
    Javabenchmark
    Javabenchmark
    Javabenchmark


    SPMark04


    SPMark04
    SPMark04



    Sprachwahl


    Das N90 verfügt erstmalig über eine sprecherunabhänioge Sprachwahl sowie Sprachsteuerung, wei sie auch beim Sendo X eingesetzt wird. Durch drücken der Taste mit dem roten Punkt (neben dem Joystick) wird diese Funktion ausgelöst. Sie funktioniert in ruhigen Räume recht gut, bei Lärm allerdings schon nicht mehr. Zudem ist sie recht bugbehangen und läßt das N90 in schönen Abständen einfrieren und abstürzen. Wie schon erwähnt, wird hieran aber noch gearbeitet.


    Sprachwahl
    Video der Sprachwahlfunktion (MP4)



    Fazit


    Das N90 ist zu 100% ein Kamerahandy, eigentlich eher eine Digitalkamera/digitaler Videocamcorder mit Handyfunktion. Die Carl Zeiss Optiken machen sich nicht wirklich bemerkbar.


    Die Bilder sind imho dennoch die besten, die im Moment mit einem Handy möglich sind. Die Videoqualität ist mit Sicherheit im Moment unübertroffen.


    Die schieren Maße des Gerätes wissen zu "beeindrucken", das Gewicht- zu Größeverhältnis ist allerdings auch im Einklang. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit in den Menüs ist als zügig zu bezeichnen, einzig der Galerieaufbau ist bei eienr hohen Anzahl von Bildern schleppend. "Nervig" aber auch witzig ist es, dass im Videomodus die Bewegungen von Personen mit leichter Verzögerung auf dem Display angezeigt werden.


    Es sind in jedem Fall RS-DV-MMC notwendig! Damit wird die Kartengröße auf 512 MB limitiert.


    Es bietet im Vergleich zum 6680/81 natürlich nicht so viel mehr an Funktionen, aber wer ein Symbiangerät mit guter Kamera sucht, kommt um das N90 nicht rum.


    Die meisten Programme laufen erstaunlich gut, einzig JAVA-Anwendungen haben ein Problem mit der neuen Auflösung. Also hier kein Vergleich zum 7710 bei Markteinführung.


    Noch was zur Kamera, trotz meiner neuen MMC mobile dauert es noch ein paar "Milisekunden", bis das Bild auf der Speicherkarte gelandet ist. Für Schnappschüsse, bei denen sich das Motiv bewegt, kann das zu einem Problem werden. ;)


    Vorteile:


    Symbian 8.0, MIDP 2.0, schneller Prozessor, Hammer 262k Farben Innendisplay, 2 MP Kamera und 0.1 MP Video, Aussendisplay


    Nachteile:


    RS-DV MMC notwendig, "klobige Aussenmaße", Kompatibilität zu fast allen Java-Programmen sowie einigen Symbian Programmen. Kein Virbra.


  • Danke ebenfalls für den super Testbericht! :cool:
    Das N90 ist zwar kein Handy für mich, aber das hat sich jetzt durch den Testbericht nochmal bestätigt.
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an dass einige Links noch nicht richtig funktioniern!


    grüße


    Dorna

  • Zitat

    Original geschrieben von dornadeluxe
    Danke ebenfalls für den super Testbericht! :cool:
    Das N90 ist zwar kein Handy für mich, aber das hat sich jetzt durch den Testbericht nochmal bestätigt.
    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an dass einige Links noch nicht richtig funktioniern!


    grüße


    Dorna

    Danke für die Blumen, bitte solche Infos an mich per PN, bläht sonst den thread auf! ;)


    Edit: Alle Links gefixed (Linux macht mich wahnsinnig :D )

  • Wurde auch Zeit! :D


    Wie immer. Klasse Dirk. Echt!


    Das Teil werde ich mir auch mal näher betrachten.


    Frage:


    Hat das N90 einen Autofocus wie das K750i ?


    Könntest Du mal ein Bild mit dem K750i schießen und ein 2tes mit dem N90 zum Vergleich? Am besten in normaler Umgebungshelligkeit a la Natur pur :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Danke für den Bericht.


    2 Links funktionieren noch immer nicht: Bild vom Menü und Persönlich!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Danke für den Bericht.


    2 Links funktionieren noch immer nicht: Bild vom Menü und Persönlich!

    Links funktionieren alle, habe aber die beiden mal ohne Umlaute eingestellt. Ich teste NUR mit Firefox ...


    Wie gesagt, solche Kommenatre am besten per PN an mich. dann bleibt dieer thread übersichtlich


    indiana1212


    Danke Dir :D Ja, da N90 hat einen - wie ich meine guten Autofokus - ich habe aber nur noch ein neues K750i da -welches schon einem Käufer versprochen ist. Daher kann ich keine Vergleichsbilder mehr machen.


    Imho ist der Autofokus des N90 aber besser (aus der Erinnerung) ...

  • wie immer ein guter Testbericht. Danke


    ein BeispielVideo wäre echt noch toll... damit man mal sieht was es leistet.
    Wie groß ist dann ein 1minutiges Video ? (mp4)


    Das N90 sieht im vergleich zum K750i schon GROß aus :)


    man kann doch bestimmt einen größeren Akku reinmachen oder ? also 1 TAG sollte es mit Fotografieren und Wappen und Videos doch dann halten oder ? :(


    gruß

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Super Testbericht!


    Frage zu dem neuen Datenkabel: Was hat sich geändert dadurch? Die bringen doch kein neues DK raus wenn daraus kein Nutzen entsteht. Ist der Anschluss anders, ist es jetzt USB 2.0 wird das Handy als Wechselspeicher erkannt?

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.


  • Videos habe ich gemacht, sind aber bei 1 Minten schon ziemlich gross, so dass ich sie heuet abend auf einen freespace hochlade.


    1 Tag sollte auch mit einem gut trainierten N90 Akku zu schaffen sein. Habe aber keine Ahnung, ob überhaupt ein andere Akku passen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!