Rufnummermitnahme von Simyo?

• Zitat

Original geschrieben von The figurehead ...Missbrauch des Systems, der mittlerweile allzu deutlich wird...

:confused:
    Welcher Mißbrauch?!?

Irgendwo habe ich das hier schon einmal sinngemäß gelesen (von Leuten, die immer zu spät kommen?!? ;) ), und das geht mir natürlich ;) auf den Keks :D

simyo freut sich ausdrücklich über möglichst viele Karten pro Kunde - so sagt man mir jedenfalls.

Man muß schließlich alle 6 Monate (!) neu aufladen, um die Karte am Leben zu erhalten. Einen Inhaberwechsel oder eine/jede Portierung, selbst im Endeffekt ein betreiber-/netzinternes Update, läßt man sich bei simyo teuer (sicher kostendeckend...) bezahlen bzw. versucht man sogar zu behindern.

Vielleicht gehen 5% der verkauften simyo-Karten (so viele "VIP"-Nummern gibt es nun auch wieder nicht...) auf das Konto von 0,1% bis 1% der Kunden, na und?!?

Warum sollte simyo auf diesen Umsatz verzichten?

Zumal erfahrungsgemäß der "Sammler" seine nach dem späteren Kauf besserer Nummern ersten "schlechteren" Karten Verwandten/Freunden andreht/verschenkt und nicht einfach liegen läßt.

Holt sich irgendjemand seine "eine" simyo-Karte nicht, nur weil er nur 3 statt wie bei den böööööösen mißbrauchenden Sammlern üblich 4 oder 5 gleiche Ziffern in Folge findet?!? Ich glaube nicht...

PS: Wie viel kostet eigentlich eine Rufnummer bei der RegTP/Bundesnetzagentur?!? 1, 2, 3 Cent?

Übrigens ist es IMHO nicht nur saudumm (Kunden, die eigentlich eine nette Nummer gefunden haben, fühlen sich wegen der 10€ Aufpreis abgezockt) sondern auch illegal, wenn debitel bei debitel light direkt einzelne "gute" Rufnummern teurer verkauft, das verstößt IMHO eindeutig gegen die Vergaberichtlinien.
    Die RegTP/Bundesnetzagentur wird das bald unterbinden, da bin ich mir sicher. Und debiltel ;) wird dann die 9,99€ bzw. 0,99€ Aufpreis (was für ein Schwachsinn...) zurückerstatten und den Spott der Branche und kritischer Konsumenten noch mehr ertragen müssen ;)

Und ist das ein Nachteil für simyo, wenn in der Handy-Sparte überall bei eBay & Co. "VIP-Nummern im supergeilen simyo-Tarif" erwähnt werden? So blöd sind selbst die durchschnittlichen eBay-Käufer nicht, daß sie nicht auch einmal auf die Idee kommen, dann selbst simyo.de aufzurufen... ;)

Durch die freie Rufnummernwahl bekommt man nicht nur Zusatzumsatz von den "Sammlern" sondern direkt und indirekt auch von der "breiten Masse", da bin ich mir ganz sicher.

• Von "böse" spreche ich bewusst nicht, denn es gibt bei den VIP-/Wunschrufnummern nun mal Angebot und Nachfrage. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Und beim Kaufen und Verkaufen von Telefonnummern moralisieren zu wollen lohnt nicht. Da gibt es wohl weitaus wichtigere Themen. Hier ist es letzten Endes das Problem der Käufer, ob sie solche Geschäfte machen oder nicht. Insofern ist der Begriff Missbrauch hier wohl etwas zu streng, d'accord.

Der Sammler ist an sich nicht verwerflich, nur bringen zehn Karten in seiner Hand nicht so viel Umsatz wie zehn Karten in der Hand von zehn verschiedenen Kunden, die die Karten dann auch permanent nutzen. Und simyo wird an Umsatz durch regelmäßige Airtime mehr interessiert sein als an verkaufter Kartenzahl, da letzteres nur kurzeitig Geld in die Kassen spült - das sagt ausdrücklich die wirtschaftliche Notwendigkeit.

Auch der Portierer bringt auf Dauer nicht den gewünschten Umsatz und als Portierungsportal wollte simyo wohl kaum auf den Markt gehen. Im Bereich Portierung (um die geht es im Thread) dürfte der "Missbrauch" simyo wohl am ärgsten treffen, da das Angebot der Rufnummernauswahl hier gegebenenfalls wirklich nur als reines Sprungbrett genutzt wird, wobei allerdings der anschließende Sprung zu E-Plus wenig logisch erscheint, da ich dort direkt wohl insgesamt günstiger eine Wunschrufnummer ergattern kann. Die Portierungsgründe sind aber natürlich von Fall zu Fall dennoch individuell verschieden, also liegt ebenso natürlich nicht generell "Missbrauch" vor.

Zur Nummernauswahl: Selbstverständlich ließe sich das von simyo wie bei den E-Plus Wunschnummern regeln. Entweder gar keine Wahl oder bis auf die Vorwahl freie Wahl. Das jetzige System finde ich kundenfreundlicher bzw. ist kundenwirksamer aber es treibt nun mal etwas seltsame Blüten. Ohne irgendwem nahe treten zu wollen ;)

Zur Klarstellung: es geht mir nicht um das arme simyo und die bösen Missbraucher. Ich kann lediglich aus meiner höchst subjektiven Sicht nachvollziehen, warum simyo hier und da den Weg mit unwegsamen Steinen gepflastert hat. Ob das nett/richtig/kundenfreundlich/etc. ist oder nicht, ist eine andere Frage. In diesem Sinne
    Keep :)

zum Edit: waren nur Fehlerkorrekturen

• The figurehead

:)
    OK, OK, kann ich alles ziemlich nachvollziehen,
    leider gibt es hier keinen Bierkrug-Smiley ;)

Zitat

Original geschrieben von The figurehead ...Das jetzige System finde ich kundenfreundlicher bzw. ist kundenwirksamer aber es treibt nun mal etwas seltsame Blüten. Ohne irgendwem nahe treten zu wollen ;)

Schon klar ;) - wer könnte sich da hier auch angesprochen fühlen?!? ;)
    Aber gib es wenigstens zu, wenn ich Dir z.B. eine 0163-6999999 o.ä. schenke, würdest Du mich nicht mehr als seltsam bezeichnen, oder? :p

• Gerade hat sich Simyo auch bei mir gemeldet, nachdem ich garnicht mehr weis, wann ich die letzte Verzichtserklärung abgeschickt haben:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Schade, dass Sie zu einem anderen Anbieter
    wechseln möchten.

Für den Vorgang der Portierung wird entsprechend unserer Preisliste eine
    einmalige Gebühr in Höhe von Euro 24,95 erhoben. Diese
    Bearbeitungsgebühr wird von Ihrem Guthabenkonto abgezogen. Voraussetzung
    hierfür ist ein entsprechendes Guthaben auf Ihrem simyo Konto zum
    Zeitpunkt der Deaktivierung Ihrer Karte (20.02.2006) Darüber
    hinausgehende Restbeträge können nicht ausgezahlt werden. Alles Weitere
    klären Sie bitte mit Ihrem neuen Mobilfunkanbieter.

Ich dachte diese sechs Monate Portierungssperre gibt es nur wenn man zu E-Plus bzw. BASE portieren will.

• Mir reicht es, ich bin stinksauer. Ich habe vor einer Woche meine (bisher) letzte Mail bezüglich der Nummernportierung zu Base an simyo geschickt und noch keine Antwort erhalten. Die Verzichtserklärung von vorgestern blieb ebenfalls unbeantwortet. Mein Guthabenkonto habe ich wohl vergebens mit 25 Euro gefüttert, abtelefonieren ist rausgeworfenes Geld in Zeiten von Base.

Es gibt offenbar keine Vertragsklausel, die das Mitnehmen der Rufnummer verhindert - oder hat irgendwer hier etwas in den AGBs oder FAQs dazu gefunden? Die wollen das Problem wohl einfach aussitzen.

Die Konsequenz ist, dass ich mich heute an die Netzagentur wenden werde. Ich will meine Nummer behalten, das ist mein gutes Recht als Kunde. Von Vertragslaufzeit war nie die Rede. Andernfalls möchte ich mein Guthaben ausgezahlt bekommen und werfe die Karte in den Müll.

Ich bin echt enttäuscht! Und ich kann es mir partout nicht leisten, schon wieder meine Nummer zu wechseln, bloß weil sich simyo nicht an die Spielregeln hält (erst keine Portierung zu simyo hin => erster Wechsel. Dann ist die Portierung von simyo weg ebenfalls nicht möglich => zweiter Wechsel!)

Viele Grüße, Paddy

• Verzichtserklärung

Mal ne kurze Frage:
    Habe jetzt auch Base bestellt.
    Nun will ich meine Simyo-Nummer portieren, finde aber das Formular nicht. ;-)

Gibt es die Verzichtserklärung als Dokument, oder reicht es , wenn man das formlos macht?

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Danke!
    Na schauen wir mal.
    Laut Bundesnetzagentur ist das Festhalten an die 6 Monate unzulässig.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy ...
    Es gibt offenbar keine Vertragsklausel, die das Mitnehmen der Rufnummer verhindert - oder hat irgendwer hier etwas in den AGBs oder FAQs dazu gefunden?

Jetzt steht in den simyo-FAQs:
    http://www.simyo.de/de/service/sim312_faq.jsp

Kann ich meine simyo Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen? Eine Rufnummernportierung ist nach Deaktivierung der simyo SIM-Karte möglich. Die Deaktivierung erfolgt zwei Monate nach Guthabenverfall. Zur Mitnahme Ihrer simyo Rufnummer ist eine Verzichterklärung erforderlich. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie mit Ihrer Unterschrift auf ein eventuelles simyo Restguthaben verzichten, da es nicht gutgeschrieben oder ausgezahlt werden kann. Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie hier anfordern.

Hervorhebung durch simsala.

Die Formulierung ist IMHO ziemlicher Schwachsinn. Nach dem "Guthabenverfall" hat man doch keine 25€ mehr auf der Karte... ;) Und wann ist denn dieser Guthabenverfall? Nach 6 Monaten oder nach 6 + 2 = 8 Monaten am Ende des Erreichbarkeitszeitraum? Dann wäre eine Portierung erst nach 8 + 2 = 10 Monaten machbar...?!
    Und wenn ich meine simyo-Karte auflade und sich die Gültigkeit verlängert, verschiebt sich der mögliche Portierungstermin, oder wie?!? Wie werden die 6 Monate Zusatzgültigkeit durch die Bonusgutschriften berücksichtigt?!?

Ich glaube, simyo hat in diesem Zusammenhang zur Zeit selber keinen Durchblick. :(

. . .

Nur:
    Solche FAQs sind m.E. ohnehin rechtlich irrelevant.
    Selbst wenn sie gelten, dann können sie keine Gesetze, Verordnungen, RegTP-Regelungen etc. verdrängen.
    Nachträglich ergänzte Regelungen in FAQ oder gar rückwirkend datierte AGB-Manipulationen (simyo Mailboxzeit) sind außerdem noch irrelevanter.

Es bietet sich bei simyo bald leider wirklich an, bei Vertragsschluß nicht nur die aktuell im Netz befindlichen PDF-Dokumente / AGB und Leistungsbeschreibungen zu sichern sondern auch die komplette Website aus Beweissicherungsgründen abzuspeichern!?

Das macht so keinen Spaß... :mad:

Es wird wirklich Zeit, daß die Netzagentur/RegTP sich einmischt.
    Die Reaktionszeit der RegTP/Netzagentur ist zur Zeit auch ganz gut ;) - Antwort und Abschaltung wegen 0137-Betrug liegt z.B. zur Zeit offensichtlich bei 2 Monaten :flop:

Edit: Warum schreiben die simyo-Leute eigentlich "keine Vertragsbindung" auf die Startseite, wenn es doch eine Mindestvertragslaufzeit gibt?!?
    Übrigens machen andere Prepaidanbieter explizit Werbung mit "keine Mindestvertragslaufzeit" - wenn das simyo auch schon irgendwo geschrieben hat, hat man sie natürlich festgenagelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!