Opera mini für alle javafähigen Handys erschienen

  • Also irgendwie hab ich gerade nen :gpaul:


    Der o2 Proxie akzeptiert Opera mini mit dem 6230 obwohl dieses den Port 8080 nutzt.
    Für andere Handys die diesen Port nutzen wird er aber ausnahmslos gesperrt.


    D.h. o2 genehmigt imho den Opera mini explizit mit dem 6230 (erkennung durch den UA) :confused:

  • Nun, O2 wird für das 6230 wohl kaum gezielt eine Ausnahme machen. ;)
    Es wird also eher am Verhalten des 6230 selbst liegen. Wenn der vom Handy gesendete HTTP-Header u.a. einen Link zu einer XML-Profildatei enthält, läßt der O2-Proxy die Daten durch. Eine mögliche Erklärung wäre daher, daß beim 6230 nicht (allein) die JAVA-Applikation den HTTP-Header bestimmt, sondern der HTTP-Header weitgehend dem des eingebauten Browsers entspricht. Ob das zutrifft, läßt sich so ohne weiteres nicht sagen. Eine Möglichkeit das zu klären, wäre wie weiter oben erwähnt, die Daten statt über den O2-Proxy testweise über einen eigenen Proxy laufen zu lassen und mitzuprotokollieren.
    Etwas einfacher könnte folgende Möglichkeit sein: Man installiert auf dem 6230 CellHtml , das ist ein sehr primitiver JAVA-Webbrowser, der ohne Optimierungsserver arbeitet, schaut, ob auch dieser mit der WAP-Flat funktioniert und läßt sich dann auf irgendeiner Testseite den User Agent oder besser noch den gesamten HTTP-Header anzeigen. Ich habe das eben mal mit dem 3650 ausprobiert. Von sich aus sendet CellHtml keinen User Agent. Würde also bei dem Test der Original-UA vom 6230 angezeigt werden, wäre klar, warum es klappt.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • also ist die nutzung von opera mini mit dem nokia 6230 und der flat also kostenlos......habe ich das als laie richtig verstanden?


    danke, gruß,sv

  • Hallo allerseits,


    ein frohes neues Jahr wünsch ich euch vorweg.


    Ich habe den ganzen Thread hier verfolgt und mitgelesen. Auch ich habe mir für mein K750i den OperaMini besorgt.


    Ich habe allerdings ein kleines Problem... Wenn ich eine URL eingebe und er soll diese aufrufen, baut er eine GPRS-Verbindung auf und alles scheint einwandfrei zu funktionieren. Jedoch steht immer nur "Verarbeite" unten in der Leiste und es passiert 5 min. garnichts bis ich es dann mal abbreche.
    Er lädt keine Seiten, er sagt immer nur "Verarbeite" und das wars.


    Meine GPRS-Daten sind alle richtig konfiguriert da ich z.B. auch problemlos "JIMM" nutzen kann und das setzt ein gleiches GPRS-Profil wie OperaMini vorraus.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte, oder evtl. einen Link zu der Problemlösung den ich vielleicht übersehen habe?


    Danke schonmal für die mögliche Hilfe.


    Gruß
    zero-tx

  • Auch o2 Kunde?


    Mit dem Nokia 6680 hatte ich mit Opera Mini ein ähnliches Problem. Obwohl ich mich gern mit dem echten "Internet" verbunden hätte, verweigerte sich dieses.


    Erst als ich den WAP Proxy aus den Einstellungen für "o2 Internet" rausgeworfen habe (was macht der da in den Einstellungen???) hats funktioniert.


    Kann mir das wer erklären?

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Zitat

    Original geschrieben von tatra
    Kann mir das wer erklären?


    Ja. :D
    Das deckt sich mit einer Beobachtung, die ich Anfang November 2005 mit dem 6630 eines Freundes gemacht habe. Der Zugang über den WEB-APN von Vodafone mit dem Opera Mini hat merkwürdigerweise nicht funktioniert. Das kann ein temporäres Problem gewesen sein, oder hing vielleicht mit der damaligen Version von Opera Mini zusammen. Dafür funktionierte der Zugang über das WAP-Zugangskonto, in dem der APN wap.vodafone.de und der Vodafone-Proxy eingetragen war. Daß die Verbindung wirklich über den Proxy lief, habe ich durch betrachten des HTTP-Headers überprüft. (Die Methode habe ich in diesem Posting weiter oben in diesem Thread beschrieben.)


    Zumindest beim 6630 und 6680 können also JAVA-Applikationen Verbindungen über einen Proxy aufbauen. Damit wären also die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der O2 WAP-Flat gegeben, wenn O2 den Zugang nicht so streng überwachen würde. :rolleyes:
    Im Gegensatz zum 6230 wird bei Serie60-Handys nicht die Kennung des eingebauten Browsers gesendet, wenn JAVA-Programme online gehen. Der Zugang zur WAP-Flat bleibt deshalb verwehrt.


    Ob dieses Verhalten auch die S60-Modelle der "mittleren" Generation wie 6600, 7610, 6670 usw. betrifft, kann ich nicht sagen.
    Bei den S60-Geräten der ersten Generation (7650, SX1 usw.) funktioniert, wie von mir u.a. in dem oben genannten Posting beschrieben, der Zugang über die WAP-Flat, da hier das alte WAP-Stack Protokoll zum Einsatz kommt.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!