Opera mini für alle javafähigen Handys erschienen

  • Auch wenn hier Einige sehr selbstbewusst das Gegenteil behaupten:


    6230 und opera-mini haben bei mir im Testbetrieb mit der o2-Flat keine Kosten verusacht!


    Meine Rechnung weist bei den Datenverbindungen wie jeden Monat 0,00 aus.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Na dann postet doch bitte mal eure genauen Einstellungen, damit alle anderen auch was davon haben.


    Grüße

    1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Wie schon mehrfach erwähnt geht der Opera mini nicht per O2 Flat. Er nutzt einen fest einprogrammierten Proxy, der die Seiten vorab komprimiert und an Handydisplays anpasst. Was die Nutzung von GPRS kostet steht auf der O2 Seite... Und was ein Proxy ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy


    hättest du in wenigen Sekunden auch selbst rausfinden können


    Dann will ich mir mal endlich die Zeit nehmen, auf diese Aussage etwas genauer zu antworten. :D
    Was spricht denn dagegen, mehrere Proxies hintereinander zu schalten?
    Das Protokoll, mit dem die Daten zwischen der auf dem Handy installierten JAVA-Applikation und dem Opera Mini Server ausgetauscht werden, ist im Detail unbekannt. Ich vermute, daß die komprimierten Daten in HTTP-Pakete verpackt werden. Wenn man also auf dem Handy eine Seite mit Opera Mini aufruft, wird also wahrscheinlich die Anfrage an den Opera Server per HTTP-GET übermittelt. Dieser lädt dann die Seite, passt sie an das Endgerät an und schickt sie dann per HTTP ans Handy. Dieser Weg wird beschritten, da HTTP von den meisten JAVA-Umgebungen auf Handys unterstützt wird.
    Die Daten der JAVA-Midlets nehmen also meist mehr oder weniger ( ;) ), den gleichen Weg wie die Daten vom und zum eingebauten WAP-Browser. Wenn in dem den JAVA-Applikationen zugeordneten Zugangsprofil ein Proxy eingetragen ist, wird dieser in den meisten Fällen auch benutzt.


    Wer sich das genauer ansehen will, kann auf seinem PC oder Server einen HTTP-Proxy wie SQUID oder Proxomitron installieren, die IP im Handy eintragen und die Kommunikation mitprotokollieren. Die Ergebnisse dann aber bitte auch hier bei TT posten, damit wir alle etwas davon haben und auch zusätzliche Informationen speziell in Bezug auf die O2-Flat gewinnen können.
    Denn Opera Mini arbeitet zwar durchaus mit HTTP-Proxies zusammen, aber das heißt noch nicht, daß der O2-Proxy auch Daten von Opera Mini durchläßt. :rolleyes:
    Bis zu den vor ziemlich genau einem Jahr eingeführten Maßnahmen konnte man mit dem Reqwireless Webviewer mit vielen Handys über die O2 Flat surfen. Seit der genaueren Überwachung des übermittelten HTTP-Headers ist dieser Weg weitgehend versperrt. Allerdings gilt diese strenge Überwachung nur für den HTTP-Proxy auf Port 8080. Der Zugang über das klassische WAP-Protokoll auf Port 9201 wird weniger scharf überwacht. Und das kommt Nutzern bestimmter Handys zugute. Z.B. bei älteren Nokia Serie 40 Handys und den Sharp GX und TM Modellen werden die HTTP-Anfragen der JAVA-Applikationen intern zunächst ins klassische WAP-Protokoll übersetzt und in dieser Form zum WAP-Gateway auf Post 9201 übertragen, der sie dann wieder per HTTP an den gewünschten Webserver weiterleitet. Auch die Kommunikation mit dem Opera Mini Server ist auf diese Weise möglich. Das Verfahren klingt kompliziert und anfällig und der Eindruck trügt nicht. Selbst die Leute von Opera scheinen diese Zugangsart nicht zu kennen, oder wollen sich damit nicht befassen.
    Die älteren Serie 60 Geräte mit Symbian 6.1 wie 7650, 3650, N-Gage, SX1, Sendo X stellen JAVA-Applikationen beide Zugangswege zur Verfügung, sowohl den direkten Weg über HTTP als auch den Umweg über das WAP-Protokoll. Allerdings funktioniert letzterer nur mit der Version 2292 von Opera. Mit der aktuellen Version 2421 geht das nicht. (Version 2292 findet man noch hier direkt bei Opera. Vielleicht kann die Datei jemand auf seinen Webspace legen, damit sie verfügbar bleibt, falls Opera sie demnächst vom Server nimmt.)
    Auch bei den Serie60-Modellen tritt das weiter oben in diesem Thread beschriebene Problem auf, daß die GPRS-Verbindung nach einigen Sekunden Inaktivität getrennt wird. Die Wartezeit beim Wiederaufbau der Verbindung kann man natürlich ein wenig verkürzen, wenn man GPRS von "wenn nötig" auf "wenn verfügbar" stellt. Im Gegensatz zu den Serie 40 Geräten hat man aber auch eine Möglichkeit, die Verbindung dauerhaft aufrechtzuerhalten. Man läßt dazu einfach den WAP-Browser im Hintergrund mit der selben Verbindung laufen. Auf meinem 3650 scheitert dieser Trick aber meist am geringen Arbeitsspeicher des Gerätes, so daß der WAP-Browser meist bald wegen Speichermangel geschlossen wird. Das N-Gage sollte dagegen für die Nutzung des Opera Mini mit der O2 WAP-Flat prädestiniert sein. :D


    tatra & eisy13:
    Was mich allerdings ehrlich gesagt überrascht ist, daß ihr auch mit dem 6230 und Opera Mini über die O2 WAP-Flat surfen könnt. Eigentlich dürfte das nicht gehen. :confused: ;)
    Denn das 6230 unterstützt das klassische WAP-Protokoll nicht mehr. Kann man bei dem Gerät den JAVA-Programmen ein bestimmtes Zugangskonto zuordnen, oder wird automatisch das aktuelle WAP-Profil benutzt?
    Ich setze mal voraus, daß ihr wie empfohlen den APN wap.viaginterkom.de verwendet?


    Um herauszufinden, ob man wirklich über den O2-Proxy/Gateway und damit über die WAP-Flat surft, kann man mit Opera Mini die Seite http://webcab.de/t.wml aufrufen. Unter den dort aufgeführten Test-Tools findet man auch den Punkt "HTTP-Header", mit dem man sich den vom Opera Server an den Webserver übermittelten Header anzeigen lassen kann. Ganz am Ende des Headers findet sich der Punkt "x-forwarded-for:", in dem steht, von welcher IP-Adresse der Opera Server seinerseits die Anfrage erhalten hat. Steht hier die 82.113.100.4 des O2-Proxies, weiss man, daß man über die O2 WAP-Flat surft.


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo lanturlu,
    zuersteinmal danke für den ausführlichen Bericht :top:


    Also bei meinem 6230 hab ich nur einen Zugangspunkt eingerichtet (wap.viaginterkom.de) und diesen dem Opera mini zugeordnet.
    Es klappt einwandfrei und es wurde auch noch nie was dafür berechnet.
    Das gleiche gilt natürlich auch für den WebViewer.


    Habe gerade den "HTTP Header" Test durchgeführt und angezeigt wurde
    die 82.113.100.4 des o2 Proxies :)


    Mit meinem S65 funzt es in der Tat nicht :flop:


    Gruß eisy13

  • Ich habe beim 6230 neben dem WAP Zugangspunkt auch den normalen Internet-Zugangspunkt (wg. billigerer Auslandsnutzung) belassen und es funktioniert trotzdem.


    Möglicherweise ist das 6230 irgendwie was Besonderes :p


    Ein weiteres Phänomen ist die Echtzeitabfrage bei Java Fahrplänen der DB. Beim 6230 funktioniert das sofort nach Installation des Fahrplans einwandfrei und kostenlos via Flat.


    Bei meinem P800 schraube ich da schon seit Zeiten rum und bekomme es weder über Port 9201 noch 8080 via Proxy zum Laufen. Über den Internet-Zugang klappts wunderbar - gegen Berechnung.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Kann inzwischen jemand was zum K750 sagen? Einstellungen, mit denen der Opera mit der Flat läuft und über die Abrechnung?


    Grüße

    1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

  • Hab' zwar keine Ahnung von User Agents, aber in dem Feld steht: Opera/8.01 (J2ME/MIDP; Opera Mini/1.1.2292/hifi/nordic/de; Nokia 6230; de; U; ssr). Ist Opera Mini in meinem 6230, was ja über Flat läuft. Zum Vergleich hier nochmal mit SE T610: Opera/8.01 (J2ME/MIDP; Opera Mini/1.1.2277/lofi/nordic/de; SonyEricsson T610; de; U; ssr). Könnte noch ein N6800 durchjagen, mehr Java-Handys habe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SupaRitchie
    Kann inzwischen jemand was zum K750 sagen? Einstellungen, mit denen der Opera mit der Flat läuft und über die Abrechnung?


    Mit dem K750i läuft der Opera mini *nicht* über die o2 WAP-Flat. Es gibt auch keine Einstellung, mit der es möglich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!