Opera mini für alle javafähigen Handys erschienen

• Jetzt komme ich endlich dazu, über meine Erfahrungen mit Opera Mini zu schreiben.
    Der erste Punkt betrifft die Installation. Die korrekte .jad-Datei scheint hierbei eine besondere Rolle zu spielen. Viele Handys geben sich normalerweise auch mit einer .jar-Datei allein zufrieden, aber in diesem Fall muss es wohl genau diese spezielle JAD-Datei sein. Mit dem OTA-Tool von community24.net, das anhand einer JAR-Datei eine JAD-Datei automatisch generiert, konnte ich zwar Opera Mini installieren, aber es brach nach dem Start ab.
    Dieses Problem wurde hier im Thread schon mehrfach angesprochen, ich wollte nur noch einmal darauf verweisen, daß man in diesem Fall die Applikation per WAP mit der passenden .jad-Datei installieren sollte.

Auf älteren Serie60-Geräten wie dem 3650, N-Gage, SX1 läuft es leider nicht. Hier tritt ein Fehler auf, sobald man eine Internetverbindung auswählt. Dies ist sehr schade, da ein solcher kompakter Browser z.B. gut zum alten 7650 passen würde, bei dem nicht genug Platz für die Symbian-Version von Opera vorhanden ist. Außerdem wäre es gerade bei den genannten Geräten möglich gewesen, kostenlos über die O2 WAP-Flatrate zu surfen.
    Immerhin klappt der Zugang über die O2-Flat mit den alten(!) Serie40-Modellen wie 7210, 6610(i), 7250 usw., was faboaic ja mit seinem 5100 getestet hat.

Ebenfalls funktioniert der Zugang über die WAP-Flatrate mit Handys von Sharp. Dies habe ich mit einem TM100 ausprobiert. Hier tritt allerdings das Problem auf, daß das Programm sofort abbricht, sobald man das Menü aufruft. Damit wäre der Browser eigentlich unbrauchbar, wenn es nicht auch die Steuerung über die Zahlentasten gäbe.

Quelle

Die Umschaltung von Norwegisch auf Englisch erreicht man dementsprechend, wenn man die #-Taste drückt, dann die 8, unter "Språk" "English" auswählt und schließlich die Einstellungen mit "Lagre" speichert.

Auf dem Sharp TM100 mit seinem hochauflösenden Display läuft Opera Mini in der Low-Memory Version recht ordentlich. Die JAVA-Applikation erscheint mir aber langsamer als der Webviewer von Reqwireless, dessen Vermarktung leider eingestellt wurde. Die Geschwindigkeit der verwendeten Kompressionsserver kann ich daher nicht mehr direkt vergleichen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Opera Mini Server in etwa so schnell bzw. langsam ist, wie der Reqwireless-Server.
    Wie sehr das Opera Mini JAVA-Midlet die Rechenleistung des Handys beansprucht, zeigt sich auch auf dem Blackberry. Ich teste gerade einen Blackberry 7230. Auf diesem ließ sich zwar die Low-Version per WAP installieren, aber bereits der Download/Installationsvorgang verlief quälend langsam. Das Laden von Webseiten erfolgt im Schneckentempo, so daß das Programm zumindest auf den älteren Blackberrys unbrauchbar ist. Das Anklicken der Links kann übrigens nicht mit dem Steuerrädchen an der Seite erfolgen, sondern man muss dafür die Leertaste drücken.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• hmmm seit ich den opera mini auf meinen k750i probieren wollte und er nicht ging - geht mein handy nicht mehr ins wap - woran kann das liegen ??

bzw. wie bekomme ich das wieder geregelt??

• Hier im Thread wird berichtet das Opera Mini auf diversen Mobiltelefonen der Nokia S40-Plattform und u.a. auf dem Sharp TM100 zusammen mit der o2 WAP-Flatrate laufen soll, wenn ja, dann als modifizierte oder unmodifizierte Version und gibt es da besondere Eintellungen?

Ich habe Opera Mini auf dem S65 und dem 6630 mit den Einstellungen der o2 WAP-Flat getestet und konnte keine Seiten abrufen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Danke, aber das genannte Forum habe ich bereits ausgiebig durchsucht. Leider ohne Erfolg. :(

Nutzt hier vielleicht jemand den Opera Mini auf einem Nokia 6230i mit einem o2-Vertrag? :confused:

Wow, heute habe ich Opera auf meinem 6230i zum Laufen gebracht :)

Ich musste nur unter "Einstellungen - Konfiguration - Eigene Konfigurationseinstellungen" einen Zugangspunkt hinzufügen :)

Der Haken: es klappt nur wenn der Zugangspunkt "internet" ist und nicht "wap.viaginterkom.de", d.h. ich werde für diesen kleinen Test wohl zahlen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Der Haken: es klappt nur wenn der Zugangspunkt "internet" ist und nicht "wap.viaginterkom.de", d.h. ich werde für diesen kleinen Test wohl zahlen müssen.

Klar, der "Mini" unterstützt keinen Proxy und ist daher für o2-Flat-User praktisch uninteressant.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Klar, der "Mini" unterstützt keinen Proxy und ist daher für o2-Flat-User praktisch uninteressant.

das ist auch meine bisherige Erfahrung. Nur kan ich nicht verstehen wie irgendwelche "Experten" hier im Forum behaupten, das Opera Mini auch mit der Flat zusammenarbeiten würde.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nur kan ich nicht verstehen wie irgendwelche "Experten" hier im Forum behaupten, das Opera Mini auch mit der Flat zusammenarbeiten würde.

Das kann auch abhängig vom Handymodell sein. Mit s/// oder Samsung sowie mit Series60 Nokia funktioniert es jedenfalls nicht.

Wenn lanturlu meint, dass der "Mini" mit Series 40 und der Flat funktioniert, dann glaube ich ihm das auch.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann auch abhängig vom Handymodell sein. Mit s/// oder Samsung sowie mit Series60 Nokia funktioniert es jedenfalls nicht.

Wenn lanturlu meint, dass der "Mini" mit Series 40 und der Flat funktioniert, dann glaube ich ihm das auch.

ich will hier keinem wehtun oder die Kompetenz der Forenmitglieder in Zweifel ziehen.
    Die Konfiguration des WAP-Proxies bei o2 in Bezug auf die erlaubten Browser finde ich sehr undurchsichtig. Zum Beispiel könnte man doch die Benutzung des Opera Mini Browser generell zulassen oder diesen sogar offiziell unterstützen. Aber dann wäre es ja offiziell möglich über die WAP-Flat fast jede Webseite anzuzeigen, die WAP-Flat wäre keine WAP- sondern fast eine Web-Flat und aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten nicht mehr für 5 EUR im Monat zu vermarkten.
    Mit der WAP-Flat ist das sowieso ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kann der Nutzer Duzende MB zum Pauschalpreis pro Monat herunterladen und andererseits soll der brave Nutzer von Opera Mini, welcher die Webseiten ohne großen Datenverkehr zu verursachen herunterlädt für jedes MB teuer bezahlen.
    Besser wäre WAP-Flatrate abschaffen, wesentlich günstigere Datenpakete z.B. 20MB für 5 EUR oder meinetwegen auch 100MB für 10 EUR mit KB-genauer Abrechnung anbieten und die Benutzung aller Browser zulassen. So könnte der ganze Zirkus wer was wie dürfte aufhören und kein Surfer brauchte mehr mit gezinkten Versionen von Opera, Netfront und Pocket-IE ins Netz gehen. Nutzer von proxybasierten Browsern wie WebToGo und Opera Mini würden mit kürzeren Ladezeiten von Webseiten und längeren Akkulaufzeiten belohnt und könnten wesentlich mehr Webseiten herunterladen als die Nutzer proxylosen Browsern.
    Aber stattdessen ist es so: Mit der gezinkten Version von Netfront und anderen Browsern kann man zum Pauschalpreis z.B. diese Seite runterladen ( braucht ca. 200KB inklusive aller Bilder und Werbebanner) Wenn man z.B. mit Opera Mini die gleiche Seite runterladen will, was mit den Standardeinstellungen nur 10 Prozent des Datenvolumens im Vergleich zur erstgenannten Variante benötigt, ist man ausgesperrt von der Flat und muss stattdessen jedes KB teuer bezahlen.
    Ich selber nutze auch die Flat würde aber gerne wechseln wenn es eine preisliche Alternative im Form preisgünstiger universell einsetzbarer Datenpacks gäbe z.B. 10 MB für 5 EUR, aber die gegenwärtig bei o2 angebotenen Datenpacks sind keine Alternative. Wechsel zu E+ kommt auch nicht in Frage, da ich nicht mehrere Verträge an der Backe kleben haben will und 40 EUR sind schon kein Pappenstiel obwohl das für Deutschland schon ein einmalig günstiges Angebot ist. In anderen Ländern gibt es so was schon für unter 30 EUR aber für Deutschland geht der Preis schon in Ordnung.

Gruß

• Zitat

Hier im Thread wird berichtet das Opera Mini auf diversen Mobiltelefonen der Nokia S40-Plattform und u.a. auf dem Sharp TM100 zusammen mit der o2 WAP-Flatrate laufen soll, wenn ja, dann als modifizierte oder unmodifizierte Version und gibt es da besondere Eintellungen?

Zitat

Nur kan ich nicht verstehen wie irgendwelche "Experten" hier im Forum behaupten, das Opera Mini auch mit der Flat zusammenarbeiten würde.

Mmh, ich kenne das zwar auch von mir, daß ich in Threads manchmal vermeide, Menschen direkt anzusprechen, aber DAS sollte man eigentlich nicht machen. ;)

Über das Thema, unter welchen Voraussetzungen JAVA-Programme mit der O2-Flat zusammenarbeiten können, habe ich schon mehrfach etwas geschrieben und das mal in diesem Posting zusammengefasst, das Hadraniel dann ins Eröffnungsposting des O2 WAP-Flat FAQ Threads übernommen hat.

Es geht derzeit nur mit den Handys, bei denen der Internetzugang für die JAVA-Applikationen über das alte WAP-Protokoll und den WAP-Gateway auf Port 9201 läuft. Dabei braucht man keine modifizierte Version und auch keine besonderen Einstellungen. Wenn der WAP-Zugang auf diesen Handys funktioniert, können ihn die JAVA-Programme einfach mitnutzen.
    Dies betrifft wie gesagt, die GX- und TM-Modelle von Sharp und die älteren Nokia-Modelle (ca. bis Herbst 2003). Auch für Serie60, aber der Opera Mini stürzt auf diesen Symbian 6.1 Geräten eben leider ab.

Bei neueren Handys läuft der Internetzugang der JAVA-Midlets direkt über HTTP. Bei einigen Herstellern kann man in den entsprechenden Einstellungen auch einen Proxy eintragen. Da O2 aber den Zugang über den Proxy auf Port 8080 bestimmten Einschränkungen unterworfen hat, bleibt einem die O2-WAP Flat hier verwehrt. Der Zugang über das alte Protokoll wird dagegen weniger stark überwacht.

Mit deiner Kritik an der Art der Umsetzung der WAP Flat durch O2 und speziell der Diskriminierung der Traffic-sparenden proxybasierten Browser hast aber wirklich recht. Ich hatte diese Problematik bereits einen Tag nach Einführung der Zugangsbeschränkung in diesem Posting angesprochen. Dort habe ich auch als erster den Hinweis auf den Link zu einer "UA Profildatei" geliefert, der im HTTP-Header auftauchen muss, damit man Zugang bekommt. Das ist ja genau das, was die Patches für die verschiedenen Browser erledigen.
    Persönlich habe ich aber noch gar keine gepatchten Browser genutzt, sondern surfe hauptsächlich über ein Volumenpaket eines anderen Anbieters. :D
    Auf wirklich faire Volumentarife werden wir aber vermutlich lange warten müssen, sofern sie überhaupt nochmal kommen. Der Begriff "Flatrate" ist einfach extrem in Mode. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps

Hallo zusammen,

möchte mich an dieser Stelle für die wirklich sehr hilfreichen Tipps zum Thema "Opera Mini" bedanken. :top:

Damit hab sogar ich das Ding auf meinem E1000 zum Laufen gebracht.

Nochmals vielen Dank.

Mastagei1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!