Anleitung: S60 Bildschirmschoner selbstgemacht

• Falls ihr euch schon immer mal einen animierten Bildschirmschoner für euer S60 gewünscht habt, aber nie Lust hattet dafür extra Software aufzuspielen hier die Lösung. Sieht eigentlich viel aus, ist aber in 5-10 Minuten gemacht:

Vorteile:
    - Verbraucht nicht viel Akku, da kein Programm im Hintergrund läuft
    - Man kann einstellen, wann der Balken mit der Uhr eingeblendet wird (was auch wieder Akku spart).

Das ganze basiert auf dem Original-Bildschirmschoner, der sich auf gebrandeten 6630/6680 Geräten im Verzeichnis z:\system\screensavers findet.

Genau das gleiche Verzeichnis legt ihr nun in c: an.

Nun ladet ihr euch folgende Sachen:
    MBM Wizard http://www.symbian-freak.com/downloads/MBM/mbm_wizard.zip
    Screensaver Plugin + ini http://de.geocities.com/luxserver/BMPANIMSCRPLUGIN.zip
    (Falls euer Handy gebrandet ist findet ihr den Screensaver Plugin und die Ini auch in o.g. Verzeichnis)

Nun könnt ihr euch mit einem Zeichenprogramm eine BMP Datei erstellen. Vollbildgröße wäre 176x208. Wenn ihr einen animierten Bildschirmschoner wollt, müsst ihr mehrere BMPs speichern.

Mit dem MBM Wizard importiert ihr dann die BMP Datei(en). Einfach zur Datei surfen und anwählen. Danach klickt ihr unten noch an, wieviel Farben die Datei hat. /c24 steht z.B. für 24-Bit Color. Ein Klick auf "Add selected as" und die BMP Datei wird der MBM Datei zugefügt. Zuletzt speichert ihr die MBM Datei unter dem Namen BMPANIMSCRPLUGIN

Nun müsst ihr noch die ini Datei editieren. Wir öffen sie dazu einfach. Das ganze sieht dann so aus:

Ganz oben könnt ihr (statt EPLUS) den Namen eueres Screensavers eingeben.
    Als nächstes gebt ihr bei mbmfile= als Pfad c: statt z: ein.
    Running Time = wie lange der Screensaver aktiv bleibt. 60000000 heisst 60 Sekunden.
    Suspend time = Aussatz-Zeit ... keine Ahnung, lasst es einfach so.
    Time between images = Zeit zwischen den Bildern (für Animationen) 200000 sind 0.2 Sekunden
    Time to keep lights on = Zeit, wie lange die Hintergrundbeleuchtung aktiv bleibt in Sekunden.

Speichert euere Änderungen und schickt alle 3 Files
    BMPANIMSCRPLUGIN.sc
    BMPANIMSCRPLUGIN.mbm
    BmpAnimScrPlugin.ini
    ans Handy. Mit dem Fexplorer verschiebt ihr sie ins Verzeichnis c:\system\screensavers\

Sobald ihr das getan habt, könnt ihr eueren neuen Screensaver bei Themen > Ändern > Bildschirmschoner anwählen :top:

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

• Screensaver beim 7610

Hi

super Beitrag deine Anleitung mit dem S60 Bildschirmschoner.
    Ich habe ein 7610 (o2 gebrandet) und bei mir kommt sobald der neue Bildschirmschoner startet "Screensaver geschlossen!"
    Kann das evtl. an dieser *.sc Datei liegen? Wenn ich die Datei
    von dem Handy nehme, taucht der neue Schoner nicht mehr in
    der Liste auf. Wenn ich die andere nehme kommt halt die Fehlermeldung.
    An der ini kanns auch kaum liegen. Da hab ich ja nur den Pfad geändert.

Gruß

• Hier ist der Originalthread vom 25.04.2005 aus dem "Originalforum?" mit zusätzlichen Infos:

"Let's Do It !
    We Need to make a "Screensavers" dir in C:\system, then you need 3 files in that directory :

1. "BmpAnimScrPlugin.ini" and that file contains this Code:

Code
    [info]; Plugin namename=HERE INPUT WHATHEVER NAME YOU LIKE; Bitmap file name (on ROM full path is needed);mbmfile=c:\system\screensavers\BmpAnimScrPlugin.mbm; Running time in millisrunningtime=60000000; Suspend time in millis (max 2147483647, -1 indefinitely)suspendtime=-1; Time between images in millistiming=200000; Time to keep lights on in secondslights=15

Note : For N6600 Time to keep lights on in seconds lights please change to 0

2. "BmpAnimScrPlugin.mbm" this file you can make on your own with MBM Wizard wich you can find on Downloads section on this site here.

3. "BmpAnimScrPlugin.sc"

When you put all those 3 files in C:\system\Screensavers dir you will get a new screensaver!

Here are all 3 files you need, just create a Screensavers dir in C:\system and copy all 3 files to that dir, then restart your mobile.

Go 2 Themes-> Edit-> Screen Saver and you should get 3, For the Sample name is Ikan (offcourse you can change name of screensaver) just select it and wait.

I Arleady Tested on My N6600, But I not tested on Other Devices like N-Gage."

Note: you cannot put more than one screensaver as the files is the same. must follow the tutorial again if you want to change the screensaver."

Credits to: Mc212 & lovekonadj

Es funktioniert u.a. auf dem Nokia 6600, aber eben nicht auf dem Nokia 7610 ... :D

Beispieldateien

Wer schon aus anderen Foren kopiert, sollte wenigstens wissen, wie es geht um Support zu leisten ...

• Hey, wo finde ich denn diese berühmte C:\system?

Auf mein N6600, sehe ich im fexplorer dieses verzeichnis nicht....

Bitte um hilfe, alles andere hat gut geklappt......

• Verbraucht diese Art Bildschirmschoner mehr Akku, als der Standard mit Datum & Zeit?

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Das wäre ja ein bißchen ärgerlich wenn es auf nur auf einem älteren Gerät (Nokia 6600) und auf einem neueren (6630/6680) geht. :(
    Werd das nochmal ausprobieren.
    Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

Das so ein Bildschirmschoner mehr Akku braucht, als der simple Datum/Uhranzeiger ist schon klar. Aber da der Standard-Schoner nur 30 Sek. oder so läuft macht das nicht soviel aus. Danach kommt dann der Datum/Uhranzeiger.

• So hab jetzt mal einfach nur die Beispiel-Dateien eingefügt und siehe da es geht doch mit dem 7610. :p
    Hätte mich auch etwas gewundert, weil das 6600 ist ja auch Symbian 7.0, oder?
    Ich vermute es könnte an den Bitmaps liegen, die ich selber gemacht habe.

• dragon-tmd,
    ich hab das nicht "kopiert". Ich bin selbst darauf gekommen, als ich mit meinem 6630 etwas rumgespielt habe. Ich suchte nämlich, wo sich der E+ Screensaver befindet, dann hab ich mit diesen Dateien rumgespielt und sie an die gleiche Stelle in C:\ kopiert. So fing das ganze an.

Den Rest hab ich mir irgendwie selbst zusammengereimt + ein paar Infos (z.B. über den MBM Wizard) aus dem Internet. That's it.

• Tach,

also mit meinem 3230 bekomme ich es nicht hin. Es gibt auch kein z:\system\screensavers Verzeichnis. Beim 3230 ist nur ein z:\system\apps\ScreenSaver Verzeichnis und wenn ich den gleichen Pfad in c:\ anlege passiert nix. Es erscheint auch nichts in den Themenänderungen. Lege ich jedoch einen Pfad in c:\system\sreensavers an und kopiere Dateien hinein, sehe ich zumindest in den Themenänderung etwas. Jedoch passiert nach dem auswählen nichts, sondern es geht lediglich das Licht aus und der Hintergrund ist dauerhaft zu sehen.

tatsu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!