Kamin - Neukauf - worauf achten?

• Zum Thema Kamin oder "Schwedenofen":

Wir haben seit Jahren einen Specksteinofen (Scan, jenseits der 2000 €) und sind hochzufrieden. Meine Ersparnis beim Heizölverbrauch beträgt etwa 40-50%, da ich die gesamte untere Etage (offen, etwa 60 m²) mit meinem Ofen beheizen kann. Von September 2007 bis heute haben wir etwa 4 Raummeter Holz verheizt (ab nachmittags war der Ofen an, an Wochenenden/Ferien nahezu ganztätig).

Ich persönlich würde jedem, der seinen Ofen nicht nur als Show nutzt, von einem Baumarktgerät abraten. Die Qualität ist lausig.

Als Hersteller kann ich Scan sowie DAN SKAN empfehlen, der vorhandene Kaminzug sollte einen entsprechend großen Durchschnitt haben, die maximalen Kw-Zahl nicht zu hoch gewählt und auf ausreichende Belüftung geachtet werden. Bitte nur trockenes Holz verbrennen.

Der Schornsteinfegermeister achtet darauf, dass wenn die Küche in der Nähe des Ofen liegt, die Dunstabzugshaube sich nur bei geöffnetem Fenster nutzen lässt. Hierzu gibt es einen Kontaktschalter. Sonst zieht es einem bei befeuertem Ofen ruck-zuck den notwendigen Sauerstoff aus der Luft. :D

• Moin
    so habe ich über die Baumarktteile auch gedacht, aber der Thread im Haustechnikdialogforum (Achtung lang!) hat mich ins Grübeln gebracht.
    Schaue mir jetzt mal Deine Empfehlung an....schöne Teile! Gibts auch irgendwo Preise?
    Gerade Dan Scan und Scan3 gefallen mir sehr gut...
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    so habe ich über die Baumarktteile auch gedacht, aber der Thread im Haustechnikdialogforum (Achtung lang!) hat mich ins Grübeln gebracht.

Ausnahmen bestätigen meist die Regel ...

Zitat

Schaue mir jetzt mal Deine Empfehlung an....schöne Teile! Gibts auch irgendwo Preise?
    Gerade Dan Scan und Scan3 gefallen mir sehr gut...
    Grüße
    Der Dingens

UVP machen da imho keinen Sinn, da man gerade in diesem Bereich hervorragend handeln kann ;) Aber Achtung, die Teile haben/hatten oft (längere) Lieferzeiten.

• Zitat

Moin

Wieso ins Grübeln? Ich lesen in diesem Beitrag eigentlich nur die Bestätigung raus, dass 200 € Baumarktöfen nichts taugen und die Fachleute sind sich auch einig, dass man von derartigen Experimenten die Finger lassen sollte. (Sehr schön auch das Beispiel mit der versauten Heizung, weil Ofen an Kunststoffabzug angeschlossen...)

Du solltest Dir vor allem auch mal die dort gestellten Fragen beantworten:
    Was willst Du damit? Einfach nur ab und an ein romantisches Feuer haben oder auch tatsächlich was heizen bzw. die sonstige Heizung entlasten?

Solange es um die reine Optik geht kann man bestimmte Punkte sicher vernachlässigen, aber man wird nun mal für 200-300 € keinen effektiven und funktionellen Ofen bekommen. Die Gründe hierfür sind im verlinkten Beitrag ausführlich beschrieben.

• Moin
    hast Du bis zum Ende gelesen? Am Anfang ist es in der Tat so, wie Du schreibst, aber im Laufe des Threads kommen immer mehr BM Ofenbesitzer, die mit Ihrem Teil sehr zufrieden sind und auch der TE meldet sich sehr zufrieden zurück, nachdem er sich aufgrund des Threads einen Ofen im BM gekauft hat. Am Anfang des Threads dachte ich auch: Ja klar, war ja nicht anders zu Erwarten, dann nahm er aber eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
    Grüße
    Der Dingens

• Als TE ist es meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit mich noch einmal hier zu Worte zu melden. Wir haben es dann damals so gemacht, dass wir auf eine Hausmesse gegangen sind und uns bei verschiedenen Anbietern haben beraten lassen. In diesem Beratungsgesprächen stellte sich dann ganz schnell raus, dass uns ein kleiner Handwerksbetrieb am sympatischsten war. Noch am gleichen Tage sind wir, ob der guten und unabhängigen Beratung in das Kaminstudio gefahren und haben uns ausführlich mit der Thematik beschäftigt.

Herausgekommen ist ein Nibe Contura 570. Mit diesem sind wir auch immer noch sehr zufrieden. Als dann irgendwann mal die Innenverkleidung defekt war hat uns der Anbieter schnell und unkompliziert Ersatz besorgt.

Insofern erachte ich mein Bauchgefühl von damals, sich nicht im Baumarkt mit einem Kamin zu versorgen, noch immer als richtig.

Och danke! Und selbst so?

• Mein Tip aus leidiger eigener Erfahrung:
    Gehe zu einem Fachbetrieb.
    Denn wenn bei den Nachbarn der Kamin noch so schön funktioniert,heisst das noch nicht, dass es auch so bei Dir ist.
    Manchmal sind z.B. die Luftdruckverhältnisse, abhängig von Himmelsrichtung, Umgebung, Sonneneinstrahlung, Untergrund so unterschiedlich bei benachbarten Häusern, dass es bei einem schön abzieht,beim anderen nicht. Dann ist man froh, wenn man einen kompetenten Ansprechparner und Helfer hat.
    Glaub mir, ich habe meine Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass man hier nicht sparen sollte.
    Gruss
    gunterma

• Moin
    das ist der Kamin, den macht auf jeden Fall der Fachbetrieb.
    Was dann an den Kamin kommt, ist noch nicht entschieden. Die Öfen von Nibe sehen auch sehr gut aus, mir persönlich gefällt eindeutig dieser hier von Olsberg am Besten:

Mal was anderes, praktisches Design. In live habe ich ihn schon gesehen, kostet aber 2100€...da muß ich noch ein wenig sparren...
    Grüße
    Der Dingens

• ... wie ja schon geschrieben, rate ich auch zu einem Fachbetrieb. Und zu der Abzugshaubenproblematik: Es muss ausgeschlossen sein, dass durch den Betrieb der Ablufthaube eine Unterdruck im Raum entsteht, der im Zweifel dann über den Schornstein "abgebaut" wird, d.h. es wird die Luft (und vor allem Kohlenmonoxid!) aus dem Ofen gesaugt, was zum Ersticken/Vergiftung führen kann. Deshalb muss es eine externe Zuluft zum Ofen geben (z.B. über Lüftungskästen) oder es muss eine Fensterkontaktschalter eingebaut werden, der den Strom für die Abzugshaube nur frei gibt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Ansosnten wird der Schornsteinfeger den Kamin nicht abnehmen.

Viele Grüße

kalla25de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!