Kamin - Neukauf - worauf achten?

  • Liebe TT ler


    da hier nur wohlsituierte Herren und Damen mittleren Alters unterwegs sind und irgendwer immer genau informiert ist stelle ich meine Frage mal hier. In speziellen Foren zu diesem Thema sind mir zu viele Hersteller und Anbieter unterwegs, welche ein leicht subjektive Ansicht zu diesem Thema haben.


    Worauf muss man beim Kauf eines Kamins achten? Ich meine damit nicht die gesetzlichen Bestimmungen oder die Einbeziehung des Schornsteinfegers. Mir geht es um die "Hardware". Was zeichnet einen guten Kaminofen aus? Lohnt es sich über einen Baumarkt Kamin nachzudenken?


    Welche Materialkombi (Stahl oder Gusseisen, Speckstein oder Metall oder Kacheln) empfiehlt sich? Wie viel kw muss man für einen 35 m² großen Raum einplanen?


    Auch ganz wichtig für mich - wer von euch nennt einen Kamin sein Eigen und welche Erfahrungen hat er damit?


    Bitte helft mir weiter! Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Edit:


    Interessant wäre auch, ob es Hersteller gibt, zu denen man raten kann bzw. Hersteller, von denen ihr die Finger lassen würdet.


    Von Kago habe und Hark habe ich in dieser Hinsicht schon einiges Negatives gehört.

    Och danke! Und selbst so?

  • Re: Kamin - Neukauf - worauf achten?


    Zitat

    Original geschrieben von hollyj


    Auch ganz wichtig für mich - wer von euch nennt einen Kamin sein Eigen und welche Erfahrungen hat er damit?


    Wir haben einen Kamin im Wohnzimmer (Haus gebraucht gekauft) und haben ihn ca. 3 x benutzt. Ich wäre froh, wenn ich das Ding nicht hätte - nimmt nur Platz weg und der einzige der sich freut ist der Schorni, der kassiert ohne Gegenleistung.

  • hallo,


    direkt tips habe ich nicht, aber deine einschränkung bzgl. hako ist nicht schlecht.


    vor einer weile hatte ich mal frohe stunden in einem forum von hako-geschädigten.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Re: Re: Kamin - Neukauf - worauf achten?


    Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    Wir haben einen Kamin im Wohnzimmer (Haus gebraucht gekauft) und haben ihn ca. 3 x benutzt. Ich wäre froh, wenn ich das Ding nicht hätte - nimmt nur Platz weg und der einzige der sich freut ist der Schorni, der kassiert ohne Gegenleistung.


    Nutzt ihr den nicht im Winter? Ich wollte mir jetzt auch einen Schwedenofen kaufen aber wenn ich das lese?!

  • Morgen!


    Wir hatten in unserem alten Haus auch ein Kamin und ein Schwedenofen.


    Um Gäste zu empfangen, hatten wir den Kamin in einem Raum der nach englischem Stil als Lounge eingerichtet wurde, sehr gemütlich!
    Der brannte auch öfters mal am Abend.


    Und im Wohnzimmer hatten wir den Schwedenofen, den haben wir nicht so häufig gebraucht.


    Leider kann ich mich nicht mehr an die Hersteller erinnern.


    Gruss
    Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Moin
    ich wußte doch, dass es hier auch zu diesem Thema einen Thread gibt ...*hochschieb*.


    So viele Tipps stehen hier ja noch nicht, bei uns steht auch die Anschaffung an, wie ist die Lage bei Euch? Viel Geld bleibt leider nicht, daher geht es eher in Richtugn Baumarkt/Günstig...habt ihr da Erfahrungen?
    Danke
    Der Dingens

  • Da gab es vor nicht alzu langer Zeit mal eine Themensendung irgendwo im TV.


    Ergebnis:


    Wer lange Freude an seinem Kamin haben und auch die Sicherheit nicht vernachlässigen will kommt nicht um den Besuch bei einem Fachmarkt (nicht Baumarkt) drum herum. In der Reportage hatten sie einen "schönen" Fall in dem aufgrund eines selbst eingebauten Kamins jemand das ganze Haus abgefackelt ist.


    Offene Feuerstellen oder Öfen sollten in keinem Fall unterschätzt werden, ich persönlich würde (auch wenn es rein handwerklich wohl nicht das Problem wäre so ein Ding irgendwie an die Wand zu bringen) da immer auf Fachleute für den Kauf + Einbau zurückgreifen. Alles andere ist imho am falschen Ende gespart.

  • Wir haben im letzten Monat endlich unseren xeoos classic aufgestellt. Da dieser Kaminofen aufgrund der speziellen Brenntechnik und der super Abgaswerte aber nicht wirklich billig ist (den Preis wert sicherlich schon), ist es vielleicht nicht unbedingt das, was hier gerade gesucht wird.
    Aus der Erfahrung heraus kann ich mich dem Vorredner aber nur anschließen: Besucht einen Kamin- oder Ofenbauer und lasst euch ausführlich beraten. Klärt ab, was ihr wollt und was nicht (aber bitte nicht zu windigen Handelsvertretern, die einem sofort dutzende Prospekte unter die Nase halten). Wir sind z.B. eher "Feuergucker" und haben weniger Wert darauf gelegt, dass der Ofen auch am nächsten Tag noch Restwärme hat, was natürlich wichtig ist, wenn man seine Gasheizung möglichst ersetzen möchte (dann eher Specksteinöfen). Ansonsten sind noch Brennwerte und Raumgrößen wichtig, wobei die meisten 5KW-Öfen einen Durchschnittsraum schon ziemlich gut erwärmen. Ach ja und darauf achten, dass sich der Ofen nicht in einem Raum mit einer nach draußen führenden Dunstabzugshaube befindet und dass der Schornstein ausreichend dimensioniert und zugänglich ist.


    Wenn es noch etwas spezielles geben sollte, bitte einfach fragen!


    Viele Grüße


    kalla25de

  • Moin
    das mit der Dunstabzugshaube ist interessant. Geht dann nur gleichzeitiger Betrieb nicht, oder geht dann gar nichts?


    Im Haustechnikdialog Forum finden sich erstaunlich viele, die mit einem Fireplace oder ähnlichen gehobenen Baumarktteilen zufrieden sind. Wir gehen nachher mal zu 2 verschiedenen Fachgeschäften, dann schau mer mal.
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!