Liebe TT ler
da hier nur wohlsituierte Herren und Damen mittleren Alters unterwegs sind und irgendwer immer genau informiert ist stelle ich meine Frage mal hier. In speziellen Foren zu diesem Thema sind mir zu viele Hersteller und Anbieter unterwegs, welche ein leicht subjektive Ansicht zu diesem Thema haben.
Worauf muss man beim Kauf eines Kamins achten? Ich meine damit nicht die gesetzlichen Bestimmungen oder die Einbeziehung des Schornsteinfegers. Mir geht es um die "Hardware". Was zeichnet einen guten Kaminofen aus? Lohnt es sich über einen Baumarkt Kamin nachzudenken?
Welche Materialkombi (Stahl oder Gusseisen, Speckstein oder Metall oder Kacheln) empfiehlt sich? Wie viel kw muss man für einen 35 m² großen Raum einplanen?
Auch ganz wichtig für mich - wer von euch nennt einen Kamin sein Eigen und welche Erfahrungen hat er damit?
Bitte helft mir weiter! Schon mal vielen Dank im Voraus!
Edit:
Interessant wäre auch, ob es Hersteller gibt, zu denen man raten kann bzw. Hersteller, von denen ihr die Finger lassen würdet.
Von Kago habe und Hark habe ich in dieser Hinsicht schon einiges Negatives gehört.