Nokia 6630 - Kaufen oder lieber lassen?

  • Hallo an alle!


    Ich überlege, mir das Nokia 6630 zuzulegen. Bin ein wenig hin und hergerissen. Habe mich schon durch etliche Beiträge gewühlt. Was meint ihr?
    Einige sagen, das Mobile ist nicht schlecht wegen der Kamera. Andere meinen, daß der Akku nicht lange hält. Könnte meinen Vertrag bei Vodafone verlängern.
    Es wäre also ein gebrandetes Gerät.


    Gruß

    Sir Gerdi rulez


    Es hilft nichts über vergossene Milch zu klagen. Man kann sie nur wegwischen und sich ein neues Glas holen...

  • Re: Nokia 6630 - Kaufen oder lieber lassen?


    Zitat

    Original geschrieben von casgerdi312
    Ich überlege, mir das Nokia 6630 zuzulegen. Bin ein wenig hin und hergerissen. Habe mich schon durch etliche Beiträge gewühlt. Was meint ihr?
    Einige sagen, das Mobile ist nicht schlecht wegen der Kamera. Andere meinen, daß der Akku nicht lange hält.


    Naja, es ist so: die einen sagen, die Kamera sei gut, die anderen, der Akku hielte nicht lange... :D


    Nun denn: ich habe selber seit ca. 6 Wochen ein 6630, branding-free. Ich finde das Teil sehr gut, habe Spass daran, nutze es zusammen mit Route66 als Navigationsgerät, zocke aus sentimentalen Gründen gerade Doom drauf :top: usw. Und last but not least: ja, telefonieren tu ich damit auch sehr zufriedenstellend, und die Organizerfunktionalität gefällt mir sehr gut. Ach noch was: auch bei mir hat es die original 64MB-Karte zerschossen. Aber irgendwie traf es mich nicht besonders hart, nachdem ich entsprechene Berichte gelesen hatte, war ich mental darauf vorbereitet...


    Ich würde spontan sagen: wenn du auf echte Videotelefonie verzichten kannst (also kein Handy mit 2 Cams brauchst), dann kauf das Teil. Die Kamera schiesst für eine 1.3MP-Cam ordentliche Bilder. Der Akku ist tatsächlich nicht gerade der Mega-Knüller, aber bei mir hält der Akku immer ca. 4 Tage durch: bisserl telefonieren und bissel rumspielen. Man kann sich ja auch einen grösseren Akku zulegen (BL-6C glaube ich). bzw. vielleicht gibbet später mal einen höher kapazitativen Akku. Ich für meinen Teil kann dank des entsprechenden Ladekabels auch mal im Auto aufladen. Würde ich dir auch emfpehlen, kost nicht wirklich viel.


    Nur ein paar wenige Kleinigkeiten könnten besser sein (aber es gibt eh kein perfektes Handy): wenn man mal eine Erinnerung aus dem Terminkalender verpasst, sieht man das nicht am Display (schöne wäre eine Anzeige ala: "Verpasste Erinnerung"). Dann finde ich nirgends die Lautstärkeeinstellung für den Wecker. Auch gibt es immer noch keine Tastensperre, die sich automatisch nach einer bestimmten Zeit aktiviert. Für Letzteres habe ich aber schon eine entsprechende Freeware gefunden.


    Überhaupt das beste: es gibt etliche Tools und Programme für das 6630 (bzw. halt für S60-Handys), teils kostenlos, teils ab wenige Euro, teils teuer (z.B. Route 66...). Mit Hilfe dieser Tools kann man das 6630 aufmöbeln und all die Dinge installieren, die man vermisst. Ich habe halt hauptsächlich aus Faulheit nicht alle entsprechenden Tools besorgt und installiert, kommt wohl erst dann, wenn es mich richtig nervt. :)


    PS.: Was für ein Handy hattest du den bisher?


    Hoffe ein bischen geholfen haben zu können.
    Grüssle
    Pinolino

    Grüssle
    Pinolino

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Du hast recht, es gibt kein perfektes Handy. Mir kommt es hauptsächlich auf MobileTV und MP3 Klingeltöne an. Hatte heute z. B. das Problem, daß ich auf meine Freundin beim Friseur warten mußte, da habe ich dann Mobile TV geguckt. Nutze im Moment das Toshiba TS921, was es kurze Zeit bei VF gab.
    Schön ist die 1,9 Megapixel Kamera und das 262.144 Farben Display.
    Aber stören tut mich, daß ich keine MP3´s zuordnen kann, das ich keinen Ersatzakku im Netz finde und wenn Garantieanspruch besteht: Wohin?
    Bei Nokia kann ich zum NSC gehen und sagen: Kaputt - MAch fertig. :)


    Kannst du mir Erfahrungen im Bezug auf Displayqualität und Mobile TV sagen?
    Merkt man eigentlich die 500.000 Pixel Unterschied? Habe auch noch ein N-Gage hier liegen. Funktioniert die ältere Software beim 6630? ( FullSizeCaller, FExplorer und SmartMovie?


    Gruß

    Sir Gerdi rulez


    Es hilft nichts über vergossene Milch zu klagen. Man kann sie nur wegwischen und sich ein neues Glas holen...

  • Zitat

    Original geschrieben von casgerdi312
    Kannst du mir Erfahrungen im Bezug auf Displayqualität und Mobile TV sagen?
    Merkt man eigentlich die 500.000 Pixel Unterschied? Habe auch noch ein N-Gage hier liegen.


    Nope, sorry. Hab kein Mobile TV und kenne auch das N-Gage nicht, und habe somit keine Vergleichswerte. Ich kann nur sagen, dass die abgespielten Videos eine ordentliche Qualität haben.


    Zitat

    Funktioniert die ältere Software beim 6630? ( FullSizeCaller, FExplorer und SmartMovie?


    FExplorer und SmartMovie verrichten bei mir problemlos ihren Dienst, den Full Screen Caller habe ich selber nicht, aber ich weiss, dass er mit dem 6630 funktioniert. Ansonsten hast du hier eine sehr gute Übersicht über Programme und kompatiblen/nicht kompatiblen Handys:
    http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_list.php3?categoryid=1


    Grüssle
    Pinolino

    Grüssle
    Pinolino

  • Sorry, aber alleine die Suche nach 6630 im Threadtitel spuckt schon 11 Seiten aus, da ist ein solcher allgemein gehaltener Thread IMHO unnötig. Besonders da es hier bei TT zwei Testberichte gibt, die bezüglich einer Kaufentscheidung sicherlich sehr aufschlußreich sind.


    Weiterin bestehende Fragen lassen sich auch an bereits bestehende Threads anhängen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!