Freundin im Krankenhaus, evtl. Schlaganfall - Mediziner hier? :-(

  • Zitat

    Ist deine Freundin denn mittlerweile die Symptome los oder halten sie weiter an?


    Die Symptome sind weitestgehend verschwunden, war gerade bei ihr... Der Besuch war aber irgendwie relativ erschreckend. :(
    Mir ist aufgefallen, dass meine Freundin einige Teile unserer Gespräche, die gestern stattgefunden haben, komplett miteinander vermengt hat (so in etwa wir Loriots Herr Lottermann, der mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal eröffnen wird). In der "Vermengung" stellte sie fest, dass das aber so gar nicht sagen wollte, und hat die Sätze noch beim Sprechen wieder verworfen. Sowas ist ihr zuvor noch nie passiert. :( Außerdem sprach sie relativ langsam, was ich so eigentlich auch nicht von ihr kenne, nicht mal bei hohem Fieber.
    Ich war mit einer Freundin dort, die mir auf der Rückfahrt im Auto bestätigte, dass ich mir das nicht eingebildet habe, sie habe das auch so aufgefasst.


    Naja - die Freundin hatte Blumen dabei. Ich bin dann also ins Schwesternzimmer gegangen, um eine Vase zu organisieren; eine Schwester war gestern schon ganz locker drauf, und so kam ich auch heute mit ihr ins Gespräch. Auf meine Frage "Wie lange muss meine Freundin denn noch hier bleiben?" rutschte ihr raus "Übers Wochenende sicher.......", und sie lief rot an. Als ich dann gezielt nochmal nachgefragt habe, ob wir von der gleichen Patientin sprechen, rückte sie mit den Details heraus, man habe einen Test (welchen, hat sie mir nicht gesagt, habe auch in der Hektik nicht danach gefragt) schon mehrfach wiederholen müssen, um "das Ergebnis" zu bestätigen. Das erklärt für mich dann auch, wieso meine Freundin erzählte, ihr seien inzwischen 3x7 (=21!) Ampullen Blut abgenommen worden!
    Meine Freundin und ihre Eltern sind "noch" auf dem Wissensstand, der Krankenhausaufenthalt könne noch diese Woche enden, also habe ich meiner Freundin auch noch nichts von meinem 'Wissen' erzählt; die Schwester gab mir den Namen der ltd. Stationsärztin, ich solle mich am besten morgen früh telefonisch melden. Meine Freundin merkte nach meiner kleinen Unterredung mit der Krankenschwester an, ich sei etwas "seltsam" - klar, ich fühlte mich auch ziemlich besch...eiden bei der Sache, mehr zu wissen als sie selber.


    Als ich dann versuchte herauszufinden, was die Ärzte ihr gegenüber geäußert haben, meinte sie, ihr wurde heute Mittag gesagt, es müsse nur noch ein Sehtest gemacht werden, das gehe aber frühestens morgen Nachmittag - das ist doch eine Hinhaltetaktik, oder?? :mad:


    Meine Nerven liegen nun noch ein Stückchen blanker als gestern..... Seh ich das zu befangen, oder riecht das tatsächlich irgendwie ungut? :(


    Tobias

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812
    @ Abakus
    Ich will dir nichts unterstellen aber die CT (Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt) ist zum Diagnostizieren eines Schlaganfalls immer zweite Wahl. Da hier nekrotisches Gewebe erst nach 2-4 Tagen dargestellt werden kann. Da gibt es sicherlich keinen Gelehrtenstreit. Bei Sinusthrombose stellt sich eigentlich gar nicht erst die Frage CT oder MRT. Da der Thrombus im CT kaum sichtbar ist.
    mapa812

    Imho ist MRT nicht mehr so selten, bei uns hat eigentlich jeder Landkreis ein Krankenhaus mit MRT, auch wenn die dann teilweise als radiologische Praxen geführt werden. Aber im Notfall denke ich wäre das sicher sofort verfügbar.

  • hi,


    also das tut mir leid mit deiner freundin, da sieht man wieder wie schnell es jemanden (jungen) treffen kann.


    ich bin als rettungssanitäter im rettungsdienst tätig und muss sagen das sehr viele leute den schlaganfall (apolex) verhamlosen (auch die hausärtze), bzw. diesen nicht erkennen dabei gibt es sehr einfache metrhoden diesen zu erkenen .


    Zeichen eines Apoplexes:


    - Hemiaparse (Halbseitenlähmung: Mündwinkel hängt schief, re. oder linke Körperhelfte hängt schlaf bzw. ist nicht so stark wie die andere


    -Geisteszustand verwirrt bzw. verändert (still...)


    -Herdblick (die augen schlielen in eine richtung meistens nach oben re. oder links


    ---Es gibt auch Apolpexe wo man diese veränderungen nicht wahrnimmt...-----
    Auslösen kann eine Apoplex schon ein Schreck (Luftballon platz...).
    Am besten ist es wenn man nach Ergeignis max. 6 Stunden bis zur Klinik kommt dann kann unter umständen eine sog. LYSE vorgenommen werden (sehr gute Heilungschanchen)
    Unterumständen kann ein Notarzt eine präklinische Lyse vornehmen(also im Rettungswagen).



    Ich kann nur allen sagen das ein Schlaganfall ein NOTFALL ist und sofortiger Rettungsdienst allamierung (dafür sind wir da ) bedarf....


    Ich kann nur empfehlen auch bei einem "Verdacht ohne Zeichen" die 112 oder 19222 anzurufen.Lieber einmal zu viel als zuwenig!
    Keiner wird euch dafür "anmachen" und die Kasse halt die einsätze!

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Meine Nerven liegen nun noch ein Stückchen blanker als gestern..... Seh ich das zu befangen, oder riecht das tatsächlich irgendwie ungut? :(


    Je nachdem, welche Medikamente deine Freundin bekommen hat ...


    Der etwas "verwirrte" Zustand kann auch auf irgendwelche Medikamente zurückzuführen sein.


    Abwarten und Tee trinken. Ohne genaue Diagnose wäre jede Äußerung dazu absolute Spekulation und bringt dich keinen Schritt weiter.


    Ich persönlich würde mal optimistisch sein.

  • So..... Ich bin bodenlos erleichtert..... Meine Freundin durfte heute schon wieder das Krankenhaus verlassen. Nach zahllosen Untersuchungen (um die Entnahme von Rückenmark ist sie glücklicherweise herum gekommen!) sind die Ärzte zu dem Ergebnis gekommen, dass keine Schäden oder Einschränkungen zu erkennen sind. Das "Sprachproblem" hat sich inzwischen auch wieder merklich zurückgezogen.


    Sie wird sich ab morgen erstmal ein paar Tage Auszeit an der Ostsee genehmigen.


    DANKE an alle hier, die mir in den stressigen Tagen 'zugehört' und mir zugesprochen haben. DANKE an alle, die ich volljaulen durfte! :)


    :top:


    Tobias

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    DANKE an alle hier, die mir in den stressigen Tagen 'zugehört' und mir zugesprochen haben. DANKE an alle, die ich volljaulen durfte! :)


    You´re welcome. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!