Nie wieder SonyEricsson! K750i, Feuchtigkeit

• Zitat

Original geschrieben von NackteRaygun
    ...Dahinter stecken simpelste Naturgesetze, selbst im Auto beschlägt dir bei bestimmter Witterung der Tacho, inzwischen verursachen bei Autos elektronik/softwarefehler die meisten Ausfälle.

Der Akku wird nur kurzzeitig schwächer, so lange er kalt ist. Wenn er wieder warm ist, ist alles beim Alten.
    Also ich bin ja schon viele Autos gefahren, aber ein beschlagenen Tacho habe ich noch nie gehabt. Entweder ist es ein extrem billiges Auto oder sonst etwas stimmt nicht..
    Aber wenn du schon mit dem Beispiel Auto kommst: Du kennst offensichtlich die Anforderungsspezifikationen für die Autoelektronik nicht, denn sonst hättest du diesen Beitrag nicht verfasst. Diese Anforderungen sind sehr viel höher als bei einem Mobiltelefon und trozdem oder gerade deshalb ist die Elektronik auch viel zuverlässiger. Stell dir mal vor, du hättest einen Feuchtigkeitsschaden bei der Bremselektronik...

Zitat

Was willst du dann von einem so kleinen Dinges wie dem w800i erwarten? Das es Superstabil und Witterungsunabhängig genutzt werden kann? Ich habe mich ja schon gewundert das mein k750i einen Sturz aus 1,50m Höhe auf Kachelboden unbeschadet überstanden hat, eine verschwitzte Tasche wollte ich so einem teuren Stück gar nicht erst zumuten.

Also 1. ist es gar nicht so klein, und 2. spielt die Grösse auch weniger eine Rolle, die Fertigungsprozesse sind sowieso fast immer die gleichen.
    Und ja, Wetterunabhängig sollte es schon verwendet werden können und auch einen Sturz muss es überleben. Das gehört zum täglichen Gebrauch und wird wohl auch so in der Spezifikation stehen.

Zitat

... weil man mit so einer feinen Elektronik nicht umgehen kann. Wunder darfst du von jeglicher moderner Technik nämlich nicht erwarten, und all solche "Ausfälle" aufgrund der verkehrten behandlung sind die Schuld des Nutzers.

Also so fein ist die elektronik gar nicht und high-tech ist es auch nicht. Das sind Geräte für den Massenmarkt.
    Die müssen für so etwas gebaut werden und das wäre technisch auch ohne weiteres möglich. Es wird halt etwas teurer, deshalb spart SE an der Qualität. Dass SE sich dann aber weigert, Geräte zu reparieren, welche einen nicht selbstverschuldeten Defekt aufweisen, ist alles andere als kundenfreundlich.

SE könnte natürlich auch auf die Verpakung schreiben:
    "Darf bei Regen nicht verwendet werden. Bei über 5°C lagern und verwenden. Telefon immer in Schutzhülle transportieren. Im Sommer darf das Telefon nicht in der Hosentasche getragen werden, da sonst ein Feuchtigkeitsschaden entstehen könnte."
    Und wieso tun sie dies nicht? Weil der Kunde solche Einsatzbedingungen verlangt.

Gerade übrigens der Hinweis, man sollte es nicht zum Snowboarden mitnehmen: Bei Nokia scheint das kein Problem zu sein, die machen Werbung mit Snowboardern.

Die Probleme mit dem Stick bestehen übrigens seit dem T68.. und SE hat bis jetzt noch nichts geändert. Wieso auch? Die Telefone werden ja trozdem verkauft..

• danke zigo für den Hinweis.
    Werde es dann versiegelt weiter verkaufen.Habe nämlich keine Lust es wieder nach 3 Monaten einzuschicken. Ich warte bereits seit über einem Monat auf das neue Gerät. Angeblich sei SE mit über 40 000 Geräten im Verzug. Dies sagte mir der Service Point auf Anfrage, warum es so denn lange dauert, bis ich das Gerät bekomme.

• Zigo, meine Karre ist ein Golf IV, übelste Außlandsarbeit der Tacho, aber sicher ;)
    Ich kenne die "Anforderungen für Autoelektronik" aber ich kenne auch die ADAC Pannenstatistik(!!) Die meisten Totalausfälle bei PKW sind inzwischen Elektronikprobleme, da versagt die Zündung oder in der Autowaschanlage geht dir weil Feuchtigkeit eindringt plötzlich das Schiebedach auf. Hört sich dumm an ist aber so, wenn du es nicht glaubst informiere dich mal über die "Elektronikproblematik" bei Autos.

Akkus bekommen bei Kälte irreparable Schäden, informiere dich mal zu dem Thema, das ist mitunter auch der Grund warum man ab und zu einen Neuen für's Auto braucht.

Das k750i/ w800i ist nicht klein? Schnapp dir einen aktuellen kleinen Mp3 Player, eine 2Megapixelcam, ein Handy, und ein Javafähigen Minirechner mit 3D Chip, klebe das Ganze mit Tesafilm zusammen und wunder dich wie groß dieses Bündel ist.. vielleicht begreifst du dann was "klein" wirklich ist.

Wenn die Elektronik nicht so fein ist wie du sagst, zigo, dann wundert es mich warum die Kunden hier nicht selbst zum Lötkolben greifen wenn etwas kaputt ist oder nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.. Der Joystick ist da ein gutes Beispiel, wer sich noch an die 80er Jahre und die probleme der damaligen Sticks erinnert (die Dinger waren riesig und fielen trotzdem nach 10min gebrauch völlig aus!! Außer sie hatten Microschalter.... Da ist der Stick beim k750i wirklich extrem haltbar..).

Massenmarkt heisst nicht das die Elektronik das beste was möglich ist nicht aufweist. Schnapp auch du dir deinen PC, mach ihn auf, gehe ne Runde draußen mit dem Ding spazieren, vielleicht noch ein paar Wassertropfen aufs Mainboard, und wunder dich nicht das er danach etwas herumspinnt. Und Kleinstelektronik ist das k750i/w800i, vor ein paar Jahren wurde so Zeug noch im Laden für Detektivbedarf verkauft, eine Wanze inklusive Farbbild/videocam in der Größe.. damals unvorstellbar oder unbezahlbar.

..Zu deinen Hinweisen die S/E nicht gibt, schreibt ein Festplattenhersteller auch auf die Gehäuse das man das Ding nicht in die Waschmaschine stecken soll? Oder das ein Handy einen hieb mit dem Vorschlaghammer nicht aushalten würde? Das Handyweitwurf irreperable Schäden hervorrufen könnte? Natürlich nicht, das ist selbstverständlich(!!) und für mich ist es eben auch Verständlich wenn S/E (hat übrigens nichts mit dem Hersteller zu tun! Gilt für sämtliche Kleinelektronikhersteller!) nur in die Anleitung schreibt das sie für Wasserschäden nicht haften das ich mit jeglicher Feuchtigkeit vorsichtig bin.

• Gibts auch beim T610

Hi,
    ich hab mir zwar jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber ich wollte berichten daß es mir mit meinem T610 wie dem Threadersteller ging. Das Gerät war zwar schon 8 Monate alt, aber ansonsten gleicher Ablauf.
    Ich vermute auch daß es mit Feuchtigkeitswechsel oder Schweiß in der Hosentasche zu tun hat, nur hatte ich bisher so an die 6, 7 Handys aller großen Herrsteller, die ich alle gleich behandelt habe (Hosentasche ohne Schutzhülle), und bei keinem hatte ich solche Fehler.
    Habe das auch einem Mitarbeiter der Hotline mitgeteilt und daraufhin beschlossen, nie wieder ein SE Handy zu kaufen.

Gruß
    Oppee

• Hmm hlrt sich alles nicht so gut an, sollte ich dann doch in meiner Vv auf das W800i verzichten und aufs Nokia 6280 ausweichen ? Nicht das der Joystick andauernt kaputt geht. Obwohl ich mit meinem K700 nie Probs hatte. Hmm nun weiss ich gar nicht mehr ob SE so gut ist wie ich dachte

• Zitat

Original geschrieben von NackteRaygun
    Zigo, meine Karre ist ein Golf IV, übelste Außlandsarbeit der Tacho, aber sicher ;)
    Ich kenne die "Anforderungen für Autoelektronik" aber ich kenne auch die ADAC Pannenstatistik(!!) Die meisten Totalausfälle bei PKW sind inzwischen Elektronikprobleme, da versagt die Zündung oder in der Autowaschanlage geht dir weil Feuchtigkeit eindringt plötzlich das Schiebedach auf. Hört sich dumm an ist aber so, wenn du es nicht glaubst informiere dich mal über die "Elektronikproblematik" bei Autos.

Ich sage ja nicht, dass dem so ist, aber ich wollte betonen, dass die Ausfallrate (bei guten Marken) niedrig ist, vor allem im sicherheitstechnischen Bereich. Hab keinen Golf, aber du willst mir doch nicht sagen, dass das ein Serienfehler ist?

Zitat

Akkus bekommen bei Kälte irreparable Schäden, informiere dich mal zu dem Thema, das ist mitunter auch der Grund warum man ab und zu einen Neuen für's Auto braucht.

Komisch nur, dass man in warmen Ländern auch regelmässig neue Akkus braucht?
    LiIon-Akkus nehmen keinen Schaden, so lang die Temperaturen nicht zu tief sind. Akkus nehmen keinen dauerhaften Schaden bei tiefen Temperaturen, nur die Kapazität nimmt vorübergehend ab. Das steht sogar in vielen Gebrausanweisungen von Mobiltelefonen. Akkus halten sogar länger, wenn man sie kühl lagert.

Zitat

Das k750i/ w800i ist nicht klein? Schnapp dir einen aktuellen kleinen Mp3 Player, eine 2Megapixelcam, ein Handy, und ein Javafähigen Minirechner mit 3D Chip, klebe das Ganze mit Tesafilm zusammen und wunder dich wie groß dieses Bündel ist.. vielleicht begreifst du dann was "klein" wirklich ist.

Hast du ein Telefon aus Tesafilm? :D
    Also von vorne. Java-fähig oder nicht bestimmt die Software..
    Aber gut, rechne mal aus, wie gross ein DIE werden würde, mit all diesen Komponenten. Und du wirst staunen.. Alternativ kannst du auch ein k750i öffnen und sehen, wie wenig Platz die Elektronik beansprucht.
    Wie auch immer, was ich damit sagen wollte: das k750i ist noch lange nicht so klein, so dass man es nicht stabil konstruiren könnte. Wobei noch dazukommt, dass der Feuchtigkeitsschutz gar nicht mehr Platz wegnehmen würde.

Zitat

Wenn die Elektronik nicht so fein ist wie du sagst, zigo, dann wundert es mich warum die Kunden hier nicht selbst zum Lötkolben greifen wenn etwas kaputt ist oder nicht nach ihren Vorstellungen funktioniert.. Der Joystick ist da ein gutes Beispiel, wer sich noch an die 80er Jahre und die probleme der damaligen Sticks erinnert (die Dinger waren riesig und fielen trotzdem nach 10min gebrauch völlig aus!! Außer sie hatten Microschalter.... Da ist der Stick beim k750i wirklich extrem haltbar..).

Wenn für dich alles klein ist, wenn du es selbst nicht reparieren kannst..
    Bevor du etwas reparieren kannst, musst du den Fehler finden. Beim Joystick kommt noch hinzu, dass er ungeschickt plaziert wurde, so dass es etwas Übung braucht, um ihn zu wechseln. Aber trozdem ist der Joystick eines der gröbsten Elemente des K750i. Ich wollte nur sagen, dass es noch kleiner geht..
    Und das k750i mit einem Gerät aus den 80er vergleichen.. naja.. Du scheinst nicht viel von diesem Telefon zu halten :D .
    Wenn man die Geräte andere Hersteller anschaut, dann stellt man schnell fest, dass diese 3 Monate einfach nicht (mehr) zeitgemäss sind.

Zitat

Massenmarkt heisst nicht das die Elektronik das beste was möglich ist nicht aufweist. Schnapp auch du dir deinen PC, mach ihn auf, gehe ne Runde draußen mit dem Ding spazieren, vielleicht noch ein paar Wassertropfen aufs Mainboard, und wunder dich nicht das er danach etwas herumspinnt. Und Kleinstelektronik ist das k750i/w800i, vor ein paar Jahren wurde so Zeug noch im Laden für Detektivbedarf verkauft, eine Wanze inklusive Farbbild/videocam in der Größe.. damals unvorstellbar oder unbezahlbar.

Geräte für den Massenmarkt sind nie high-tech Geräte. Gerade deshalb sollte es möglich sein, sie stabil zu bauen, damit man sie auch vernünftig verwenden kann.
    Ich sehe jetzt nicht ein, weshalb du mit offenem PC spazieren gehen willst? Das ist sicher kein bestimmungsgemässer Gebrauch. Zudem steht auf dem PC (zumindest der Verpackung/Handbuch), dass du ihn nur im innern von röumen verwenden darfst. Das steht bei einem Mobiltelefon nicht, wobei es auch hier ein nicht bestimmungsgemässer Gebrauch wäre, wenn du mit offenem Telefon spazieren gehst.

Bevor wir hier über Kleinstelektronik diskutieren, musst du mir diesen Begriff erst definieren. Aber was definitiv fest steht, ist, dass das K750i nicht an der Spitze des technisch möglichen (hetzutage) steht. Es ist definitiv kein high-end Gerät.
    Wie du selbst sagst, die Technik gibt es schon länger, also an dem kann es nicht scheitern.

Zitat

..Zu deinen Hinweisen die S/E nicht gibt, schreibt ein Festplattenhersteller auch auf die Gehäuse das man das Ding nicht in die Waschmaschine stecken soll? Oder das ein Handy einen hieb mit dem Vorschlaghammer nicht aushalten würde? Das Handyweitwurf irreperable Schäden hervorrufen könnte? Natürlich nicht, das ist selbstverständlich(!!) und für mich ist es eben auch Verständlich wenn S/E (hat übrigens nichts mit dem Hersteller zu tun! Gilt für sämtliche Kleinelektronikhersteller!) nur in die Anleitung schreibt das sie für Wasserschäden nicht haften das ich mit jeglicher Feuchtigkeit vorsichtig bin.

Die schreiben sehr viele Hinweise, aber dazu muss man halt die Anleitung genau lesen. Unter anderen, dass man sie nicht fallen lasen soll etc.. Dass man sie nicht in die Waschmaschine stecken darf, das habe ich noch nie gelesen, allerdings müsstest du mir auch hier wieder erklären, was das für einen Sinn ergibt. Sind deine Daten schmutzig? :D.
    Also ich finde das "etwas" an den Haaren herbeigezogen.
    Dass man allerdings bei Regen nich telefonieren darf, dass ist alles andere als offensichtlich. Es gibt durchaus Geräte, mit denen kann man das ohne Probleme und es gehört auch zum Bestimmungsgemässen Gebrauch, wenn du mich fragst.
    Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Handy kaput geht, nur weil es etwas feut hatte. Ein Sturz ins Bierglas, das ist was anderes..

• Primetime
    sind deine handys regelmäßig in Benutzung? Wie lange hast du das k750i schon?

Also ich werd mir wohl nie wieder ein SE holen. Alleine schon wegen dem Joystick Problem. Aber auch das Menü ist nur durchschnitt, gefällt mir irgendwie nicht, bin auf ein nokia 6100 umgestiegen und bin vom Menü und der Logik begeistert, dass nur mal so Offtopic dazu.

• Nein, ich benutze die Handys nicht, die stehen alle nur in der Vitrine rum und wenn ich weggehe, mache ich immer eine Rufumleitung auf die FN-Nummer der Person, zu der ich gehe... :p :rolleyes:

Ja klar habe ich die Handys in Benutzung. Meist zwei gleichzeitig.
    Und als SMS-Tipper wird der Joystick nicht gerade wenig belastet.

K750i seit Weihnachten, die anderen hatte/habe ich seit Ewigkeiten bzw. Marktstart...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• naja, das mit der Vitrine ist ja bei diesem Forum garnicht mal so abwegig, gibt ja bestimmt einige Sammler hier.
    Ich hoffe, dass dein Gerät verschont bleibt, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Meins gab nach ca. 4 Monaten den Geist auf und das W800i von meinem Arbeitskollegen hat nach 2 Monaten auch schon Probleme mit dem Joystick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!