Nie wieder SonyEricsson! K750i, Feuchtigkeit

  • Verbraucherschutz


    Hallo!


    Also ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit Nokia. Handy defekt, zum ServicePoint gefahren, nach 2 Stunden sollte ich es wiederbekommen. Der Techniker sagte nur das wird nicht repariert, da auf der Platine rumgelötet wurde (5 Monate alt).


    Alles versichern, dass ich es nicht geöffnet habe und so brachte nichts. Bei T-Mobile und Nokia angerufen, Vorgesetzte verlangt usw. Keine Chance.
    War dann bei einer Anwältin vom Verbraucherschutz. Da musste ich erfahren, dass man als Kunde (wenn die Firma nicht Kulant ist) in der Beweispflicht steht, dass man es nicht verschuldet hat (was natürlich nicht zu beweisen ist).
    Die Firma muss aber nicht beweisen, dass der Defekt zum Beispiel nicht von Anfang an da war und sich erst nach dem Kauf bemerkbar gemacht hat oder so.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Der Verbraucherschutz in Deutschland ist meiner Meinung nach wenn die Firma hart bleibt nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    yofreshprince

  • Das Thema Wasserschäden gibt es hier mit dem K750 in der Tat nicht das erste mal, das trat auch schon bei anderen Herstellern auf.
    Die Aussage "Wasserschaden" scheint eine beliebte Aussage zu sein, um sich aus der Garantieverantwortung drücken zu wollen.


    Erstmal bin ich der Meinung, und ich denke das ist allgemein vertretbar, dass ein Handy mittlerweile ein Gegenstand der alltäglichen Nutzung ist und deswegen dauernd wechselenden Verhältnissen bei Temparatur, Luftfeuchtigkeit und Druck ausgesetzt ist und sie auch aushalten muß!
    Sollte schon einfaches Kondenswasser beim Übergang von einem warmen in einen kalten Raum das Handy zerstören, so handelt es sich in meinen Augen um einen Konstruktionsfehler oder nicht saubere Verarbeitung!
    Das sollte auch notfalls auch vor Gericht haltbar sein!


    Ich weiß auch gar nicht, wie die einfache Aussage "Wasserschaden" alle Garantieverpflichtungen zu nichte machen soll? Erstmal müßte dem Benutzer eine fahrlässige Benutzung, die zu diesem Schaden führte, nachgewiesen werden! Wenn ich ein Handy in ein Wasserglas schmeiße und dann beim Service Point abgebe, so findet man beim Öffnen bestimmt noch Wasser im Gerät. Da wäre der Fall eindeutig.
    Aber wenn ich mir zum Beispiel das gepostete Foto anschaue, sehe ich so überhaupt nicht, wo da ein Wasserschaden ist?


    In dem Falle, dass euch ein Hersteller einen Wasserschaden anhängen will, würde ich auf klare Beweise dafür pochen! Die muß der Hersteller bringen. Nur weil irgendein Chip durchgebrannt ist, heißt das ja nicht, dass das an Wasser gelegen hat. Gibt es etwa Kalkablagerungen auf den Leiterbahnen, die messbar sind? Oder wie kommt der Hersteller zu der Aussage? Dem wird ja wohl kaum beim Öffnen Wasser entgegen getropft sein. Wo ist der Beweis, dass überhaupt Wasser da war?


    Und wie schon angedeutet würde ich erstmal auf die Garantie gegenüber dem Händler pochen, egal was der Service Point vorher gesagt hat.

  • yofreshprince


    leider hattest Du echt Pech mit dem Zeitpunkt des defektes. Wenn ich richtig schlußfolgere, dann war das "vor ein paar Jahren" mind. 3 Jahre her, oder?


    Heutzutage liegt die Beweislast im ersten 1 Jahr beim Verkäufer der Ware,... erst im 2.Jahr der Garantie gilt die Beweislastumkehr.
    D.h. hier sollte jeder betroffene erstmal richtig hartnäckig bleiben. Die Gewährleistung hat der Verkäufer zu übernehmen. Selbst große Provider scheuen letztendlich ein Verfahren, da soetwas "ungeahnte" Kosten nach sich ziehen würde.
    Ganz nach dem Motto : Lieber erst mal versuchen abzuwimmeln,... wenn das nix hilft, dann unter "Kulanz" nachgeben. Es gibt genug Kunden, die selbst aufgeben und somit echte Kosten ersparen.
    (Ist etwas kurzsichtig, denn diese Kunden werden zum einen von der Marke des Gerätes Abstand nehmen und sich dann sicherlich mit einer Kündigung zum nächsten Termin "bedanken".)


    Grüße
    Tozupi

  • Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Aber wenn ich mir zum Beispiel das gepostete Foto anschaue, sehe ich so überhaupt nicht, wo da ein Wasserschaden ist?


    Das weißliche am Ic ist ein absoluter Hinweis auf Feuchtigkeitskontakt.Meistens sieht es unter dem IC auch so aus.


    Immer wieder finde ich es sehr abenteuerlich,wie die Leute in diesem Thread ihr Verschulden auf den Hersteller abzuwälzen versuchen? :confused:


    Die Garantiebestimmungen der Hersteller sollte man sich auch mal dazu durchlesen!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • @all,


    ich hatte angeblich dasselbe Problem mit meinen K750i.


    Mein K750i ist gerade mal 3 Monate alt und kaum benutzt, da es als Zweithandy fungierte.


    Letzte Woche nahm ich das K750i mit, um ein paar Bilder von meiner Tochter zu machen, bloss sobald ich die Kamera am Handy aktivierte kam auf einmal immer erst ein weisser Screen und anschließend der normale Screen.


    Es wurde immer schlimmer, sodass ich mich entschloss das Handy einmal auszuschalten und den Akku kurz entfernte und das Gerät wieder einschaltete.


    Bloss danach ging nichts mehr !! Das Handy ging überhaupt nicht mehr an.


    Also Eplus Hotline angerufen und das Handy zur Rep geschickt.


    Nach zwei Tagen kam das Handy unrepariert zurück weil es angeblich einen Wasserschaden gehabt hätte.


    Das Handy wurde nie Feuchtigkeit ausgesetzt oder Ähnliches.
    Ich gehe mit meinen Handies immer sehr vorsichtig um das K750 hatte noch nicht mal kleinste Kratzer oder sonstiges.


    Mir ist die sogar die Spucke weggeblieben als ich die Begründung lass.


    Zusätzlich wollte der Verein noch 19,50 € von Mir.



    Ich habe sofort meinen befreundeten Filialleiter bei Eplus angerufen und habe Ihn den Vorfall geschildert und da sagte er mir prompt das ich nicht der erste bin.


    Das ist echt der Hammer.


    Da ich Businesskunde bin hat er mir sofort ein neues Gerät gegeben.


    Wir beide haben uns das angeblich durch Wasserschaden beschädigte Handy angeschaut und konnten überhaupt nichts feststellen was nur ansatzweise auf einen Wasserschaden deuten würde.


    Ich hatte Glück, das mir mein befreundeter Filialleiter das Handy getauscht hat sonst hätte ich genauso wie hier so einige ein Riesen- Problem gehabt mit der Beweisspflicht gegenüber den Hersteller.


    Ich habe das Gefühl das sich die Firmen vor der Gewährleistung drücken wollen.


    Echt schwach von Eplus und Sony Ericcson.


    Puettie


  • Frage mich nur wie er das Handy bei Sony/// abrechnen will???

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von djofly
    In dem Falle, dass euch ein Hersteller einen Wasserschaden anhängen will, würde ich auf klare Beweise dafür pochen! Die muß der Hersteller bringen. Nur weil irgendein Chip durchgebrannt ist, heißt das ja nicht, dass das an Wasser gelegen hat. Gibt es etwa Kalkablagerungen auf den Leiterbahnen, die messbar sind? Oder wie kommt der Hersteller zu der Aussage? Dem wird ja wohl kaum beim Öffnen Wasser entgegen getropft sein. Wo ist der Beweis, dass überhaupt Wasser da war?


    Dein Laienwissen ist absolut stammtischreif.
    Professionelle Service Points machen Schadensfotos vom Fremdeingriff oder dem Korrosionsschaden unter dem Mikroskop. Hoffe das reicht dir als Beweis.


    Viele Feuchtigkeitsschäden sind nur unter dem Mikroskop zu erkennen und müßen sich nicht immer durch Kalkablagerungen bemerkbar machen. Meist ist es Grünspan oder angelaufene oder oxidierte Goldkontakte. Das dann Schicht im Schacht ist sollte einleuchten, sobald man sich überlegt, daß eine Handyplatine mehrere Layer (Schichten) hat und diese nach und nach aufquillen und so auch "innen" Leiterbahnschäden verursacht werden.


    Die meisten Korros hinterlassen keine Eintrittspuren, sondern nur Spuren an Bauteilen oder Connectoren und Kontakten. Natürlich gibt es Klassiker wie die klebrige Tastaturplatine oder das Aquariumhandy, wo noch Flüssigkeit im Display schwimmt, da fehlen nur noch die Fische. :D


    Nicht alle Platinen, die leichte/minimale Spuren oder nicht eindeutige Spuren von Feuchtigkeit zeigen sind automatisch Korrosionsschäden. Nur erfährt der Kunde davon nicht. Es gibt auch einen kleinen "Leitfaden" der Hersteller was nur marginale Spuren sind und was als Nicht-Garantiefall - sprich "Wasserschaden" einzustufen ist.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Frage mich nur wie er das Handy bei Sony/// abrechnen will???


    Wie er das macht weiss ich nicht nur dass er es gemacht hat und das ist für mich das Wichtigste. Vielleicht hat er einen gewissen Spielraum........bei bestimmten Kunden..???


    Puettie

  • hallo,
    ich habe mir am 7.9. das d750i mit vertrag bei saturn gekauft!ich fuhr heim machte das paket auf und siehe da ein austellungsstück(es waren schon geknipste bilder drauf,...)!also fuhr ich am nächsten tag wieder hin und das handy wurde getauscht.5 tage später habe ich mal nurso die sim-karte entnommen und sofort wieder eingeführt, doch es kam die fehlermeldung "sim einlegen"!
    ich habe es nochmal und nochmal,......... probiert doch es kam jedesmal diese fehlermeldung!dann probierte ich die d1 karte meiner freundin - die gleiche fehlermeldung!dann habe ich meine d1 in ein anderes handy getan und sie funktionierte einwandfrei!ich probierte nun eine o2 karte im d750i und die funktionierte.also funktionierte auf meinem d1 gebrandeten handy keine d1 karte mehr!ich fuhr wieder zum saturn und die sagten es sei warscheinlich ein wassersschaden (was unmöglich sein kann) und er würde dasd handy einschicken jedoch muss ich falls ich daran schuld bin die rechnung selbst bezahlen!nur wie soll ich beweisen dasd ich nicht schuld bin?die können ja einfach behaupten selbtsverschulden und ich bleib auf einer fetten rechnung sitzen!
    ich nahm das handy wieder mit nachhause und bitte jetzt um rat was ich am besten tun kann?zum verbraucherschutz gehen?rechtsanwalt(nur wer bezahlt den mir?)?wie soll ich beweisen das ich nicht schuld bin?


    kann ich irgendwie den vertrag kündigen und das handy ohne das ich was bezahlen muss zurückgeben?
    weil ich nun kein se handy mehr will!


    BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!


    vielen dank im voraus für eure hilfe



    mfg


    PS:sorry für den nochmaligen post aber es ist so wichtig denn umso später ich weiss was ich machen soll destso schlechter und schwieriger wird die sache

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