Nie wieder SonyEricsson! K750i, Feuchtigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Ehrlich gesagt habe ich den Link angeklickt, weil ich dachte, dort ein Bild von einem telefonierenden Surfer oder einsenverhüttendem Schmelz-Arbeiter zu sehen. Aber ein Foto einer Winterlandschaft?
    Ein Handy, das gelegentliche derartige Einsätze gleich mit Funktionsverweigerung quittiert, taugt IMHO nicht die Bohne für den normalen Einsatz. Ich will ein Handy, das auch ohne Schutztasche zumindest 18-24 Monate normalen-intensiven Einsatz durchhält. Natürlich sollte ein K750i auch Joggen überstehen, vielleicht nicht gerade in der verschwitzen Unterhose, sondern in einer kleinen Tasche, die aber nicht zwingend wasserdicht sein muss, oder sogar in der Hand gehalten.


    Mein K750i schlägt sich bis jetzt noch wacker, ohne dass ich in irgendeiner Weise sonderlich darauf achte oder das Handy gar in eine Schutztasche stecke. Einzig und allein der fehlkonstruierte Joystick regt mich ziemlich auf...


    Den Joystick finde ich noch in Ordnung, beim Rest sprichst du mir aus der Seele. Auch wenn Handys PCs immer ähnlicher werden (sollten), so bleibt es letztendlich ein Telefon. Dieses Argument wird zwar sonst nur von rosabebrillten SE-Fans genommen, die keinerlei Verständnis für berechtigte Kritik an Bugs und schlecht implementierten Features haben, doch ists nichts anderes: ein Telefon, das in erster Linie zum Telefonieren da ist. Sicherlich schneits auch mal in Finnland oder Japan, also kann man an einer geknippsten Schneelandschaft nun wirklich gar nichts aussetzen.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Das Foto ist entstanden beim Skifahren und normalerweise schwitzt man bei solch einer sportlichen Tätigkeit auch...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • mit entsprechender Ausrüstung und Fachwissen sowie Ersatzteilen lässt sich ein Gerät mit Feuchtigkeitsschaden wieder instandsetzen.


    Je kleiner die Komponenten im Handy werden, desto empfindlicher sind diese.


    einige ICs sind nur 1,5x1,5mm groß, der Trend geht immer mehr in die Richtung von Chips ohne Gehäuse. Dabei handelt es sich um dem puren Silizium Chip, der über Lötkontakte und eine Schutzlackierung verfügt.
    Diese variante ist gegenüber Feuchtigkeitseinwirkung sehr empfindlich, auch die bis 0,1mm großen Leiterbahnen und Lötkontakte sind da sehr empfindlich


    wer ein Gerät für den Rauen Alltag benötigt, der sollte zu einem passenden Gerät greifen.

  • Ich will jetzt einmal etwas ueberspitz das ganze formulieren:


    Als echter Meenzer bin auch Mitglied in einer Karnevalsgarde und beschreite als solches den Rosenmontagumzug als Schellenbaumtraeger. Seit dem ich Mobiltelephone besitze nehme ich diese auch auf den Umzug mit (keine Ahnung wie die Orga ohne die Teile mal funktioniert hat ;) ). Das Telephon trage ich dabei meist in einer Seitentasche der Hose (weisse Malerhosen mit Zollstocktasche am "Knie"). Da ich in der Brusttasche der Uniform einst mein GH688 mitgetragen hatte und der Schweiss den Akku kurzgeschlossen hat. (Das Telephon funktionierte noch nach dem ich ihm einen neuen Akku spendiert hatte!! Daswaere wohl heut zu Tage nicht mehr so) Auch mein rosewhite T39m wird nun seit Jahren in dieser Tasche zu allen Umzuegen, Sitzungen etc. mitgenommen ohne nur einmal Schwierigkeiten zu machen. Ich rede dabei von Temeperaturen zw. -10Grad bis hin zu Buehnentempereaturen im Scheinwerferlicht ohne grosse Ubergangszeiten. Da kann ich wohl mein W800 nicht dafuer verwenden wenn ich die Berichte der Benutzer und Entschuldigungen der Hersteller so hoehere


    Soll das nun bedeuten, dass ich nur glueck bei meinen Telephonen hatte? Die Telephone heut zu Tage fuer so etws nicht gedacht sind? Verd... fuer was kaufe ich mir den ein MOBILtelephon? Um damit zu Hause auf der Ofenbank zu telephonieren? Dafuer gibt es doch das Festnetz. Ich halte die Entschuldigungen der Hersteller sowie deren Verteigier hier fuer etwas sehr einfach (oder besser sich es sehr einfach machen) denn wenn es frueher funktioniert hat, dann muss dies auch heutzu Tage machbar sein, vorallem, da die Hersteller keine Outddorhandys mehr anbieten sollten die "normalen" Telephone etwas mehr aushalten als sie es momentan tun!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Nokiaschrotter, ich behaupte nicht das ein w800i oder k750i die tiefen Temperaturen nicht überleben würde, es ist vielmehr bei jeglichem tragbaren elektronikzeugs so das der Akku enorm an Leistung verliert wenn du ihn bei Kälte einsetzt, unabhängig vom Hersteller, unabhängig davon ob es ein Handy von 1996 oder von 2005 ist(!!)
    Dahinter stecken simpelste Naturgesetze, selbst im Auto beschlägt dir bei bestimmter Witterung der Tacho, inzwischen verursachen bei Autos elektronik/softwarefehler die meisten Ausfälle. Was willst du dann von einem so kleinen Dinges wie dem w800i erwarten? Das es Superstabil und Witterungsunabhängig genutzt werden kann? Ich habe mich ja schon gewundert das mein k750i einen Sturz aus 1,50m Höhe auf Kachelboden unbeschadet überstanden hat, eine verschwitzte Tasche wollte ich so einem teuren Stück gar nicht erst zumuten. Es funktioniert, teils auch unter extrembedingungen, aber bei ausfällen gleich nur darauf herumzureiten das dieser eine Hersteller Mist gebaut hat ist falsch, vielleicht sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und in zukunft wieder auf Karten/Münzsprecher umsteigen weil man mit so einer feinen Elektronik nicht umgehen kann. Wunder darfst du von jeglicher moderner Technik nämlich nicht erwarten, und all solche "Ausfälle" aufgrund der verkehrten behandlung sind die Schuld des Nutzers. Mir ist klar das keiner so ein Mobile mit Samthandschuhen anfassen und immer weich und trocken gepolstert am sinnvollsten nie benutzt zu Hause verwahren würde.. aber ein Umgang wo man auch mal sein eigenes Hirn einschaltet ist doch wohl angebracht, erst recht bei so einem Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Das Foto ist entstanden beim Skifahren und normalerweise schwitzt man bei solch einer sportlichen Tätigkeit auch...


    Haha, Sie haben einen tollen Humor. Wahrscheinlich setzen Sie zum Telefonieren einen Mundschutz (ala M. Jackson) auf und Wattestäbchen ins Ohr. Könnte ja Feuchtigkeit ins Gerät kommen. Und ja keine "heissen Gespräche"!!! Sorry, selten so einen Unfug gelesen. Wenn das ein Handy (MOBILtelefon) nicht mehr aushält, dann Gute Nacht. Dann sollen es die Hersteller nicht als Mobiltelefon, sondern als "Home-Multimedia-Kleingerät" verkaufen.


    Ich glaube zwar auch nicht, dass es ein allgemeiner Fehler ist (dafür scheint der Anteil zu gering), nach den Berichten glaube ich aber zumindest an eine gewisse Tendenz. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend Leute gibt, die einen "Wasserschaden" haben, selbst wenn sie gut mit dem Gerät umgegangen sind. Gerade, dass der Schaden meist schon so früh aufgetreten ist, deutet m.E. darauf hin, dass das Handy wohl schon vor dem Kauf nicht wirklich i.O. gewesen sein kann.


    Was mich interessieren würde: Ob es beim einen oder anderen Betroffenen mittlerweile irgendwelche Erfolge in dieser Hinsicht gibt? Oder stellen sich die Verantwortlichen noch immer quer? Dann würde ich einigen Bekannten vielleicht doch ein anderes Gerät empfehlen. (Alternative: sie telefonieren beim Kauf im Laden ne Stunde oder zwei mit extra "feuchter Aussprache", Tz tz tz)...


    Trotzdem viele Grüße

  • Ist schon einhartes kommentar!!


    Habe selbst das k750, und auch feuchtigkeits probleme, aber ich weiß auch was ich tun muss um einen koletteral schaden zu vermeiden...


    bin mal in nem richtig harten platzregen geraten mein handy war im rucksack und hatte es irgendwie geschafft "aussen" trocken zu bleiben, trotz der nicht erkennbaren feuchtigkeit blinkte mein infrarot wie ne alarmanlage und es jammerte das keine sim eingelegt sei.


    kurze handlung, hadny auseinander genommen und 3 tage trocknen gelassen, alles war wieder in ordnung, bin dann noch zu PNG gegangen, die haben mir folgendes erklärt:



    wenn bei einem multimedia handy das hauptsächlich gelötet und eine eigene wärme produziert hat, muss man wissen das bei zu großen temperatur schwankungen konsenz wasser entsteht...


    einzige möglichkeit zum schutz bietet entweder ein outdoor handy oder man trägt sein objekt seiner begierde direkt am körper :cool:


    also wenn ihr merkt das dieses phänomen auftritt handy nehemn akku raus sim raus und auf feuchtigkeit prüfen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Neuling
    Haha, Sie haben einen tollen Humor. Wahrscheinlich setzen Sie zum Telefonieren einen Mundschutz (ala M. Jackson) auf und Wattestäbchen ins Ohr. Könnte ja Feuchtigkeit ins Gerät kommen. Und ja keine "heissen Gespräche"!!! (Alternative: sie telefonieren beim Kauf im Laden ne Stunde oder zwei mit extra "feuchter Aussprache", Tz tz tz)...


    Mit Rücksicht auf Deinen Usernamen äußere ich mich nicht zu solch einem unqualifizierten Gepöbel! :flop:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • @ palu


    Das tragen direkt am Koerper kann auch zu Kondenswasserschaeden fuehren! Schweiss!!


    @ NackteRaygun


    Das der Akku in der Kaelte nachlaesst ist fuer mich kein Problem und verstaendlich, aber dass andauernd auf "Wsserschaden" plaediert wird ist in meinen Augen eine Frechheit der Hersteller!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Mit Rücksicht auf Deinen Usernamen äußere ich mich nicht zu solch einem unqualifizierten Gepöbel! :flop:


    Sorry, bin wohl etwas zu weit gegangen, wollte schon etwas provozieren (und übertreiben), aber pöbeln wollte ich nicht...


    Viele Grüße


    PS: Mein Nick scheint ein Freifahrtschein zu sein - Gute Wahl! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!