Dateien automatisch löschen lassen

• Hallo,
    mich würde mal interssieren, ob es in XP möglich ist eine bestimmte Datei(-en) (auf D:/Verzeichnis/xy) zu einem vorbestimmten Zeitpunkt zu löschen.
    vielleicht sogar einen ganzen Ordner reglmäßig leeren oder nur löschen und neuerstellen?

Ich hatte da die minimalistische Idee, den Taskplaner zu verwenden, aber welchen Befehl oder gibts doch n passendes proggie?

vielen Dank im Voraus.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Zitat

Ich hatte da die minimalistische Idee, den Taskplaner zu verwenden, aber welchen Befehl oder gibts doch n passendes proggie?

Ein Ausflug in die gute alte DOS-Welt und deine Frage ist beantwortet:

RD /S /Q C:\Temp

lösct z.b. einen kompletten Ordner ohne Nachfrage.
    Das ganze geht auch mit Dateien über Joker

MKDIR C:\Temp\

erstellt den neu. Das ganze in eine *.cmd verpackt und über den Taskplaner aufgerufen, gut ist. So lösche ich bei jedem Systemstart diverse TEMP-Ordner. Man muss isch von der Klicki-Bunti-Welt auch mal verabschieden und sehen, wie es früher ging.

• oder auch cool: VbScript... :cool:

datei Speichern als irgendwas.VBS

Per Taskplaner regelmässig laufen lassen.

in diesem Beispiel werden alle Dateien in C:\temp\test (Variable Checkpath) gelöscht, die älter als 10 Tage sind (Variable "olderthan")

DIM fs,mFolder,f,fc,f1,checkpath,olderthan

'in diesem Ordner wird nach alten Files gesucht
    checkpath = "C:\temp\test"
    'soviele Tage alt dürfen die Files sein
    olderthan = 10

set FS = CreateObject("scripting.filesystemobject")
    Set f = fs.GetFolder(checkpath)
    Set fc = f.Files

For Each f1 in fc
    filedate = cdate(left(f1.datelastmodified,10))
    if filedate <= (date - olderthan) then
    fs.DeleteFile f1
    end if
    Next

viel Spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!