Kontaktadressen bei Outlook

• hallo,

wie kann ich, wenn ich serienemails verschicken möchte mit gleichen inhalt, aber an 1000 empfänger, quasi als newsletter oder so, die emails automatisch verschicken mit der eingabe von nur einer email?

also ohne die email 1000x einzeln zu verschicken sondern den inhalt automatisch an jeden der 1000 kontakte zu verschicken?

muß ich jede adresse einzeln einpflegen? oder wie geht das?

gruß

• geht IMO am einfachsten über eine Verteilerliste:

Datei -> Neu -> Verteilerliste
    und da halt entsprechend Deine Mail-Adressen hinzufügen

beim versenden einer Mail als Adressat dann nur die
    Verteilerliste angeben und es wird an alle versendet ;)

• Wie wärs mit einem email-Verteiler?

Grundlagen kannst Du hier nachlesen.
    Falls Du MS Outlook nutzt kannst Du hier nachlesen wie Du Dir einen eigenen erstellst.

Ansonsten ist Google sicherlich auch noch ein großer Helfer.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• ...

danke schon mal für den tipp, aber kannst mir auch genau erklären wie das geht bzw. wie ich die erstelle?
    also ich denke mal in outlook selbst oder?

gruß

• ...

ok so weit hab ich das verstanden, nur muß ich jetzt jede einzelne adresse per hand eingeben? weil ich hab die alle als email aufgelistet geschickt bekommen und würde die gerne da rein kopieren....wie geht das?

gruß und danke

• Dann erstell daraus am Besten eine *.txt-Datei in der alle mail-adressen durch ein bestimmtes Zeichen von einander getrennt sind - z.B. einen Tab oder ein Komma.
    In jeder Zeile der *.txt-Datei befindet sich normalerweise Name, Adresse usw. die von Outlook ausgewertet werden können; wie gesagt wahrscheinlich durch einen Tab getrennt.

Wie der genaue Aufbau der Datei aussehen muss, findest Du mit Sicherheit bei google.
    Z.B. kann es so aussehen: "Vorname,Nachname,email,Telefonprivat,Telefondienstlich,Straße,Postleitzahl,........."
    Alle Angaben, die Du nicht hast, läßt Du halt frei: ",,email@web.de,,,,,..."

Wenn Du die hast, musst Du die Datei nur noch in Outlook importieren (Datei -> Importieren/Exportieren -> Importieren aus anderen Programmen oder Dateien -> z.B. Tabulatorgetrennte Werte (Windows). Txt-Datei ruassuchen und fertig!
    Damit hast Du die Daten in Deinem Adressbuch und kannst somit sehr leicht Deinen Verteiler einrichten. Kontrolliere aber vorher ruhig nocheinmal die Richtigkeit aller Eingaben!

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Tipp: am leichtesten lässt es sich IMO handeln mit dem Typ "Kommagetrennte Werte (Windows)".
    Für OL2000 schaut eine solche Datei dann im ascii-Editor z.B. so aus:

"Anrede","Vorname","Nachname","E-Mail-Adresse","E-Mail-Typ","E-Mail: Angezeigter Name"
    "Herr","Klaus","Pimpelmoser","pimpelmoser@my-domain.net","SMTP","Herr Klaus Pimpelmoser"
    "Frau","Maria","Lüdenscheid","luedenscheid@my-domain.net","","Frau Maria Lüdenscheid"
    .
    .
    .

Wichtig ist die erste Zeile der Datei; die beschreibt die Zuordnung der einzelnen Einträge zu
    den entsprechenden Feldern im jeweiligen Outlook-Kontakt. Wenn in einem Feld kein
    Wert angegeben werden soll (vgl. E-Mail-Typ bei der Frau Lüdenscheid), so muss dennoch
    ein ,"" eingeschoben werden, damit die Zuordnung der restlichen Felder passt.

Es müssen nicht zwingend sämtliche Outlook-Felder belegt werden; minimalst reicht es in
    Deinem Fall wahrscheinlich auch aus, den Namen und das Feld E-Mail-Adresse zu verwenden.

Nun denne - viel Erfolg!
    Greetz, H.

• Aargl... - in der Vorschau war's okay; in "live" kommt meine Beschreibung durch den Zeilenumbruch missverständlich heraus.

Daher die Beispieldatei hier noch als Bild:
    Klick

• Hab glatt auch noch mal eine Frage dazu:

Also hab mir im outlook auch eine Verteilerliste angelegt.
    Hab dann mal ein Test mit all meinen eigenen Adressen gemacht. Das Problem: Der jenige der die Mail erhalten würde, sieht auch gleichzeitig noch, an wen die Mail noch verschickt wurde. Aber genau das möchte ich nicht.

sprich also, der jenige, dem ich die Mail schicke soll das Gefühl bekommen, dass ich sie nur an die eine Person geschickt habe.

Wie kann ich es also verhindern, dass alle beim Empfänger im "An:"-Feld erscheinen?

MADLEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!