Unterschiedliche Größe der LACs in den GSM-Netzen

• o2-de:

Cluster bedeuted das man einfach ein paar Basisstationen ohne Rücksicht auf die LAC an nen BSC hängt.

Cityrufzoneen waren eigentlich ursprüglich der Bereich den man unter der Cityoption günsitger erreichen konnte. Aber bei den meisten Basisstationen erkennt man die Cityzone auch an der CID.

Die CID des ersten Sektors hat bei o2 das Format ccxx oder 1ccxx. Die der zweite Sektor hat eine CID um 20000 drüber, und der dritte Sektor hat eine CID um 40000 drüber.

cc ist die Cityrufzone und xx ist fortlaufend. 83 wäre Regensburg, 84 wäre Ostbayern, 85 wäre Amberg, 86 wäre Weiden. Mittlerweile wird das aber nicht mehr so streng eingehalten. Einige neue Basisstationen haben was mit 87, 88, 89 und die können überall rumstehen.

Übrigens wurden zu Anfangszeiten von o2 auch die Rufnummern nach Cityzonen vergeben. das Schema war damals 0179/a9ccxxx. a war eine Zahl von 3 bis 7 und cc eben die Cityrufzone und xxx wieder fortlaufend.

E-Plus:

Jede Basisstation hat nur eine LAC, aber innerhalb eines Gebietes werden eben zwei verschiedene LACs verwendet. Es sind nicht mal Enklaven, sondern es ist wirklich wirr durcheinander. Zumeist haben die alten Basisstationen vor 2002 eine LAC, die meisten neuen Basisstationen nach 2002 haben die andere, ab und zu bekommen neu errichtete Basistationen aber nicht die neue LAC sondern die alte.

Ostbayern um Amberg hat die 437 und 537, die nördliche Oberpfalz um Weiden die 347 und 607, nördöstliches Niederbayern hat die 34189 und 31829.

• @ Nobbi:

Derzeit gibt es die folgenden o2-LACs in München:
    51004, 51006, 51007, 51016, 51035, 51038, 51039 und 51040

Wie kann man da jetzt die BSCs bestimmen?

• Servus Martyn,

soeben holte ich mein gutes DCT-3 Gerät her, um mich nur so aus Spaß zu vergewissern, dass Augsburg und der südliche Landkreis zum LAC 51015 gehört und somit die 51016 wohl im Münchner Westen angesiedelt sein müsste, da stelle ich doch glatt fest, dass die LACs geändert wurden:
    Ich habe im südlichen LK Augsburg nun 51041. Wurde bei Euch auch was an dem LAC geändert? Leider bin ich wegen BT nun zum 6310i "aufgestiegen", der Netmonitor geht mir seitdem richtig ab...

Gruß,
    mANoLo

• Diedorf im westlichen Landkreis Augsburg hat nach wie vor den LAC 51015. Wahrscheinlich wurde aufgrund gestiegener Teilnehmerzahlen oder gestiegener Anzahl an BTSen im südlichen Landkreis ein Gebiet vom alten LAC abgetrennt und ein neuer LAC gebildet.

Florian

• Interessant, danke für die Info!
    Bisher war die Verteilung im Gebiet ja so:
    Raum Augsburg & südlicher LK: 51015
    Augsburger Norden: 51011
    Auf der B17 in Richtung Süden ab ca. Kaufering: 51025 bis zur Grenze

Werd gelegentlich mal ein paar Touren machen und die LACs samt Größe genauer dokumentieren - sofern es noch mal wieder Sommer wird...

Gruß,
    mANoLo

Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Diedorf im westlichen Landkreis Augsburg hat nach wie vor den LAC 51015. Wahrscheinlich wurde aufgrund gestiegener Teilnehmerzahlen oder gestiegener Anzahl an BTSen im südlichen Landkreis ein Gebiet vom alten LAC abgetrennt und ein neuer LAC gebildet.

Florian

• Hängt die PLU-Zeit bei o2 eigentlich auch mit der LAC-größe zusammen. Die Intervall-Zeit beträgt ja entweder 1 oder 4 Stunden?

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    @ Nobbi:

Derzeit gibt es die folgenden o2-LACs in München:
    51004, 51006, 51007, 51016, 51035, 51038, 51039 und 51040

Wie kann man da jetzt die BSCs bestimmen?

Planungsbüro 510 (5 ist die Region), BSCs 4,6,7,16,35,38,39 und 40. Klar?

Wobei HIER (50942,19,21) in letzter Zeit die LAs grösser wurden. Ich vermute höher kapazitive BSC-Hardware.

N.

• Hast du zufällig eine Übersicht über die Regionen und Planungsbüros?

Aber gehört eine LAC 51016 z.B. nicht zum Planungsbüro 500, und der Einser ist nur wegen UMTS da?

LACs mit 509xx müssten doch GSM sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!