Unterschiedliche Größe der LACs in den GSM-Netzen

• Hallo,

bei verschiedenen Bahnreisen durch Deutschland ist mir anhand des Netmonitors aufgefallen, dass die LACs der einzelnen GSM-Mobilfunknetze doch eine sehr unterschiedliche Größe aufweisen. (Man hat ja im Zug nichts Besseres zu tun, als die ganze Zeit auf den Netmonitor zu starren! :D )

Die LACs bei Vodafone decken in der Regel eine sehr große Fläche ab; es sei denn, man befindet sich in einer Stadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern. Manchmal kann man über hundert Kilometer fahren und man befindet sich immer noch im selben LAC, so z.B. zwischen dem nordöstlichen Stadtrand von Nürnberg und der Grenze Bayern-Sachsen bei Hof. Aber auch der LAC 0x0349, der die Stadt Augsburg und weite Teile des Umlandes abdeckt, ist von der Fläche recht groß und auch nicht gerade dünn besiedelt.
    Im Gegensatz dazu sind die LACs bei E-plus ziemlich klein und ändern sich meist schon nach wenigen Kilometern. Bei T-Mobile und o2 sind die LACs anscheinend mittelgroß, allerdings habe ich deren Umfang in diesen beiden Netzen noch nicht genau beobachtet.

Nun kann jeder Netzbetreiber die Größe seiner LACs festlegen, wie er will. Ich frage mich allerdings, nach welchen Kriterien diese Größen festgelegt werden und warum es hier zwischen den einzelnen Anbietern so gravierende Unterschiede gibt. Vodafone hat ja viel mehr Kunden als E-plus; da muss der Signalisierungsaufwand bei eingehenden Anrufen oder SMS auf den BTSen innerhalb eines LACs ja ziemlich groß sein. Allerdings wird somit aber wohl auch der Signalisierungsaufwand beim Übergang der MSen in einen anderen LAC gering gehalten, da insgesamt weniger LACs vorhanden sind. Hat Vodafone vielleicht deshalb so große LACs, um die Akkus der MSen nicht zu sehr zu strapazieren? Und warum sind die LACs bei E-plus so klein gehalten, obwohl weniger Kunden vorhanden sind und schon aufgrund dieser Tatsache weniger Anrufe in diesem Netz eingehen und somit auch relativ wenig Signalisierungsverkehr bei eingehenden Anrufen bzw. SMS auftritt?

Ich weiß, dass es wohl schwierig sein wird, diese Frage hinreichend zu beantworten. Aber vielleicht gibt es unter den TTlern ja jemanden, der bei einem Netzbetreiber arbeitet und in die Netzplanung Einblick hat?

Gruß
    Florian

• Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die LACs bei Vodafone am allergrössten sind, knapp gefolgt von o2-de.

E-Plus hat hier mittelgrosse LACs, nur liegen hier meistens zwei LACs übereinander.

T-Mobile hat hier die kleinesten LACs.

Aber zu den Gründen: Es kommt zum Teil auf die Hardware an welche die Netzbetreiber verbaut haben. Nicht jede Hardware kann gleich viele Basisstationen verwalten. Ausserdem gibt es die Möglichkeit in einer LAC mehrere BSCs einzusetzen, oder die Möglichkeit die BSCs nicht für eine LAC bereitzustellen sondern für Cluster, wie es o2-de mit den Cityrufzonen macht.

• hallo!!

rein theoretisch könnte eine location area 65536 zellen beinhalten!

natürlich fasst kein netzbetreiber so viele zellen zu einer location area zusammen!

ich hab mir da auch schon mal gedanken gemacht, aber ich denke dass der signalisierungsverkehr beim wechseln einer location area nicht all zu groß ist u nicht all zu viel kapazitäten beansprucht.

beispielsweise umfasst meine "heimat-location-area" 30 zellen (hab ich zumindest gezählt) (t-mobile; ländliche gegend) und erstreckt sich über knapp 23 km (luftlinie) wenn man sich von norden nach süden bewegt...!

gruß
    manu

• Hallo,

Zitat

Nun kann jeder Netzbetreiber die Größe seiner LACs festlegen, wie er will.

Ja, kann er.
    Damit ist deine Frage beantwortet. Die Grösse eines LAC´s ist vollkommen unerheblich für den Aufbau und Betrieb des Netzes, sondern eine rein netzverwaltungstechnische Massnahme.

• Hier mal ne Lac Statistik für München

Anzahl LA
    Vodafone 6
    o2 10
    t-mobile 15
    e-plus 16

PLU in Stunden

Vodafone 1
    O2 1 oder 4
    T-mobile 6
    E-Plus 12

Man kann hier auch sehen, je mehr LA`s ein Netzbetreiber hat, desto länger ist die Zeitspanne für ein PLU. E-Plus möchte also damit den Signalisierungsverkehr wg. der vielen LA`s reduzieren.
    Was aber nicht ganz gelingt, da bei sovielen Rufzonen die MS häufig zwischen verschieden Rufzonen hin und her wechselt.
    Eine LAC Statistik für ganz Deutschland wäre mal ganz interessant

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Zitat

Original geschrieben von gsmmfg
    E-Plus möchte also damit den Signalisierungsverkehr wg. der vielen LA`s reduzieren. Was aber nicht ganz gelingt, da bei sovielen Rufzonen die MS häufig zwischen verschieden Rufzonen hin und her wechselt.

Bei uns hat E-Plus in den meisten Gegenden sowiso zwei LACs übereinander, so dass die Zeiten bei bewegten Mobiles sowiso kürzer sind.

• Zitat

Original geschrieben von gsmmfg
    o2 10

o2 hat in den letzten Monaten einige LACs zusammengelegt. Inzwischen gibt es nur noch 8 in München.

• BTW: Hat o2 in München eigentlich auch in letzter Zeit einfach neue Cityzonen aus dem Boden gestampft, die keine geographische Zuordnung mehr haben?

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    o2 hat in den letzten Monaten einige LACs zusammengelegt. Inzwischen gibt es nur noch 8 in München.

Wieviele BSCs sind das dann?

N.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem gibt es die Möglichkeit in einer LAC mehrere BSCs einzusetzen, oder die Möglichkeit die BSCs nicht für eine LAC bereitzustellen sondern für Cluster, wie es o2-de mit den Cityrufzonen macht.

Mal eine ganz dumme Frage: Was versteht man unter Clustern und Cityrufzonen? Hat das mit dem schon recht alten Cityruf-Pagerdienst zu tun? Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Und wie können in einem GSM-Netz (z. B. bei E-plus, wie du geschrieben hast) zwei LACs übereinander liegen? Und welcher Effekt wird damit erzielt bzw. welche Vorteile hat dies? Ich dachte immer, das eine Funkzelle nur einem einzigen LAC zugeordnet sein kann. Oder meinst du damit, dass sich inmitten eines bestimmten LACs eine BTS, die einem anderen LAC zugeordnet ist, befinden kann und somit eine "LAC-Enklave" innerhalb eines bestimmten Gebietes darstellt?

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!