E-Plus aktuelle Zahlen

• Stimm ich dir voll und ganz zu. E-Plus ist klasse, das waren sie früher schon. Es gibt da ein paar Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann (z. B. Zwangsmailbox, die Preispolitik bei i-mode, die i-mode in nicht allzu langer Zeit sterben läßt), aber sonst bin ich voll und ganz überzeugt von grün.

Leider hat E-Plus in entscheidenden Punkten nachgelassen: Früher kamen die Innvoationen immer von E-Plus, z. B. die Time&More Tarife. Das hat weitgehend aufgehört, wenn man mal von Base absieht. Schade eigentlich.
    Vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten, ich häng irgendwie an E-Plus. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Was das Marketing und die Strategie-Ungereimtheiten nei E+ anbelangt, magst Du recht haben, aber in all deinen Text habe ich kein einziges Argument dafür gefunden, was für ein Mehrwert für wesentlich höhere Kosten ich bei O2 bekomme.

Darum gings ja auch nicht. Die Frage war, warum es bei eplus nicht so gut gelaufen ist.
    zu o2: Rudi Gröger hat sich mit seinem Premium-Statement sicherlich keinen Gefallen getan, jedenfalls nicht im Umfeld dieses Forums. Fragt sich nur wie wichtig ihm dieses Forum ist. Wie sagte er doch auch: "Wir können nicht jeden glücklich machen".
    Natürlich hat o2 gerade ein mächtiges Problem. Gröger sagte ja auch nicht. Wir sind eine Premium-Marke, sondern: Wir wollen einen Premium-Marke aufbauen. Und eben darum hatten er, bzw. o2 vielleicht gehofft, daß der Strategiewechsel bei eplus in dieser vehemenz erst nach dem Weihnachtsgeschäft gekommen wäre.

• Zitat

Gröger sagte ja auch nicht. Wir sind eine Premium-Marke, sondern: Wir wollen einen Premium-Marke aufbauen.

Es stellt sich doch nun die Frage, wieviel Zeit o2 brauchen würde, um dieses "Premium" zu verwirklichen. Ob ein Netz "Premium" oder "Nicht-Premium" ist, erkennt der Kunde im Prinzip doch erst dann, wenn etwas schief geht. Wenn Versprechungen (Konferenzgespräch kommt bald, DMP Kunden erhalten einen PC-Player etc.) nicht eingehalten werden und Rechnungen schlicht falsch sind und o2 dann - sagen wir mal - etwas ungewöhnliche Ansichten vertritt. Wobei man sich hierbei wiederum fragen muss: wer rechnet seine Rechnung eigentlich nach?

Ich denke in der Wahrnehmung macht "Premium" vor allem der Auftritt einer Firma auf. Die Qualität der Dienstleistung "Telefonieren" lässt sich kaum messen. Höchstens in der Qualität der Leitung. Dies ist zwar objektiv messbar aber letztendlich entscheidet der subjektive Eindruck. Und hier ist wiederum E-Plus "Marktführer", der Slogan "So nah als wär' man da" ist wohl noch in den Köpfen. Erstaunlich - er stammt aus einer Zeit weit vor den "3 cent" Geschichten. o2s Aufgabe dürfte jetzt wohl darin bestehen, den medialen Auftritt weiter zu verbessern.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Nuja ich mag EPlus eigentlich auch, hatte damals öhm 98??? meine erste F&E Karte mit nem keine Ahnung ganz dicken Nokia :) Das Netz war damals ne Kathastrophe, seit dem hat sich ne Menge getan! Im Norden ist E+ richtig gut, selbst in kleinen Käffern versorgen sie gut (weitesgehend auch indoor) und überall am Meer zwischen den Inseln ist der Empfang voll da. Andersrum ist es heute leider noch oft der Fall das indoor einfach unzureichend versorgt wird sogar in der Firmensitzstadt Düsseldorf kenne ich genügend Ecken wo mit E+ nix geht. Sogar in der jeden Tag hochbesetzten Partymeile Düsseldorf Altstadt ist in vielen Kneipen schnell Schluss. - Das ist wirklich sehr traurig und hält das "miese Netz" Image bei den Leuten aufrecht.

Der gute Name ist halt wie überall auch das A und O für viele. Lieber BMW, Audi, Deutsche Bank und Rolex als irgednwas anderes. Ich glaube wenn E+ sich grade im Bussines Bereich stärker positioniert hätte wären sie vielleicht auch insgesamt weitergekommen. EPlus hat immer nur eine Gruppe angesprochen (oder zumindest lange Zeit) und nur über den Preis Kunden gewonnen.

F&E wird praktisch nicht mehr verkauft, warum? - Will keiner! Und warum ist Callya & Xtra so erfolgreich? - Ganz einfach sie bieten alles was Vertragskunden auch bekommen: Rufumleitung, Halten Markeln Anklopfen und KEINE ZWANGSMAILBOX! - Ist halt etwas teurer aber man hat wenigestens was zu spielen ;)

EPlus ist halt nicht "Bussiness like" genug für die meisten, und die Kiddis wollen halt alle wichtig sein. Zudem hat man in der Schule wo viel Beton ist unterm Tisch mit E+ meistens keinen Empfang und kann keine Sms schreiben. - War damals bei mir in der Berufsschule so, wo 2001 übrigens alle D2 hatten. Und selbst heut wenn ich so im Handy von meinem Vater schau haben alle Kollegen und Geschaäftfreunde D2. Ich hab eine E+ Nummer im Tel - Buch gefunden und das war meine :P

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Im Businessbereich gibt es nur einen Faktor: Netzabdeckung. E-Plus hat bei der Netzplanung zwar als erstes mathematische Modelle verwendet, um die Sender bezogen auf die Auslastung möglichst optimal zu positionieren, aber der Geschäftsmann will nunmal auch im hintersten Ecken telefonieren. Das ist das Übel, und trotz vieler Netzausbauoffensiven hat E-Plus einfach zu viele Löcher. Selbst auf gut befahrenen Landstraßen hat man zu oft Empfangsprobleme.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Es stellt sich doch nun die Frage, wieviel Zeit o2 brauchen würde, um dieses "Premium" zu verwirklichen.

Nun, nach eigener Planung noch weitere drei Jahre, WENN das profitable Wachstum der letzten Jahre einigermaßen anhält. Und wegen dieses WENNS verstehe ich die Logik vieler Beiträge hier im Forum nicht: Sie sollen die Preise senken UND Premiumanbieter werden... klar, das will man als Kunde. Aber ökonomisch geht das nicht.
    Unter der Prämisse profitables Wachstum - und das heißt ja nicht nur Reibach für die Aktionäre, das heißt ja auch Beschäftigungsaufbau und -sicherheit und ökonomisches Potential für Innovationen etc. zu haben - ist es angesichts einer verhältnismäßig kleinen Kundenzahl und einer - z.B. im Vergleich zu vodafone - beschränkten Finanzkraft der Muttergesellschaft, ökonomisch gar nicht möglich den gleichen Service, die gleich Netzqualität, die gleiche Netzaufbaugeschwindigkeit wie der Markführer mit dreimal mehr Kunden zu erreichen.

• ... immer das gleiche... WO SIND DIESE LÖCHER?
    Ich fahre 1300 km in der Woche mit E+ und finde nur selten ein Loch. Aber dann geht Vodafone genauso wenig....

• Leicht OT: Premium ist besser, aber auch teuer. Früher kaufte ich auch nur die billigen Papiertaschentücher, doch bei Tempo fühlt sich meine manchmal allergiegeplagte Nase aber deutlich besser aufgehoben.
    BTT: Wenn ich überall* Netz in exelenter habe, eine kompetente Hotline, die ich kostenfrei 24h tgl. ohne Warteschleife erreichen kann, ich andere Serviceleistungen bekomme (Kostenloses Leihhandy bei defekt, kostenfreie Options- Tarifwechsel etc.), dann können die Gesprächspreise ruhig über den 'normalen' Niveau liegen.
    *sofern techn. möglich

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mallle

Es reicht aus, wenn du ein Loch an hast und dort ein Mensch telefonieren will. Ich hatte ein Erlebnis während eines Praktikums in einer Consultingfirma. Diese hatte mehrere E-Plus Verträge - bis schließlich ein Berater in einem Tal im Schwarzwald gewesen ist und keinen Empfang hatte. Der Mandant hatte D2 Verträge und damit ging ein Telefonat. Resultat: sämtliche E-Plus Verträge gekündigt und auf Vodafone umgestiegen.

Das du überall Löcher findest, ist klar, aber es ist eben die Frage, wo sie liegen. Wenn du z.B. von Saarbrücken über die Uni zum Flughafen fährst, bricht das Gespräch bei o2 am Ende des sogenannten Staffels ab, bei E-Plus auf Höhe der Scheidter Talbrücke. Dieses Miniproblem killt beide E-Netze schon bei einigen Kunden - obwohl es eigentlich kein großes Ding ist.

• Zitat

Im Businessbereich gibt es nur einen Faktor: Netzabdeckung. E-Plus hat bei der Netzplanung zwar als erstes mathematische Modelle verwendet, um die Sender bezogen auf die Auslastung möglichst optimal zu positionieren, aber der Geschäftsmann will nunmal auch im hintersten Ecken telefonieren. Das ist das Übel, und trotz vieler Netzausbauoffensiven hat E-Plus einfach zu viele Löcher. Selbst auf gut befahrenen Landstraßen hat man zu oft Empfangsprobleme.

Jo ich glaube man kann sich aber mittlerweile gut mit der Netzabdeckung arangieren, es kommt auch viel aufs verwendete Handy an. SE sollte man meiner Meinung nach meiden, Siemens dagegen ist Spitze und auch die Nokia 62/63 Rheihe ist super. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht wie Hauptverkehrsadern im Ruhrgebiet z.B. Zugstecke (S-Bahn, RE, IC) zwischen Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf derart lückenhaft versorgt werden können. Da pendeln jeden Tag mehrere 100000 Menschen hin und her und keiner kann mit E+ richtig telefonierten! Wenigstens bei so stark frequentierten Strecken hätte man entlag der Schienen Repeater aufstellen können. - Ich kenne noch andere Zugstrecken in NRW und es ist größtenteils das gleiche. Da wunder ich mich über CONNECT die sagen E+ hätte den besten Empfang im Zug :confused: Nuja nicht jeder fähr mit dem ICE! - Ich muss aber auch zugeben es ist besser geworden!

Um nochmal zurück auf Simyo zu kommen. Es hätte wirklich gut werden können! - Echt das war ne Chance lieber Herr Bergheim! ;)

Frisch, günstig, ansprechend ( finde ich ) junges freches Auftreten. 250 000 Kunden hab ich irgendwo gelesen. - Die meisten werden telefonieren uund dann die Karte wieder wechseln. Es taugt einfach nicht als "vollwertiger Anschluss"! - Zwangsmailbox, keine Rufumleitung, Anklopfen usw ...

Für die meisten damit schon wieder uninteressant

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!