Mallle: Nochmal zu den Funklöchern: Die gibt es in der Form, wie Du sie schilderst, nur wenig häufiger als in anderen Netzen. Wer vor allem im Auto mit dem Handy telefoniert, mit Booster und Außenantenne, hat mit E+ wohl keine Probleme. Es fängt aber damit an, dass viele Leute im Auto auch mal ohne Außenantenne, sprich mit Kabel- oder BT-Headset, telefonieren wollen. Insbesondere, wenn man als Beifahrer im Auto sitzt, wäre es übertrieben, jedes Mal seine Antenne incl. Booster aufs Dach zu montieren. Und in diesem Fall fängt es schon an, dass der Unterschied zwischen den Netzen ein klein bisschen deutlicher wird.
Viele Normalnutzer wollen ihr Handy aber einfach nur dort nutzen, wo sie grad sind. Und das ist eben meist weder im Auto, noch im Freien. Sondern irgendwo in Gebäuden - bei Freunden, beim Shoppen, in Kneipen, etc. Und hier finde ich die Unterschiede zwischen E+ und anderen Netzen schon deutlicher spürbar. Da helfen alle Netztests nichts, in denen E+ vorne liegt, denn Indoor werden wohl eh nur dann Leute mit Messrucksäcken herumgeschickt, wenn es sich um sehr stark frequentierte Orte handelt.
Sie haben zwar in den letzten Jahren schon einiges aufgeholt, aufgeschlossen haben sie aber in meinem Erfahrungsbereich (in detaillierter Beobachtung v.a. 69115 Heidelberg, aber auch andere) definitiv noch nicht. Hätten sie von den im Rahmen der Netzausbauoffensive vor ca 3-4 Jahren geplanten 8 BTSen nicht nur 3 oder 4 gebaut, hätten sie hier praktisch einen perfekten Netzausbau. Ok, über 1-2 Stationen mehr könnte man dann immer noch reden, aber das wäre wirklich nur "Bonus".
Ich will E+ nicht schlechtreden, und kann mich hier auch persönlich nur selten beschweren. Allerdings halte ich es für Augenwischerei, wenn man E+ als in allen Belangen gleichwertig versorgt darstellt. Indoor hat E+ nach meiner Erfahrung noch nicht gleichgezogen.
Viele Grüße,
Peter