Strategie von O2 - wohin geht die Reise?

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Und ich rufe mit E+ Prof ohne GG für 3 Cent ins Festnetz an und aus der Homezone via Rufumleitung per E+ mein eigenens Handy für 3 Cent, welches zum Ziel-o2-Handy umgeleitet wird an, also auch 3 Cent.

Dass ich damit sogar günstiger als die Insideoption bin, ist das eine. Aber man muss jedesmal "umswitchen" und nicht jeder kennt solche Tricks bzw. hat Lust das immer einzustellen.

Außerdem sind die RUL mit O2 meist nach meiner Erfahrung sehr sehr langsam im Aufbau. Da gibt so mancher Anrufer schon auf, wenn der Genion unter der Homenummer erreichen will und im selbst gemessenen Extremfall bis zu 8 sec. auf den ersten Klingelton warten muss...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von skuti
    Redest Du nicht zufällig von Relax Tarifen:

Nein, ich rede einfach von Tarifen, die so einfach sind, wie ich sie einfach beschrieben habe. Ohne wenn und aber. Und die gibt es einfach noch nicht...

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Nein, ich rede einfach von Tarifen, die so einfach sind, wie ich sie einfach beschrieben habe. Ohne wenn und aber. Und die gibt es einfach noch nicht...

Naja, Einfachtarife hast du nun ja doch schon mehrere und man sollte nicht vergessen, dass Rosinenpickertarife für viele (Geschäfts-)Kunden besser sind als "Einfachtarife".

Ich für meinen Teil bin nahezu am Ziel meiner Wünsche, denn Base ist für uns der ultimative Kostenkiller in Kombination mit mehreren Simyos die später in einen Simply-Tarif oder vergleichbares gewandelt werden...

Base ist doch nichts anderes als 25 € Mindestverzehr und 56 % Aufschlag für Gespräche in andere Netze. Man kann doch eplus die Freunde machen und gezielt Simy und Base kombinieren, womit ich nicht meine, dass ich weiterhin mit 2 Handys rumrenne, sondern vielmehr, dass Techniker die Zentrale nur noch anklingeln und auf einen "kostenlosen" Rückruf mittels base warten.

• Ich meinte EINEN Tarif. Und ich meinte einen, durch dessen Anwendung der Anbieter nicht in die Insolvenz gehen muß.
    Diese Gefahr sehe ich inzwischen bei eplus ernsthaft, aber das ist ein anderes Thema.

• Übrigens zu E-plus, weißt jemand bescheid ob E-Plus die BASE Verträge in 12 Monaten bei Vertragsverlängerung einseiting kündigen kann :confused:

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Außerdem sind die RUL mit O2 meist nach meiner Erfahrung sehr sehr langsam im Aufbau. Da gibt so mancher Anrufer schon auf, wenn der Genion unter der Homenummer erreichen will und im selbst gemessenen Extremfall bis zu 8 sec. auf den ersten Klingelton warten muss...

Wenn ich mein o2-Handy auf ein anderes umleite und dann mein eigenes Handy auf der Homezone anrufe, dauert das klingeln beim Zielhandy genauso lange, wie ein Anruf ohne RUL, das musste ich zumindest feststellen.

Dass das Durchstellen von HZ auf Handy länger dauert, weil o2 wohl erst prüfen muss, ob man in Hz ist u.s.w., ist ein anderes Thema, was mich auch oft stört.

• E-Plus mußte reagieren. Die haben im vergangenen Quartal gerademal 9% aller Neukunden gewonnen.

Aufteilung der Neukunden in Q2/2005: T-Mobile: 37% - Vodafone: 30% - E-Plus: 9% - o2: 25%

Wenn es so weitergeht, dann gewinnt o2 pro Monat 88.666 Kunden mehr als E-Plus und hätte E-Plus im Sept. 2006 überholt.

Leider ist es so, daß o2 sich jetzt verklausoliert. Wenn ein Kunde in den Laden kommt und nach einem 19 Cent/Tarif fragt, heißt es: "Ja, aber..."

LOOP-Alltime: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw25/s17544.html
    Tchibo: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw25/s17496.html

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    E-Plus mußte reagieren. Die haben im vergangenen Quartal gerademal 9% aller Neukunden gewonnen.

Aufteilung der Neukunden in Q2/2005: T-Mobile: 37% - Vodafone: 30% - E-Plus: 9% - o2: 25%

Wenn es so weitergeht, dann gewinnt o2 pro Monat 88.666 Kunden mehr als E-Plus und hätte E-Plus im Sept. 2006 überholt.

Sollte wohl heißen: "Wenn es so weitergegangen wäre..."

Denn im 2. Quartal war (Anfangs) Tchibo noch die attraktivste Prepaid-Karte.
    Heute ist diese im E-Plusnetz.
    Und Postpaid gibt es (sogar in den D-Netzen) noch billiger.

Base gab es damals noch nicht.

Und nun wird O2 bald auch von einem "richtigen" Netz bedroht. D1 will eine Homezone rausbringen. Wird diese zu Konditionen angeboten, die auch nur annähernd die Qualität von O2 haben, dann ist das einzige Produkt, daß O2 wirklich Kunden gebracht hat bedroht.
    O2 wird dann wie E-Plus heute nur noch den Preis als Wettbewerbsmittel haben. Klar, das Blubberblasendesign und der tolle Name bringt auch ein wenig was. Marken können mäßige Produkte wirklich beliebt machen (siehe Segelboot-Bier).

BM

• Ich verstehe bloß nicht warum bietet E-Plus kein AWP, zumindest von 18 bis 22 (je mehr desto besser, sogar für 7,50) an. Dann wäre es praktisch der beste MinutenTarif in DE...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Ich meinte EINEN Tarif. Und ich meinte einen, durch dessen Anwendung der Anbieter nicht in die Insolvenz gehen muß.
    Diese Gefahr sehe ich inzwischen bei eplus ernsthaft, aber das ist ein anderes Thema.

Auf die finanziellen Auswirkungen von Base bin ich auch gespannt, nur denke ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten lassen, weil:

- eine schöne Marge drin ist bei Telefonaten zu anderen Netzen
    - IC zum Festnetz nach Aussage unseres Prof-Kundenbetreuers "nur" 0,6 ct/min kostet
    - eingehende Telefonate aus O2, D und Festnetz derzeit noch 16 ct/min bringen

Außerdem wird, denke ich das Telefonierverhalten allgemein überschätzt. Insbesondere Privatleute, die sich als Vieltelefonierer fühlen, werden auf Base abfliegen und damit eigentlich nicht optimal bedient sein. Ich selbst kenne 2 Fälle, die angeblich nur auf sowas wie Base gewartet haben, aber eigentlich kunderbunt in die Netze telefonieren und dabei derzeit keine 40 € lassen. Kunderbunt heißt dabei in meinem Bekanntenkreis, dass mindestens 50 % bei D2 hocken, den Rest teilen sich D1 und ePlus. O2 hat kaum einer, nachdem die z.T. gerichtlich gegen zurückgebuchte Zahlungen vorgingen, die sich später vor Gericht als nicht rechtens darstellten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!