Strategie von O2 - wohin geht die Reise?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch

Da wäre vieles denkbar. Man kann immer noch mit den Signalpreisen und niedrigen Grundkosten werben und für den Vielnutzer ist noch einiges drin - was die Fixkosten auch ordentlich nach oben treiben kann.

Auf die Übertragung des modularen Business-Tarifmodells auf den Privatkunden bereich hoffe ich schon seit längerem. Und es spricht einiges dafür, daß das früher oder später auch kommt. Der ja nun vorerst gestrichene Produktname Select böte sich hier an mit dem Slogan: Telefonieren so günstig wie man möchte. Das wäre eine echte Chance mal wieder als Tarifinnovator aufzutreten.
    Am besten gefiele mir, zwei Basis-Tarife: einer mit rund-um-die-uhr-in-alle-Netze ein Preis (24ct), die Profivariante mit günstigen Gesprächen ins Festnetz (7ct).
    Dazu buchbar gegen Aufpreis:
    - Optionen (genion, city, local, vip, o2 inside, etc).
    - Flats fürs Festnetz (gegen Aufpreis auch zu o2): Weekend, After Work, Primetime (letzteres nur in der Profivariante,um professionellen Mißbrauch vorzubeugen, sicherlich mit einem Minutenvorbehalt)
    - Minutenpakete (100, 250, 500), für alles, was nicht von Optionen erfaßt wird (je nach Pakat 11 bis 19 cent pro min, der Preis gilt auch nach Aufbrauch des Paketes weiter)
    Bezüglich der Grundgebühr: der Basitarif + Genion-Option (die dann allerding generell 3 ct bedeutet) sollte weiterhin für 9,99 zu erhalten sein

Kommt aber sicherlich erst nach der Wahl und nach dem Weihnachstgeschäft, vielleicht vor der cebit!
    Vorher kommt vielleicht noch 'ne Testflat (After Work für genion o.ä.) und eine active-Variante von Genion (günstigere Minutenpreise bei Mindestumsatz). Ansonsten denke ich eher, daß der Herbst bei o2 durch internet und multimedia-Packs geprägt sein wird, allein, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen

• Wie soll man denn die active-Tarife nach vorne bringen?

Selbst wenn ein intern- oder Freizeit-Paket kommen sollte, bringt das nicht viel. Würde man wirklich Verbesserungen bringen, müsste man möglichst viel von folgenden Charakteristika der Konkurrenz umsetzen:

-Kostenkontrolle
    -Kombinierbarkeit von Online- und Studentenvorteil
    -Kostenlose Mailbox
    -Rollover Minuten
    -eine begrenzte Festnetz-Flatrate

Glaubt ihr wirklich daran, dass sowas von o2 zu machen wäre? Das ist IMHO utopisch. Einfach ein paar EUR günstiger sein, oder z.B. günstigere Folgeminuten sind nicht ausreichend.

Wenn da wirklich was raus werden soll, muss man schon weiter ausholen und sich eventuell vom Einheitsbrei-Pauschaltarif abgrenzen. Wie wäre es mit einem günstigen Einheitspreis und Mindestumsatz (keine Strafzuschläge mehr)? Siehe Debitel Sommerhit ... Damit würde man die Kundschaft schon eher zum sorgloseren Telefonieren bringen.

• UdoAusBerlin:

Ja, ein solches Tarifmodell hätte was. Würde mir auch sehr gefallen.

Ich glaube wir werden auch bald was erleben, was viele Elemente dieses Modells enthalten wird. Die Frage ist nur, ob bei o2 oder bei Vodafone. :D

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Wie soll man denn die active-Tarife nach vorne bringen?

Ich glaube ingolkr meinte seinen Satz "die active-Tarife pushen" nicht als Aufforderung, sondern als Erklärung dafür, daß o2 das AWP eingeführt hat.

Bezüglich o2 glaube ich, daß die active-Verträge eh nur eine Notlösung waren, zum einen weil man Genion nicht mit umts anbieten konnte, zum anderen weil der Markt solche Minutenpakete verlangte.
    Mit dem Auftreten der Discount-Tarife stehen die Chance der Minutenpakete als Mit-Handy-Tarife allerdings schlecht. Eine Grundgebühr wird dem Kunden leichter zu vermitteln sein als verhältnismäßig teure Minutenpreise, in die ja irgendwo die Subvention fürs handy integriert sein muß.

• Umsatz

Das Problem ist bei jedem Provider der Umsatz je Kunde.

Jeder Provider fischt nach neuen Kunden über die "Features" wie Homezone oder 3 ct ins Festnetz oder "Packs". Da aber in Wirklichkeit bei jedem Kunden erst ab einem Grundumsatz von - sagen wir mal - 20 EUR , verdient wird, muss man nun den Kunden dazu bringen, dass er diesen überschreitet.

Einen echten Tarif, bei dem man wirklich spart, will somit niemand wirklich bieten. Die Netze müssen auch finanziert werden und jeder Betreiber scheint hier "auf des Messers Schneide" kalkuliert zu haben.

Insgesamt scheint mir der (alte) Genion-Tarif am besten gelungen zu sein. Deshalb habe ich ihn. Er hat - so finde ich - die wenigsten "Fußangeln".

Dass bei o2 zur Zeit sehr viel los ist, sieht man an den Reaktionszeiten im Service. Die Beantwortung einer e-Mail dauert 3-5 Tage, manchmal eine Woche. Ich hoffe, dass zumindest insoweit der Markt stabil bleibt, die Genion-Tarife noch eine Weile so bleiben und ich noch eine Zeit damit glücklich bin.

Ich würde gerne UMTS nutzen. Allerdings nicht bei diesen Preisen. Um mir ein paar EURo "aus dem Knie zu leiern" muss man schon ein wenig mehr bieten.

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich denke auch, dass die Sache mit dem T-Mobile-Roaming manchmal etwas überbewertet wird.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Lass das Roaming aber nur ein paar Cent kosten. Dann wird die Luft für eine Flatrate, die wie zum Beispiel das AWP gestaltet ist, ziemlich schnell dünn. Außerdem gibt es natürlich auch die Fallgestaltung, dass bei einem AWP-Anruf doppelt Roamingkosten anfallen, wenn der netzintern Angerufene ebenfalls in D1 eingebucht ist. Ich kenne auch Leute, die ihr AWP "mutwillig" in D1 einbuchen, weil da die Qualität auf dem Sofa im Wohnzimmer einfach besser ist. :D

• Zitat

Original geschrieben von mmuc
    O2 zäumt das Pferd doch von hinten auf, wenn sie ausrufen, ab sofort ist alles "Premium" und damit fertig.
    Premiumpreise allein reichen nicht.

Intuitiv ist dem eigentlich zuzustimmen - der Lebensmittel- und Haushaltswarenmarkt (Aldi, Lidl, Edeka, etc.) zeigt aber, daß eine Marktdiversifizierung alleine aufgrund von Marken und Preisen funktionieren kann.

Ob Spe, Persil oder Ariel - da ist überall dasselbe drin, nur Verpackung und Preis sind deutlich unterschiedlich (sinngemäß, ich weiß nicht ob es jetzt gerade bei diesen Waschmitteln so ist, aber bei einigen Lebensmitteln ist es definitiv so).

Knoxe
    Ist das ehrlich Dein Wunschtarif? Nettes Baukastensystem für Freaks, aber sonst...?
    3 Zeitzonen, unterschiedliche Preise für SMS intern/extern, 4 Optionen mit weiteren Zeitzonen und Preisen. Au backe!
    Der 08/15-Kunde weiß ja nichtmal bei Tarifen mit "Inklusivminuten" was ihn eine Inklusivminute geschweige denn eine Minute außerhalb der Pakete kostet.

o2-Verträge kann man aktuell für nur noch genau 2 Dinge gebrauchen:
    1) Bundesweite Homezone (ankommende Gespräche)
    2) o2 WAP-Flatrate (mobiles Websurfen)
    Alle anderen Tarifmerkmale sind völlig für die Tonne. Da hilft dann auch die Multicard nicht mehr, wenn sämtliche Gebühren für Telefonie und Daten prohibitiv teuer sind.

Wenn o2 nicht will, daß man ihre Karten nur noch für genau diese 2 Merkmale nutzt (je größer der Preisunterschied desto leichter fällt einem das Rosinenpicken und das Inkaufnehmen des damit einhergehenden Verlusts an Komfort, bedingt durch die Vielzahl an SIM-Karten/Geräten, die man stets mit sich führen muss) und für abgehende Telefonate BMW-3ct-Verträge, für Gespräche zu Mobil Simyo und für abgehende Daten E+Online nutzt müssen sie halt genau da nachbessern.

+ 5 EUR
    3ct ins Festnetz und zu o2 intern
    .. macht die E+Karte überflüssig

+ 5 EUR
    BWHZ, also Festnetzerreichbarkeit auch ausserhalb der Homezone ohne Weiterleitungskosten
    .. erspart diese eigentlich lästige Loop/Tchibo-Konstruktion.

Mobile-Option: 19ct zu Fremdnetzen
    .. erspart die simyo-Karte im Dritthandy.
    Es gab mal ne Zeit wo o2-mobile-Option in Fremdnetze billiger war als D1/D2 netzintern. Lang lang ists her.

Von einer Premiummarke sind solche Tarifoffensiven allerdings nicht zu erwarten. Mal gucken was die nächsten Quartalszahlen bringen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
      Knoxe
    Ist das ehrlich Dein Wunschtarif? Nettes Baukastensystem für Freaks, aber sonst...?
    3 Zeitzonen, unterschiedliche Preise für SMS intern/extern, 4 Optionen mit weiteren Zeitzonen und Preisen. Au backe!
    Der 08/15-Kunde weiß ja nichtmal bei Tarifen mit "Inklusivminuten" was ihn eine Inklusivminute geschweige denn eine Minute außerhalb der Pakete kostet.

Naja, beim genauen hinsehen sind´s nur 2 Zeitzonen: 1. Hauptzeit, 2. Nebenzeit + Wochenende (preisgleich, ausser bei den Flat-Optionen).
    Ich meine, bevor der gemeine "08/15-Kunde" "fühlt", dass seine Inklusivminuten verstrichen sind bzw. was es ab da kostet, ist ein "Gefühl" aus der alten Telekom-Festnetz-Monopol-Zeit bei sehr vielen Leuten immernoch gegenwärtig: Ab 18.00 Uhr und am Wochenende ist telefonieren einfach billiger als zur Geschäftszeit.
    Das mit den SMS-Preisen hast du wahrscheinlich falsch verstanden: Ich meinte einen Preis zwischen 0,10 und 0,15 Euro/Stück in alle Netze.

Optionen führst Du ja selber auf:

Zitat

+ 5 EUR
    3ct ins Festnetz und zu o2 intern
    .. macht die E+Karte überflüssig

erweitere einfach meine o2-Inside-Option um eine weitere
    - Festnetzoption: ins Festnetz HZ/NZ+WE ... 0,05/0,03 Euro/min für 2,49 Euro Aufpreis pro Monat
    und schon entspricht es (fast) Deinem Vorschlag! :top:

Zitat

+ 5 EUR
    BWHZ, also Festnetzerreichbarkeit auch ausserhalb der Homezone ohne Weiterleitungskosten
    .. erspart diese eigentlich lästige Loop/Tchibo-Konstruktion.

Guter Vorschlag :top: , also weitere Option. Ich würd sie aber 4,99 Euro pro Monat kosten lassen. :D

Das bringt mich doch glatt auf die Idee, die beiden letztgenannten Optionen in einer zu vereinen. Die würde dann bezeichnenderweise "Homezone-everywhere" heißen und, sagen wir mal, 6,99 Euro im Monat zusätzlich kosten. Dabei hat man dann deutschlandweit die gleichen Preise ins Festnetz, wie aus der Homezone und man wäre unter der HZ-Nummer überall ohne Zusatzkosten erreichbar! *Träum*

Zitat

Mobile-Option: 19ct zu Fremdnetzen
    .. erspart die simyo-Karte im Dritthandy.

Richtig, deshalb ist das bei meinem Tarifwunsch auch keine Option, sondern Standard! ;)

Zitat

Es gab mal ne Zeit wo o2-mobile-Option in Fremdnetze billiger war als D1/D2 netzintern. Lang lang ists her.

Ja, meinst Du die Zeiten, als Gespräche in der Nebenzeit noch 0,29 DM/min. bzw. 0,15 Euro/min. kosteten?

EDIT:
    Damit entspricht dieses Tarifmodell in etwa den hier mehrfach genannten Baukastenprinzip. Jeder "bastelt" sich einfach seinen Tarif nach seinem Telefonierverhalten und kann Simyo , Eplus Prof. und Co. kündigen bzw. zu Hause lassen. Natürlich müssen dazu alle Optionen beliebig miteinander kombinierbar sein. Und für den Netzbetreiber erhöhen sich die monatlich fixen Einnahmen. :top:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von Pannixx
    Was man auch nicht übersehen darf: o2 hat einen hohen Marktanteil bei Studenten. Das sind die Kunden von morgen, die überdurchschnittliche Umsätze generieren werden. Alles in allem scheint mir o2 auf einem (für sich!) guten Weg zu sein.

Dafür werden Studenten aber nicht gut behandelt, dass sie später lange Kunden bleiben:

Hatte Studitarif noch mit 12 Cent pro SMS netzintern usw., dazu 5 Euro Rabatt. Nach VVL dann 5 Euro Guthaben und 19 Cent intern.

Wenn ich nun nochmal verlängere, dann hab ich irgendwann die ganz miesen o2-Tarife, falls der RV nochmal angepasst wird...

Also lieber von vorne herein PowerSMS nehmen, dann hat man nicht die elendige Umstellerei jedesmal zum Negativen...

• O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

Neu bei O2: der Loop Alltime Clever Tarif

Der Tarif ist schon auf der Homepage. Wer sein Loop Alltime Konto innerhalb von 12Stunden mit min. 30€ aufläd bekommt einen Monat einen Minutenpreis von 19cent in alle Netze und ins Festnetz.

Eigentlich 'ne gute Idee, das ganze so zu integrieren. Mal sehen wie der angekündigte Tarif bei T-Mobile Xtra aussieht.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!