Strategie von O2 - wohin geht die Reise?

• Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Sollte wohl heißen: "Wenn es so weitergegangen wäre..."

Wir wissen ja noch nicht ob es so weiter geht. E-Plus hat erstmal neue Tarife herausgebracht die hier im Forum auf positives Echo gestoßen sind. Ob der Markt diese Tarife angenommen hat, werden wir bei den Q3-Zahlen erfahren. (offizelle Zahlen hat E-Plus noch nicht vorgelegt.)

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Klar, das Blubberblasendesign und der tolle Name bringt auch ein wenig was. Marken können mäßige Produkte wirklich beliebt machen (siehe Segelboot-Bier).

WEHE DU SAGST NOCHMAL WAS GEGEN MEINE HAUSMARKE!!!!! ;)

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    - eine schöne Marge drin ist bei Telefonaten zu anderen Netzen
    - IC zum Festnetz nach Aussage unseres Prof-Kundenbetreuers "nur" 0,6 ct/min kostet
    - eingehende Telefonate aus O2, D und Festnetz derzeit noch 16 ct/min bringen

Wenn die Zahlen stimmen (habe ich jetzt nicht nachgeprüft) Sind für 21,55€ (Base GG netto) knapp 12,5 Tage Festnetz drin.

An jedem Anruf in Mobilfunknetze verdient BASE knapp 6 Cent (ca 15 Cent IC) also wieder 10 Minuten Festnetz. Für jeden ankommenden Anruf 15 Cent = 25 M
    in. Festnetz.

EDIT: Antwort auf SvenjaT eingefügt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Leider ist es so, daß o2 sich jetzt verklausoliert. Wenn ein Kunde in den Laden kommt und nach einem 19 Cent/Tarif fragt, heißt es: "Ja, aber..."

Oder auch nicht. Im Vertuschen sind so einige o2-Shops nicht schlecht :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• (bitte löschen)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wir wissen ja noch nicht ob es so weiter geht. E-Plus hat erstmal neue Tarife herausgebracht die hier im Forum auf positives Echo gestoßen sind. Ob der Markt diese Tarife angenommen hat, werden wir bei den Q3-Zahlen erfahren. (offizelle Zahlen hat E-Plus noch nicht vorgelegt.)

WEHE DU SAGST NOCHMAL WAS GEGEN MEINE HAUSMARKE!!!!! ;)

Wenn die Zahlen stimmen (habe ich jetzt nicht nachgeprüft) Sind für 21,55€ (Base GG netto) knapp 12,5 Tage Festnetz drin.
    An jedem Anruf in Mobilfunknetze verdient BASE knapp 6 Cent (ca 15 Cent IC) also wieder 10 Minuten Festnetz. Für jeden ankommenden Anruf 15 Cent = 25 M
    in. Festnetz.

Genau so sehe ich die Rechnung auch und gehe davon aus, dass sie sich rechnet. Ein paar hardcore-uplooper kann man da auch vertragen und easy-money wird eh bei zu viel upload deaktiviert...

Das Modell könnte klappen und wird richtig rentabel, wenn man davon ausgeht, dass netztinterne Gespräche die NBs "nichts" kosten aber sehr wohl vom Kunden einkalkuliert werden, da er damit z.B. gegenüber ProfXL 0,10 €/min spart.

Ich denke, Standleitungen werden nur Randgruppen schalten und außerdem sind z.B. Kostentreiber wie "Konferenz-Gespräche" nicht aktivierbar. Ebenfalls legt ePlus nach Aussage unseres Betreuers großen Wert darauf, Base nicht aus Versehen an CallCenter etc. zu liefern...

Jedenfalls haben wir im Büro ein Base auf einer Homestation stecken und die Telefonanlage ist "angehalten", abegehende Gespräche selktiv per Base abzuwickeln. Klappt gut, spart Geld und bringt Traffic zu ePlus, so wie es Bergheim wollte...

Wie gesagt, ich denke nicht, dass die existenzgefährdende Modelle auf den Markt schmeißen und zuschauen, wie die Hütte abbrennt. Abstreiten möchte ich nicht, dass bei ePlus derzeit wegen der Kundenzahlen die Hütte brennt, jedoch kann man O2 auch nicht ernst nehmen, da ich beispielsweise in meinem Marmeladenglas" dutzende O2-Karten liegen hab, zu denen es tolle Handys mit > 90 % Subvention gab... Wer sollte da nein ssagen Herr Gröger?!

Wenn Aral mir einen Phaeton scheckt werde ich natürlich auch dot tanken. Sogar für 49 € würde ich einen Phaeton nehmen... :D Nur sind die Öler anscheinend lange genug im Geschäft, als dass sie nicht wüssten, dass sich sowas nie rechnen kann...

Wer Base oder Simyo kauft, will wirklich telefonieren und besorgt sich dafür sein Handy entweder bei ebay, amazon oder eben bei O2... Jedenfalls ist ePlus ein Mobilfunknetzbetreiber und kein Handyzwischenhändler. Die besinnen sich nur auf den im Handelsregister angegebenen Geschäftszweck und werden hoffentlich erfolg haben... :top:

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Noch etwas: die Netzinternen "IC" könne man mit ca. 1,3 Cent angeben, wenn es die Netzbetreiber E-Plus und o2 schaffen für 3 Cent Gespräche ins Festnetz bzw. Netzintern (2x Airtime zzgl. MwSt.) zu vermitteln.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Ich glaub nicht, dass man so etwas wie einen "netzinternen Interconnect" sinnvoll errechnen kann. Für netzinterne Gespräche hast Du als Netzbetreiber eigentlich nur Fixkosten, die auch anfallen, wenn keine Sau telefoniert. Erst, wenn die Netzkapazität erschöpft ist, musst Du entweder Kapazität aufrüsten, oder die Preise soweit erhöhen, dass die Leute weniger telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!