In Frankreich surfen mit Laptop via Motorola RAZR V3?

  • Hallo,


    ich fahre für 3 Wochen in den Urlaub nach Frankreich. Ich wollte dort ab und zu mit meinem Laptop ins Internet um E-Mails zu prüfen etc. Das würde ich gerne über mein Handy, Motorola RAZR V3, machen. Wie mache ich das und wie teuer wäre das ganze? Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus....


    Vielen Dank!

  • Und wann fährst Du? Heute nacht?


    Wie möchtest Du die Verbindung zum PC aufbauen, über BT oder Kabel?
    Um es kurz zu beschreiben:
    Du mußt eine neue DFÜ einrichten. Dazu brauchst Du die Modemtreiber vom V3.
    Sind die auf der CD vom V3?
    Welchen Netzbetreiber hast Du?


    Wie Du siehst, ist das nicht mal "eben so gemacht", wenn man so wenig Info hat.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    1. Also, ich fahre in 10 Tagen.
    2. Die Verbindung möchte ich per Kabel aufbauen, da mir Bluetooth zu kompliziert ist. Oder ist Bluetooth besser?
    3. Auf der Treiber-CD vom Motorola RAZR V3 sind keine Modem-Treiber dabei. Nur das Programm 'mobile Phonetools' und 'Venturi Personal Client'. Wozu das zweite Programm ist, weiß ich nicht.
    4. Ich bin bei o2. Habe den Genion Duo Vertrag.

  • Morgen!


    Am besten und einfachsten, wäre es, ein schlichtes DFÜ-Kabel mitzunehmen, eine DFÜ-Verbingung von irgend einem Französischen Dial-Up Internetanbieter einzurichten (par example de http://www.tiscali.fr) und dann eine Telefon-Dose suchen.


    Wenn du in einer Ferienwohnung oder einem Hotel bist, sollte dies ja kein Problem sein, im Hotel vielleicht sogar Wlan.


    Auf einem Camping-Platz hast du dann schon ein grösseres Problem!


    Gruss
    Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    du hast es erfasst! Ich bin dann auf einem Camping-Platz ;-)


    Genau so habe ich auch gedacht. Ich wähle mich über Dial-up ein. Kann man das denn nicht über Handy?? Ich könnte mir ja so eine SIM-Prepaidkarte von irgendeinem französischen Anbieter holen, oder? Dann wäre das ja nicht so teuer. Damit wähle ich mich dann mit Dial-up ein.....

  • Evtl. hat dein Internetanbieter einen lokalen französischen Einwahlpunkt (T-Online hat da normalerweise was). Somit könntest du mit der Kombination einer französischen Prepaid zum Lokaltarif surfen. Ist halt dann "nur" CSD und kein GPRS Speed.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich habe Arcor/ISIS DSL Flatrate, ich denke nicht, dass die einen Einwahlpunkt in Frankreich haben. Was ist "CSD" Speed? Vergleichbar mit 56k Modem?

  • Probier mal sämtliche Software die du von dem Motorazr hast, auf deinem Notebook zu installieren.
    Auf der Homepage der Motorola-Telefone habe ich keine Software für das Motorazr gefunden, die irgendwie etwas mit dem PC zu tun hat.


    Versuch dann mal zum Test eine DFÜ-Verbindung einzurrichten, wenn du nun dein Motorazr als Adapter wählen kannst, sollte das theoretisch gehen.


    Ich empfehle dir allerdings, mal in D einen Probelauf zu machen, nicht dass du dann in Frankreich auf Camping-Platz ohne Internet sitzts :D


    Ansonsten hat es ja vielleicht eine Stadt mit einem Internet-Kaffee in der Nähe?
    Oder der Camping-Platz hat eine Möglichkeit um online zu gehen?


    Gruss
    Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von patriot91
    Ich habe Arcor/ISIS DSL Flatrate, ich denke nicht, dass die einen Einwahlpunkt in Frankreich haben. Was ist "CSD" Speed? Vergleichbar mit 56k Modem?

    Leider nein. Die Übertragungsrate dürfte 9,6kbit sein. Wirst du ja merken, wenn du es hier in Deutschland ausprobierst. Zum ausgiebigen Surfen reicht es nicht. Für e-mails (ohne Anhang) und "dezentes Surfen" (am besten ohne Bilder) dürfte es reichen. GPRS ist schneller (hängt vom Handy ab), dürfte aber beim Roaming in Frankreich unbezahlbar sein.


    Arcor bietet m.W. nur "Internet by call local" an, also nur mit dt. Festnetznummern. Dürfte nur mit Callingcard einigermaßen bezahlbar sein - fraglich allerdings, ob du über Modem die Callthrough Variante eingerichtet bekommst.


    Evtl. hilft ja auch das hier weiter Klick


    Einwahl über 0800er Nummer für 37c die Minute. Einwahl geht über ne frz. Nummer auch und kostet 17c zusätzlich zu deinen Telefongebühren.


    Hier noch ne nette Liste von möglichen "by call" Dialup Anbietern:


    http://www.emailaddresses.com/email_internetfrance.htm


    free.fr schaut ganz gut aus. Da zahlst du wohl nur die Telefongebühren - mit frz Prepaid hält es sich hoffentlich in Grenzen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!