Uni Innsbruck vs. Uni Passau Pros\Cons?

  • Hallo,


    habe sowohl von Innsbruck als auch von Passau eine Zusage erhalten. Nun kann ich mich leider nicht entscheiden wo ich studieren soll. Ich dachte ihr könntet mir eventuell ein paar Tips geben bzw. vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrungen mit einer der Universitäten bzw. des Studienganges gemacht und kann mir seine Erfahrungen dies bzgl. schildern.


    1. Innsbruck


    Beworben für Internationale Wirtschaftswissenschaften (Studiendauer 8 Semester), Diplomstudiengang. Das Problem ist das man sich in DIESER Woche bereits einschreiben muss und ich mich somit bald entscheiden sollte. :)


    Pros für mich:


    Die Lage Innsbrucks, und die damit verbundenen Freitzeitmöglichkeiten sind einfach traumhaft (Skifahren, Surfen etc.)


    Contra:


    Die Uni+Studiengang kommt mir etwas altmodisch vor.



    2. Passau


    Beworben für Betriebswirtschaftslehre (Studiendauer 6 Semester), Bachelorstudiengang.


    Pros:


    Der Studiengang ist kürzer, insg. zukunftsorientierter, besser strukturiert. Die Uni hat einen sehr guten Ruf.


    Contra:


    Von der Umgebung und Entfernung (Wohne am Starnberger See, nähe München) zieht es mich mehr nach Innsbruck.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Hi,


    nur eine Idee von jemandem, der sich mit dieser Fragstellung nicht beschäftigt hat: Insbruck liegt in Österreich, Passau nicht.
    Hat das Auswirkungen auf den Abschluss, auf spätere Berufschancen, Möglichkeiten zur Weiterbildung etc.?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich glaube nicht, daß es einen Unterschied macht, ob Österreich oder Deutschland. Eher würde mir Sorgen machen, daß es in Passau "nur" nen Bachelor gibt. Welcher Studiengang ist denn das genau - "Business Administration and Economics" oder "Business Computing"? Abschluss ist ja ein Bachelor of Science (z.T. auch spöttisch als "BS (bullshit) - Degree" bekannt. Ob der so anerkannt ist - gerade auch da "nur" 6 Semester, würde ich noch mal checken. Zum Thema "Bachelor" Abschluss gibt es hier afair schon ein oder zwei umfangreichere Threads - lies sie mal. ;)


    Bei den österreichischen Studienabschlüssen kenne ich mich nicht so aus, aber ein "Mag.rer.soc.oec." entspricht afaik dem amerikanischem "Master" und dürfte wohl auch wg. der "normalen" Studiendauer besser zu handhaben sein.


    Im Endeffekt musst du aber selber entscheiden und dir die Studienführer beider Studiengänge näher ansehen.


    P.S. Bei Innsbruck als Wahl solltest du für dein Auto die Bremsklötze schonmal auf Reserve kaufen (Zirler Berg). :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Uhm, generell sollte man sich natürlich überlegen, was man denn möchte: Einen kurzen Bachelor-Studiengang, einen Diplomstudiengang oder einen B. Sc. mit konsekutivem Master.
    Wenn man sich das beantwortet hat, sollte auch die Wahl leichter fallen.


    In meinem Freundeskreis gilt Passau vor allem als Uni für alle, die "irgendwas mit Medien und Computern/Internet" machen wollen, die aber in Analysis 1 gescheitert sind. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • In Österreich kannst Du aber viel billiger telefonieren und tanken... außerdem scheint Austria den Fortschritt mehr zu fördern als D-Land - das sind schon mal zwei Argumente.


    Solltest Du Single sein und das ändern wollen... ab nach Innsbruck - was da rumläuft, da fallen Dir die Augen raus - alles im positiven Sinne, versteht sich. Die Innsbruckerinnen sind zudem noch recht kommunikativ. :top:


    Passau kenne ich persönlich nicht, aber nach alldem was ich gehört habe von Leute die dort waren wirkt es auf junge Leute eher wie ein Friedhof. Natürlich ist IBK nightlifemäßig nicht München, aber wirklich ernsthaft beklagen kann man sich angeblich nicht - sonst wären nicht einige Bekannte schon dahin ausgewandert. ;)


    Ich finde, die Umgebung trägt maßgeblich zum Gelingen des Studiums bei - wenn man sich am Studienort nicht wohlfühlt, ist das schon mal ein schlechter Ansatz.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zur Passauer Uni kann ich dir zwar nicht viel sagen, höchstens zur Stadt. So für einen Tag ist Passau eine schönsten Städte, auf jeden Fall schöner als München. Nur find ich ehrlich gesagt die meisten Passauer die an der Uni rumlaufen nicht so besonders, irgendwie so Möchtegern-Elite-Typen mit eher konservativer Einstellung. Nightlife hält sich auch eher in Grenzen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    SirShagalot
    Also ich habe mich für den "Business Administration and Economics" Studiengang beworben.
    Ich würde eigentlich viel lieber nach Innsbruck gehen und die Zeit die ich länger studieren müsste würde mir auch nichts aussmachen, ich dachte nur eigentlich dass ein Bachelor/Master Abschluss ,,besser" wäre. Was mich noch ein wenig abgeschreckt hat waren die Rankings. http://www.das-ranking.de/che6…do=show_l1&esb=24&hstyp=1
    Sind die denn wirklich so aussagekräftig?


    Martyn
    Ich habe bereits ähnliches über die Passauer Universität gehört...


    Goodzilla
    Die Umgebung ist mir persönlich auch sehr wichtig. Von diesem Aspekt wäre Innsbruck definitiv die richtige Wahl. Meine Bedenken sind nur nach einem hoffentlich erfolgreichem Studium eine Anstellung zu finden, da ich noch keinerlei Erfahrungsberichte von Studierenden dieses Studienganges finden konnte.


    @xodus
    Das Problem an den Bachelor/Master Studiengänge ist doch auch dass man nach dem beenden des Bachelor Studiums nur schwer einen Platz für ein Masterstudium bekommt oder nicht?

  • Ranking ist eigentlich fürn Ar*** - speziell in diesem Fall, wo die Abschlüsse so verschieden sind. Beim Bachelor wirst du dir in der Tat schwer tun, einen ansprechenden Masterplatz zu finden... von einem vernünftigem Job ganz zu schweigen.


    So schlecht scheint die Innsbrucker Uni im "allgemeinen Ranking" (Klick ) nicht zu sein. Passau ist nicht mal drin. Ist jetzt natürlich nicht auf dein Fachgebiet abgestimmt, aber zumindest scheint die Uni "generell" kein sooo schlechtes Ansehen zu haben. Für Passau kannst ja auch mal beim CHE Ranking genauer hinsehen: Klick - dein Studiengang ist ja relativ neu, aber vielleicht kannst ja was von den anderen Bewertungen rauslesen. Allerdins steht da Innsbruck im BWL Bereich nicht soo heldenhaft da - da hast du Recht.


    Hab mir jetzt wie gesagt die Hauptfächer nicht näher angesehen (bin ja eh kein BWLer), aber da solltest du auch ne Tendenz herauslesen können, was dir eher liegt. Zu wenig Mathe/Statistik/etc. ist vielleicht im Studium angenehm, rächt sich aber später.


    Am Ende muss du und dein Bauch das entscheiden. So richtig wird dir das keiner abnehmen können. Viel Glück. ;)
    Am

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hmm,


    ob und wie schwer man einen weiterführenden Masterstudiengang findet, hängt auch vom Fach ab. Bei mir ist das bspw. gar kein Problem, wenn der Schnitt stimmt, könnte man direkt weitermachen - in anderen Fächern ist das sicher schwerer.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!