O2 bietet mir kostenlose HomeZone an - Haken?

  • Hallo zusammen!


    leider habe ich nichts Genaues hierzu mit der Suche gefunden.


    Eben rief mich O2 an und hat mir eine KOSTENLOSE HomeZone angeboten.
    Man hätte gesehen, daß ich häufiger ins Festnetz telefonieren würde und daher wollte man mir kostenlose eine HomeZone anbieten. Alle Vertragsbestandteile und Tarif inkl. Optionen blieben gleich und erhalten (habe extra 3x mal nachgefragt und es wurde mir jedesmal bestätigt). Ich würde einfach eine HomeZone-nummer mitgeteilt bekommen, sie ich dann nutzen könnte, ohne Änderungen am Festnetzanschluß (bei T-Com).
    Ich habe einen O2-Select-Online mit Mobile und Starmap Option.


    Ich habe noch nicht zugesagt, da ich mich natürlich erst informieren möchte und ich dem Braten noch nicht so ganz traue (vorallem wenn es kostenlos sein soll und ohne Nachteile für mich) - rufen mich heute Abend wieder an.


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht, wo ist der Haken :confused:

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • In letzter Zeit sind bei mir und anderen Leuten hier im Forum auch solche Anrufe von wegen "Tarifoptimierung" vorgekommen. Es wurde immer bestätigt, dass nur ein Detail geändert werden würde, die alten Konditionen erhalten bleiben usw.


    Zugetroffen hat das aber anscheinend nie, man wurde immer komplett in einen anderen Tarif gestuft. Liegt wohl daran, dass das nen externes Call-Center für o2 macht und die Mitarbeiter scharf auf die Provisionen sind... Hab mich darüber direkt bei o2 beschwert und dann kam das übliche. Es tut ihnen ja leid und hier und da, man könne natürlich sofort kostenlos die Änderung rückgängig machen. Also ich würde da ganz vorsichtig bei der Sache sein, auf jeden Fall schriftlich die Details des neuen Tarifes bestätigen lassen, sonst kann das ganz schnell in die Hose gehen!


    gruß malte

  • Callcenter


    Umgang mit Callcenter-Agents:


    * immer den Namen aufschreiben.


    * fragen: "stimmen sie einer Aufzeichnung des Gespräches zu?" - Wenn ja kein Problem.


    Mal sehen, wie der Agent "glotzt".


    Rückfragen: "Verstehe ich sie richtig, für mich ist das mit keiner Verschlechterung verbunden? Auch nicht in der Taktung, oder anderen Produktmerkmalen?"

  • Die ganzen Mails wegen Wechsel und Optimierung habe ich gesehen - grauenhaft !!!


    Nur hatte ich noch nichts von der HomeZone gefunden.


    Man hat mir versichert, die HomeZone käme nur als Zusatz hinzu, es bliebe meine Tarif erhalten :rolleyes:


    Mal gespannt, was noch so an Kommentaren und Beiträgen kommt.
    Reizen würde es mich ja schon - nur habe ich keine Lust, auf das ganze Theater, wenn es doch nicht so ist.


    Wie sieht das eigentlich technisch mit der HomeZone aus? Wird dann nicht der bestehende T-Com Anschluß geändert, oder kommt einer zusätzlich, ... ?

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Genion hat mit deinem t-com anschluss nix zu tun...



    welche mails meinst du ?


    naja und zusatz, mal ganz ehrlich , entweder select oder genion, was dazwischen kenne ich nicht.

  • Ich würde da auf keinen Fall etwas ändern (lassen) ohne das schriftlich fixiert zu haben. Wir bekommen hier auch regelmäßig derartige Anrufe. Antworte dann meistens mit "Ja, ich wäre sehr interessiert, können Sie mir die Unterlagen eben durchfaxen?"
    Die meisten machen das dann auch bereitwillig (wenn nicht ist das Gespräch eh beendet) und ich habe es bisher noch NIE (!) erlebt, dass da kein Haken bei war.


    Gruß, Dave

  • Homezone-Nummer


    Zitat

    Original geschrieben von reffi
    Wie sieht das eigentlich technisch mit der HomeZone aus? Wird dann nicht der bestehende T-Com Anschluß geändert, oder kommt einer zusätzlich, ... ?


    Du bekommst praktisch einen zweiten Festnetzanschluss (= Homezonenummer). Allerdings verfällt diese Nummer, wenn Du z.B. die HZ ummeldest und (nach Wochen) wieder zurückziehst. Dann gibt es eine neue Nummer.
    Manchmal ist es daher ganz praktisch, die Privat-Nr. auf die HZ zu legen, dann ist man immer erreichbar.


    Die Homezonenummer hat eine Rufumleitung auf die "echte" Handynummer, das heisst, die Calls kommen mit "Umgel. Anruf" an, so kann man sie auch erkennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von reffi
    Man hat mir versichert, die HomeZone käme nur als Zusatz hinzu, es bliebe meine Tarif erhalten :rolleyes:


    Einen O2-Select Online mit Homezone gibt es nicht.
    Ich denke, dass Sie dich in die neuen Genion/Card Tarife setzen wollen. Gut, dass du noch nicht zugestimmt hast. Lass es dir erstmal schriftlich geben, dann sehen wir weiter ;)
    Und ja nicht drängen lassen von so Argumenten wie "Dieses Angebot gilt nur heute" etc.

  • Re: O2 bietet mir kostenlose HomeZone an - Haken???


    Zitat

    Original geschrieben von reffi
    Eben rief mich O2 an und hat mir eine KOSTENLOSE HomeZone angeboten.

    Die Homezone ist ein Merkmal des Tarifes "Genion" und keine zu einem beliebigen Tarif zubuchbare Option. Man hat Dir angeboten, von Deinem jetzigen "Select online" in den "Genion online" zu wechseln. Dieser Wechsel ist aber immer und jederzeit kostenlos machbar. Danach zahlst Du natürlich eine Grundgebühr von 9,99 € für den aktuellen Genion statt 7,95 € für Deinen jetzigen Select!


    Zitat

    Man hätte gesehen, daß ich häufiger ins Festnetz telefonieren würde und daher wollte man mir kostenlose eine HomeZone anbieten.

    Es ist nun beileibe nichts neues, daß man durch die Homezone - die ja bis Ende Juni der einzige Unterschied zwischen Select und Genion war - tatsächlich relativ viel sparen kann, so daß sich die gerade mal 2 € höhere Grundgebühr des Genion gegenüber dem Select in den meisten Fällen gelohnt hat, vor allem, wenn man den Genion schon bei Vertragsabschluß bzw. VVL genommen hat und so auch von einer 30 € höheren Handysubvention profitieren konnte.


    Wie auch immer, wenn Du jetzt wechselst, bekommst Du den aktuellen Genion, und kannst nie wieder in den Select zurück, weil es den nicht mehr gibt. Wenn Du allerdings tatsächlich viele abgehende Gespräche ins Festnetz aus einem bestimmten Bereich (in den Du eine Homezone legen könntest) führst, lohnt sich natürlich auch der aktuelle Genion gegenüber Deinem Select.


    Sollte das allerdings der Fall sein, wäre es besser gewesen, wenn Du den Wechsel zu Genion schon Ende Juni vorgenommen hättest, als es noch den "alten" Genion gab, der bis auf die Homezone wirklich exakt Deinem Select entsprach, und noch besser wäre es gewesen, wenn Du Dich, wie gesagt, direkt bei Vertragsabschluß bzw. VVL für Genion statt für Select entschieden hättest (wegen der höheren Handysubvention).


    Zitat

    Alle Vertragsbestandteile und Tarif inkl. Optionen blieben gleich und erhalten (habe extra 3x mal nachgefragt und es wurde mir jedesmal bestätigt).

    Das ist schlichtweg gelogen: Du kannst zwar die Frei-SMS, Starmap und Mobile Option behalten, aber Du hättest dann die aktuelle Mobile Option, mit der Gespräche tagsüber zu Mobilfunkanschlüssen 39 statt wie bisher 29 ct/min kosten. Solltest Du bisher noch 125 Frei-SMS haben, reduzieren die sich durch einen Wechsel auf 100.


    Das Argument, daß Du mit der Homezone sparen kannst, ist nicht von der Hand zu weisen, ist aber, wie gesagt, nichts anderes als ein Tarifwechsel in den aktuellen Genion. Rechne Dir in aller Ruhe aus, ob sich dieser Wechsel für Dich lohnt. Das hat keine Eile, der Wechsel ist ja immer kostenlos!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!