Ist dieser Ledersitz noch zu retten?

• Aaalso, könnte günstig an eine Ledergarnitur für meinen kleinen kommen, komplett ca. 120 €.
    Rückbank ist lt. Foto in gutem Zustand, aber der Fahrersitz - aua.
    Ich geh mal davon aus, dass man mit einer guten Lederpflege einiges optisch aufwerten kann, aber der Riss (angeblich direkt die Naht) ist schon heftig.
    Will ja nicht meine Top-Stoffsitze rausbauen, nur damit ich vergammeltes Leder drin hab.
    Was meint ihr, kann man da mit Nähen (lassen), Flüssigleder, diesen Farbmischungen und Co noch was machen.
    Leder juckt mir schon seit Ewigkeiten in den Fingern und für mein Auto auch sehr sehr selten.

Achja, Fotos hab´ich natürlich drangehängt.

http://img277.imageshack.us/my.php?image=sitz9ry.jpg[/IMG]

http://img277.imageshack.us/my.php?image=sitz20ja.jpg[/IMG]

http://img277.imageshack.us/my.php?image=sitz33mu.jpg[/IMG]

Momentan bin ich eher abgeneigt zuzuschlagen, da das Leder sehr dünn aussieht und die Reparatur evtl. schwierig macht.
    Auch möchte ich nicht hunderte von € in eine Restauration stecken

bye, zoolander

• Jap, kein Problem das zu richten. Ich arbeite bei 4cr Deutschland und der Betrieb gehört der Gutbier Gruppe an. (Eigenwerbung stinkt :D;) ) Da werden auch zu haufe Oldtimer restauriert. Zum Teil sehen die Sitze wie bei dir aus, aber es gibt auch noch schlimmere Fälle. Jede gute Sattlerei sollte das eigentlich wieder hinbekommen. Und da es scheint, als wäre nur die Naht betroffen ist es kein großes Problem.

Viel Spaß mit den Ledersitzen :) .

Mfg Max

• Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
    Hab´mir Eure links alle mal angeschaut und da waren schon sehr gute Ergebnisse aufgeführt.
    Nur das Problem ist eben: Der Wagen ist "leider" kein Oldtimer, sondern ein 91er Ford Sierra Coupé, also nichts wirklich berauschendes.
    Deshalb sollte der Kosten - Nutzen Faktor nicht zu kurz kommen :)
    Hinzu kommt, dass ich mitten im Studium stecke und für solche Aktionen nicht wirklich viel Geld aufwenden kann.
    Bevor ich mir diese Lederausstattung professionell (und klar, Qualitätsarbeit kostet natürlich) herrichten lasse, stecke ich das Geld dann doch lieber ins nächste Auto.
    Habt Ihr sowas schon selbst mal richten lassen, wenn ja, mit welchem Betrag muss ich ungefähr rechnen?
    Nur als Beispiel: Könnte ebenso eine sehr gut erhaltene schwarze Ledergarnitur aus Holland abholen(250 €), wären dann aber ca. 1000 km Hin-und zurück (ab Nürnberg)
    zuzüglich der Übernachtung...und das rentiert sich für mich finanziell dann leider nicht mehr.

• Ganz ehrlich: lass es. Die Aufbereitung der Sitze kostet mindestens nochmal das gleiche wie die Sitze selbst, wahrscheinlich aber noch einiges mehr. Zudem wirst du die abgewetzte Optik der alten Ledersitze nicht wegbekommen, irgendwie sehen die immer speckig aus. Ferner hast du alle Nachteile von Ledersitzen, also im Sommer schön heiß und im Winter verdammt kalt - es sei denn, du baust gleich noch eine Sitzheizung mit ein, dann lässt sich zumindest überwintern. Aber spätestens dann wird's aufwendig...

Und solange Dein Wagen keine Chance auf ein Liebhaberfahrzeug hat, ist das vermutlich nur rausgeworfenes Geld...

• qwasy: da bin ich total anderer Meinung. Bei meinem 91er Espace (leider eine Ledersitze) sind an zwei Stellen die SItze durchgesessen. Jedes Mal wenn ich einsteige ärger ich mich drüber und frage mich, ob ich nicht hätte vielleicht früher was drüber machen lassen können, damit man nicht bei jedem Einsteigen gleich den Schaumstoff aus dem Sitz sieht...

Natürlich ist die Frage was das kostet, aber inzwischen würde ich für den einen Sitz bis zu 120€ ausgeben, dmait der wieder fit wird. Ich denke, dass das (bei einer kleinene Sattlerei) ein durchaus realistischer Preis ist, oder?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Natürlich ist die Frage was das kostet, aber inzwischen würde ich für den einen Sitz bis zu 120€ ausgeben, dmait der wieder fit wird. Ich denke, dass das (bei einer kleinene Sattlerei) ein durchaus realistischer Preis ist, oder?

Sofern die Sitze schon vorhanden sind, spricht mE auch nichts dagegen, diese wieder zu reparieren - wenn der Preis vertretbar ist. Aber wenn die Originalgarnitur aus Stoff noch in gutem Zustand ist, dann würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und dabei bleiben. Jedenfalls sehe ich bei einem Fahrzeug der Klasse und des Alters keinen großen Mehrwert in Leder, da Leder gerade ohne Sitzheizung im Winter eher Nachteile bringt, im Sommer verbrenne ich mir auch regelmäßig die Schenkel. Der Vorteil der leichten Reinigung (etwa wenn Kinder oder Tiere auf der Rücksitzbank "rumsauen") wiegt bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug wahrscheinlich kaum noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!