Gewerbeausweis-Wie und Woher

• Hallo Forum,

würde gerne wissen wie und wo man einen Gewerbeausweis beantragen kann.
    Wie teuer wäre denn so etwas ?

• Wie wärs mit dem örtlichen Gewerbeamt ? :confused:
    Die Kosten liegen je nach Gemeinde bei 10-50 EUR.

• Mal ganz doof gefragt, wenn ich ein Gewerbe anmelde, erhalte ich dann danach einen Gewerbeschein oder IST die Anmeldung der Gewerbeschein oder erhalte ich so einen nur bei bestimmten Gewerben oder wie?

Hintergrund der Frage: Habe ein Nebengewerbe angemeldet (GbR) und würde jetzt (als Nebeneffekt) gerne bei Großhändlern wie Metro einkaufen, aber nichts weiter als die Anmeldung des Gewerbes erhalten.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• die anmeldung reicht. einfach denen auf den tisch legen und schon wird man eingetragen. Aber billiger kauft man in der metro nicht wirklich ein.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Hintergrund der Frage: Habe ein Nebengewerbe angemeldet (GbR) und würde jetzt (als Nebeneffekt) gerne bei Großhändlern wie Metro einkaufen, aber nichts weiter als die Anmeldung des Gewerbes erhalten.

Was soll dein Gewerbe übehaupt machen ?
    Welche Richtung ?
    Als Händler für Sanitäreinrichtungen kannst du logischer Weise nicht bei einem Computergroßhändler bestellen usw..
    Überhaupt erhoffe dir keine Ersparnis beim Großhändler, bei der METRO schon gar nicht.

• Ne dachte jetzt an so Aktionen wie 3 für 2 oder sowas, da ließe sich schon sparen.

Aber vermutlich wird die Sache wohl scheitern, da dem Nebengewerbe "nur" der Betrieb einer Stromerzeugungsanlage zu Grunde liegt. ;) Aber Versuch macht klug.

• Habe mal 2 Fragen zum Thema Gewerbeschein.

Wie ist das mit der Steuernummer?
    Ich habe schon eine Steuernummer, würde ich dann diese weiterhin behalten oder erhalte ich für das Gewerbe an sich eine neue andere? Habe ich dann 2 Steuernummern oder wird die alte ungültig?

Wie ist das mit der Berufsgenossenschaft?
    Habe gelesen, dass man dort zwangsläufig Mitglied sein und Beiträge entrichten muss. Mehrere Bekannte, die aber versch. Gewerbe ausführen (Handel mit Waren, Webhosting...) wissen davon nichts und sind dort auch nicht registriert. Gibt es dafür Ausnahmen (ohne Mitarbeiter?) oder muss das tatsächlich jeder?

• du wirst zwar registriert, bekommst auch einen Bescheid, aber brauchst keine Gebühren zahlen, solange du keine Sozialbeiträge zahlen musst, dass du bei Personal natürlich dann machen müsstest.

Desweiteren brauchst du eigentlich kein 2tes Gewerbe anmelden, Wenn du dieses zum Zweck der Metro machen möchtest, brauchst nur dein vorhandenen GS kopieren, somit bekommst auch einen Mitgliederausweis ( Metro oder sonstige)

zum Thema Steuernummer,
    wenn du ein zweites Gewerbe anmeldest, bekommst eine zusätzliche Steuernummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!