Hallo,
ich besitze ein Nokia 6230i mit derzeit noch der Software v. 03.23.
Zur Zeit habe ich noch eine SIM-Karte die ca. 3 Jahre alt ist in Verwendung, welche die Bezeichnung "F3" trägt (unter anderem). Ich habe jedoch nun die Möglichkeit eine neue SIM-Karte zu bekommen und zwar der aktuellen Generation, welches ja die F4 bzw. G4 Karten sind.
Da bei diesen Karten ja beispielsweise die Speicherkapazität von SMS, Telefonbucheinträgen etc. gestiegen ist, ist eine Karte der neuen Generation ja im Prinzip nur von Vorteil (oder?).
Jetzt habe ich jedoch gehört, dass es bei den Karten der neuesten Generation, welche also derzeit ausgegeben werden (F4, G4), auch schon zu Problemen mit bestimmten Geräten kam. Also, dass es z.B. im D1-Netz Unterbrechungen/Störungen während eines Gesprächs gekommen ist mit z.B. mit dem Nokia 6610, wenn ich mir das richtig behalten habe. Also es kann zumindest damit zu Problemen kommen, muss natürlich nicht.
Nun ist meine Frage, ob ich mir da beim Nokia 6230i keine Sorgen machen muss und ruhigen Gewissens auf eine neue SIM-Karte umsteigen kann oder ob es da vll. auch schon Probleme gab oder geben könnte?
Ich habe derzeit auch die Information, dass es bei den aktuellen SIM-Karten (welche ausgegeben werden, also 4. Generation), nicht mehr möglich ist den Speicher selbst zu verteilen. Also die Speicherkapazität einer SIM-Karte 3. Generation könne mit entsprechendem Card-Reader beim Händler gezielt auf SMS-Speicher, Telefonspeicher usw. angepasst werden, wenn man dies machen möchte. Das wäre bei Karten 4. Generation nicht mehr möglich, ist das korrekt?
Aber ich denke bei den SIM-Karten der aktuellen Generation wird sowieso genügend Speicher zur Verfügung stehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
TrAsTe