Vodafone-Rufumleitung, Kosten, Möglichkeiten

• Folgendes Problem:

Meine Firma (genauer: meine Kollegen) ruft/rufen mich Tag und Nacht (tiefste Nacht!) auf meinem eigenen privaten Handy an.

Ich hab mir heute eine neue zugelegt.

Karte A: Meine bisherige Vodafone CallYa-Nummer.
    Karte B: Meine neue Vodafona debitel CallYa-Nummer.

Die neue Nummer (Karte B) will ich niemanden aus der Firma geben.
    Die alte Nummer (Karte A) soll weiterhin die Firma wissen und nutzen.

Karte B schalte ich auf Rufnummer unterdrücken, so dass meine neue Nummer nicht bekannt wird.

Ich will nun eine Weiterleitung von Karte A auf Karte B.

Frage I: Was muss ich dazu tun?
    Frage II: In der Preisliste steht von Vodafone zu Vodafone kostenlos. Gilt da auch für Vodafone zu debitel-Vodafone? Was ist wenn ein Kollege von D1, ePlus oder Festnetz auf meiner alten Nummer anruft? Kostet es dann von zusätzliche Gebühren, da die Karte ja nicht Vodafone->Vodafone >> Vodafone ist?
    Frage III: Werden auch SMS weitergeleitet? Auch kostenlos?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet, denn seit monaten hab ich keine Nacht durchschlafen können. Jetzt will ich endlich mal private und firmen Anrufe trennen.

PS: Dazu muss ich auch die Weiterleitung zweitweise wieder ausschalten können, sonst denke ich ja wieder das auf dem privaten Telefon ein Notruf wäre ;)

• Zu Frage 1:
    Du schaltest ganz normal eine Anruf-Weiterschaltung von Vodafone A auf Vodafone B.

Zu Frage 2:
    Die Weiterschaltung von VF auf Debitel-VF ist kostenlos, da es im gleichen Netz ist (Wurde mir von der VF-Hotline gesagt. Ich mach das übrigens selber gelegentlich von VF auf Talkline VF).
    Es spielt keine Rolle aus welchem Netz Du angerufen wirst.
    Der Anrufer zahlt ganz normal den Anruf ins VF-Netz.
    Wichtig ist nur auf welche Nummer Du weiterleitest.
    Du zahlst halt erst dann, falls Du auf eine Nicht-VF-Nummer weiterleitest, z.B. Festnetz.

Zu Frage 3:

SMS werden NICHT weitergeleitet, das geht nur bei den sogenannten Twin-Bill-Vertrags-Karten von T-Mobile (Ob andere Netzbetreiber ein ähnliches System anbieten weiß ich gar nicht).

• Danke.

Noch eine Frage: Sieht der Anrufer, dass weitergeleitet wird? Wenn ja, leuchtet dann bei ihm auch die Zielhandynummer auf, auf die ich weiterleiten lasse???

• Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht daß die Nummer nicht angezeigt wird.
    Muß aber dazu sagen daß ich kein Festnetz habe.

Ruf ich mit dem Handy hemanden an der umleitet, wird bei mir nur angezeigt daß umgeleitet wird, aber keine Nummer.

• Re: Vodafone-Rufumleitung, Kosten, Möglichkeiten

Zitat

Original geschrieben von dummy
    Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet, denn seit monaten hab ich keine Nacht durchschlafen können.

Warum machst Du das Handy vor dem Schlafengehen nicht einfach aus? Kannst ja eine Rufumleitung "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox legen, und sobald Du das Handy morgens wieder einschaltest, erhälst Du eine SMS, wenn jemand eine Nachricht hinterlassen hat (oder auch, wenn jemand versucht hat, Dich anzurufen, aber keine Nachricht hinterlassen hat).

Wenn Du für einzelne Personen unbedingt auch nachts erreichbar sein mußt, kannst Du den wenigen ja eine "Notfall-Handynummer" geben, die dann aber wirklich nur im Notfall angerufen werden soll.

Mich kann man - das sage ich auch ausdrücklich allen Bekannten - zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, ohne Angst haben zu müssen, mich zu stören: Wenn ich nicht gestört werden will, ist das Handy nämlich sowieso aus!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Vodafone-Rufumleitung, Kosten, Möglichkeiten

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Warum machst Du das Handy vor dem Schlafengehen nicht einfach aus?

Die Frage lag mir auch auf der Zunge.

Zitat

Mich kann man - das sage ich auch ausdrücklich allen Bekannten - zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, ohne Angst haben zu müssen, mich zu stören: Wenn ich nicht gestört werden will, ist das Handy nämlich sowieso aus!

Axelchen

Halte ich genauso, außer dass ich mein Handy dann eben auf leise, lautlos, Vibra, oder blinken stelle.
    Und bei den Leuten, die ich anrufe, weiß ich idR, bis wann ich ungefähr anrufen kann und merke mir das.

Entweder hat deine Familie nachts auch keinen Grund, dich aus dem Bett zu scheuchen oder du kannst sowieso nicht durchschlafen (wenn sie anruft). :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• SEflower

Alternativ könntest du dir an deinem Handy, wenn das diese Funktionen unterstützt, auch eine Anrufgruppe z.B. Privat einrichten. Da speicherst du alle Nummern drin, die dich auch nachts stören dürfen.
    Dann richtest du dir ein neues Profil ein, z.B. Nacht. Dort stellst du dann bei den Ruftoneinstellungen ein, dass das das Handy nur bei Anrufen aus der Gruppe Privat klingelt. Bei anderen Anrufen ist das Handy dann auf lautlos.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Alternativ könntest du dir an deinem Handy, wenn das diese Funktionen unterstützt, auch eine Anrufgruppe z.B. Privat einrichten. Da speicherst du alle Nummern drin, die dich auch nachts stören dürfen.
    Dann richtest du dir ein neues Profil ein, z.B. Nacht. Dort stellst du dann bei den Ruftoneinstellungen ein, dass das das Handy nur bei Anrufen aus der Gruppe Privat klingelt. Bei anderen Anrufen ist das Handy dann auf lautlos.

Das wäre natürlich die noch wesentlich elegantere Lösung als die nur wengen Personen bekannte Notfallrufnummer! :top:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Umleitung SMS

Hallo,

habe meine alte Callya Karte und nun meine neue Vodafone Karte mit Vertrag.

Die Umleitung funktioniert super.

Meine Frage, ist eine Umleitung von SMS möglich? Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert?

• Re: Umleitung SMS

Zitat

Original geschrieben von Samsungfreak2008
    Meine Frage, ist eine Umleitung von SMS möglich?

Nein. Wenn es so waere, haettest du hier sicher schon einen Thread dazu gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!