Erfahrungen mit der Postbank?

• Hi.

Ich habe neben einem Konto bei der DKB auch noch ein Konto bei der Postbank. Für Bareinzahlungen ist dieses Konto in diesem Fall sehr praktisch (natürlich nur, wenn man noch unter 26 Jahre alt ist und dadurch von vorn herein von der Verpflichtung zur Zahlung von Kontoführungsgebühren befreit ist :D ).

Da ich mir bar eingezahlte monetäre Mittel immer gleich im Anschluss auf mein DKB-Konto überweise, ist mir vor kurzem aufgefallen, dass sich der Eingang einer solchen Überweisung auf diesem Konto deutlich verschnellert hat.

Früher dauerte es in etwa drei Tage, mittlerweile ist das Geld immer am Folgetag verfügbar.

Scheinbar hat die Postbank ein wenig an der Geschwindigkeit gefeilt (nachdem sie schon seit längerem mit sofortiger Buchung wirbt und augenscheinlich auch schon seitdem damit gearbeitet hat).
    Hier bin ich der Meinung, dass seitens der Postbank optimiert wurde, da diese zum Teil für ihre Langsamkeit bekannt war / (ist? ;) ).

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Spaßkasse -> Postbank 3 Tage (Spaßkasse ist irgendwie extrem langsam!)

Wie reicht Ihr denn die Überweisungen ein?

Ich mache das wirklich häufig, weil ich sowohl privat als auch geschäftlich ein Konto bei beiden habe. Ich kann mich wirklich 100 % drauf verlassen, daß Überweisungen zwischen Spk OF und Postbank, FraSpa Postbank hin und zurück (Postbank KA und Postbank F) am nachmittag online aufgegeben werden und am Vormittag des nächsten Tages wertgestellt sind. Vielleicht sind es Sparkassen, die nicht über die Sparkassen Informatik abrechnen. :confused:

Ich würde hier durchdrehen, wenn das nicht klappt und ich schon Tage vorher Überweisungen machen müßte, wenn ich an einem bestimmten Tag auf einem anderen Konto Geld brauche.

Die Erfahrungen beziehen sich auf 18 Jahre jetzt.

• Zitat

Wie reicht Ihr denn die Überweisungen ein?

Mache alles was Überweisungen angeht nur per online Banking. In userem Fall muß ich sogar noch dazu sagen, daß wir einen Dauerauftrag eingerichtet hatten zum 30. des Monats...wie gesagt manchmal war das Geld dann erst am 2. oder 3. auf dem Konto...An der Sparkasse liegst nicht, da es zu anderen Banken immer schnell geht...
    Hatten den Dauerauftrag dann sogar auf den 29. des Monats vorgelegt, damit wenigstens am 2. Geld drauf ist...Aber das hat sich ja jetzt erledigt...(Wobei mich auch die 18,...Euro alle 3 Moante extrem gestört hat...)

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    daß wir einen Dauerauftrag eingerichtet hatten zum 30. des Monats...wie gesagt manchmal war das Geld dann erst am 2. oder 3. auf dem Konto.

Das ist ein Problem, was man bei fast allen Banken hat, weil die Überweisung, falls der Ausführungstag blöd aufs Wochenende fällt, erst am nächsten Bankarbeitstag durchgeführt wird. Bei manchen Banken kann man den DA so einrichten, daß die Überweisung dann am vorherigen BA erfolgt. Dann hat man aber das Risiko, daß das Geld womöglich nicht auf dem Konto ist.

Z. B. dieses Jahr am 30. Juni. Ausführung dann erst am 2. Juli und damit da frühestens am 3. Juli.

Oder überweist jemand was am 6.? Dann wird es Ostern blöd, weil die Überweisung dann sogar erst am 10. erfolgt.

• Hi@all,

hat jemand eigentlich ein Girokonto bei der ING-Diba und kann darüber berichten??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    hat jemand eigentlich ein Girokonto bei der ING-Diba und kann darüber berichten??

funktioniert tadellos, Geschwindigkeit von Überweisungen ist in Ordnung. Kontoführung soll (ist) mittlerweile kostenlos sein.

Sehe aber keine Vorteile zur DKB, da kann man nämlich beliebig oft mit der Visa Karte Geld abheben bei der ING nur 24x Jahr...

Grüße

• Hi,

du sagst das die Geschwindigkeit bei Überweisungen in Ordnung ist. Kannst du das ein bisschen genauer ausdrücken? Wie sieht es z.b. mit internen Buchungen aus, von einem Girokonto zu einem anderen Girokonto der ING-Diba?? Oder evtl. von einer Sparkasse zur ING-Diba??

mfg

Triple-M

• soweit ich mich erinnere (das ING Konto nutze ich nur noch sporadisch).
    Interne Buchungen werden "fast" sofort verbucht und Überweisungen zur Sparkasse haben zumindest bei mir immer 1 Werktag gedauert. D.h. wenn ich heute überweise ist es übermorgen da. In die andere Richtung genauso. Da bin ich bei meiner lokalen Volksbank bzw. der DKB besseres gewohnt.

Aber vielleicht kann jemand anderes was genaueres sagen, meine Nutzung ist wahrscheinlich nicht mehr repräsentativ da wirklich sehr selten dank der DKB.

Grüße

• Hi,

ich lese ja nun immer wieder das die DKB gut sein soll aber ehrlich gesagt hat mich deren Internet-Auftritt zu mindestens erstmal abgeschreckt. Es hat evtl. nichts mit deren Qualität zu tun aber trotzdem.
    Was kann man denn positives oder auch negatives über die DKB sagen?? Wie funktioniert das mit deren "Tagesgeldkonto"?? Das ist doch nichts weiter als das Visa-Karten-Konto oder sehe ich das falsch?? Wie "schnell" ist denn die DKB intern oder z.b. von oder zur Sparkasse??

mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!