Erfahrungen mit der Postbank?

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    ich lese ja nun immer wieder das die DKB gut sein soll aber ehrlich gesagt hat mich deren Internet-Auftritt zu mindestens erstmal abgeschreckt. Es hat evtl. nichts mit deren Qualität zu tun aber trotzdem.
    Was kann man denn positives oder auch negatives über die DKB sagen?? Wie funktioniert das mit deren "Tagesgeldkonto"?? Das ist doch nichts weiter als das Visa-Karten-Konto oder sehe ich das falsch?? Wie "schnell" ist denn die DKB intern oder z.b. von oder zur Sparkasse??


    vielleicht liest Du den entsprechenden Thread, siehe Suche.
    Und der Internetauftritt ist mir egal sofern die Funktionalität stimmt. Übrigens sieht der Internetauftitt meiner lokalen Sparkasse auch nicht besser aus.


    Und lieber sparen die an den Kosten für den Internetauftitt und zahlen dafür mehr Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, haben niedrigere Dispozinsen, kann man sooft man will kostenlos Geld abheben, kann man kostenlos die Geldkarte an Sparkassen und Postbank Automaten laden (alles Vorteile gegenüber der ING).....


    Ja, es ist ein Visa-Karten Konto so what? Wenn man möchte kann man sich eine Visa für das Sparen geben lassen und eine zum Geld abheben, alles kostenlos.


    Sparkassen intern wird mehrmals täglich gebucht, wenn meine Kollegen mir mal was überweisen, dann ist es 2h später normalerweise da (die sind bei einer anderen Sparkasse). Interne Buchungen sind ebenfalls sehr schnell gebucht.


    Was momentan noch etwas unschön ist, ist das man Geld vom "Visa-Tagesgeldkonto" nur telefonisch zurück auf das Giro überweisen kann. Das funktioniert aber ebenfalls tadellos und wird am gleichen Tag noch gebucht.


    Weitere Fragen usw. -> Suche und richtigen Thread ;)


    Grüße


    PS: Ein Vorteil der Postbank (um mal wieder zum Topic zurück zu kommen) ist das man viele Möglichkeiten zum einzahlen hat. Finde ich manchmal praktisch.

  • Gestern durfte ich in den Genuss einer neuen Episode des Postbank-Inkompetenz-Alptraums kommen:



    Ich habe zum 15.9. eine Spareinlage (Sparcard direct) gekündigt. Das Guthaben sollte auf mein PB-Giro überwiesen werden. Da das Geld nahtlos bei einem anderen Institut angelegt werden sollte, habe ich den FSA bei der PB zum 16.9. auf 0€ geändert.


    Diesen Montag schaue ich aufs PB-Giro, das Geld ist da. Wunderbar!


    Nun hatte ich nur das Problem, die genaue Zinshöhe bei der PB bis 15.9. zu ermitteln. Im Verwendungszweck der Überweisung des Sparcardguthabens auf Giro findet sich kein Zinsbestrag. Den Zinsertrag bei der PB benötige ich, da ich bis Zinstermin 30.9. beim neuen Institut einen korrekten FSA erteilen will.


    Habe die Zinsen dann anhand der Sparcard- / Girokontoauszüge ausgerechnet, soweit kein Problem. Da mir der Betrag aber zu niedrig vorkam und mir die Zinsrechnung aufgrund vieler Guthabens- und Zinssatzänderungen zu aufwändig war beschloss ich die PB-Hotline zu bemühen.


    Denn leider war das Sparcardkonto im Onlinebanking sowie bei "Postbank direkt" bereits verschwunden, so dass dort keine Umsätze (Zinsen) abgefragt werden konnten. Auch der Kontoauszugsdrucker hat meine Sparcard natürlich wieder ausgepuckt.


    An der Hotline bekomme ich dann einen um knappe 200€ höheren Zinsbetrag genannt als ich mir ausgerechnet habe.


    Des Rätsels Lösung: Die Postbank führt samstags keine Kündigungen aus. Nun war der 15.9. aber ein solcher Samstag. Deswegen wurde meine Sparcard entgegen der schriftlichen Anweisung erst am folgenden Werktag, also Montag 17.9. gekündigt.


    Am 17.9. lag der PB aber von mir nur noch ein geändertet FSA i.H.v. 0€ vor, so dass vom Zinsertrag automatisch Kapitalertragssteuer und Soli abegführt worden sind :o


    Da Frage ich mich nur: Warum kann ein FSA an einem sogar heiligen Sonntag (16.9.) geändert werden, aber ein Sparguthaben nicht an einem Samstag (immerhin Werktag) gekündigt werden? Der Kündigungstermin war der PB drei Monate im Voraus bekannt!


    Zu meiner Entlastung ist anzumerken, dass das Prozedre und die "Terminlegung" mit einer "Postbankfachberaterin" durchgesprochen und die Formulare von ihr ausgefüllt wurden.


    Der Hotliner konnte das Ganze nicht fassen und schimpfte seine Kollegin eine dumme Kuh die zu faul auf den Kalender zu schauen sei :D Er entschuldigte sich mehrfach.


    Jetzt muss ich wohl oder übel eine Reklamation bei der "blöden Kuh" machen, damit ich dem Geld nicht bis zur ESt.-Erklärung für 2007 hinterherlaufen will.



    Nie wieder Postbank!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • POSTBANK das Allerletzte!!!


    Da geht man samstags morgens als hart arbeitender Bankmitarbeiter auf die Post um ein Paket abzuholen und wird doch prompt gefragt, ob man schon Postbank Kunde ist. "Nein, ich bin bei meiner Bank zufrieden!" hab ich gesagt woraufhin der Postbankmitarbeiter meinte: "Aber bietet ihre Bank auch 4,5% Zinsen aufm Girokonto?" :flop:


    Es ist einfach nur das allerletzte, ahnungslose Kunden mit Lügen in ein Beratungsgespräch zu bringen, falsche Angaben zu machen und dann "Angebote" mit 1000 Fallstricken zu präsentieren.
    Ich frag mich nur, wie viel Erfolg die mit dieser richtig krassen Lüge so haben. Wenn die jeden ahnungslosen Kunden, der eigentlich nur was Richtung Brief/Paket will anquatschen... :(


    Was meint ihr?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Was ist an der von dir in Fett zitierten Aussage denn falsch? Bisher klingt dein Posting v.a. nach Stammtisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Da Frage ich mich nur: Warum kann ein FSA an einem sogar heiligen Sonntag (16.9.) geändert werden, aber ein Sparguthaben nicht an einem Samstag (immerhin Werktag) gekündigt werden? Der Kündigungstermin war der PB drei Monate im Voraus bekannt!


    Nie wieder Postbank!


    bei keiner Bank in D werden Samstags oder Sonntags Aufträge ausgeführt. Das ist überall so und eher Deiner Unwissenheit (bzw. der Mitarbeitern) als der Postbank zuzuschreiben.




    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was ist an der von dir in Fett zitierten Aussage denn falsch? Bisher klingt dein Posting v.a. nach Stammtisch.


    das es sich nicht um das Giro sondern ein Tagesgeldkonto handelt...



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was ist an der von dir in Fett zitierten Aussage denn falsch? Bisher klingt dein Posting v.a. nach Stammtisch.


    Alles...wie aikhoch es sagt: es handelt sich eben nicht um das Girokonto, auf dem die Zinsen gewährt werden. Und auf dem Tagesgeldkonto ebenfalls mit Haken und Ösen.


    Zitat: "ab einem monatlichen bargeldlosen Geldeingang von 1.250 EUR (Gehalt, Mieteinnahmen, Rente, etc.). Wenn Sie zwischen dem 01.07. und dem 30.09.2007 ein Postbank Privat-Girokonto zusammen mit einem Postbank Tagesgeldkonto eröffnen, sichern Sie sich für alle Tagesgeld-Beträge bis unter 25.000 EUR und 6 Monate lang ab Kontoeröffnung 4,5% p.a. Für Beträge ab 25.000€ gelten die Konditionen für bestehende Tagesgeldkonten. Der Zinssatz wird dann für die gesamte Einlage gewährt. Bitte beachten Sie, dass auch die Gutschrift von Zinsen zu einer Erhöhung der Einlage führt."


    Ich habe es in Beratungsgesprächen bei uns immer wieder festgestellt, dass die Kunden mir immer wieder gesagt haben "ja, ich krieg da ja 4,5 %", die aber dieses ganze kleingedruckte gar nicht kannten und viele deswegen auch nicht wirklich die 4,5 % p.a. bekommen. Das ist schlichtweg unseriöse Beratung.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das "vollgelabert werden" empfand ich auch als aeusserst unangenehm. Das kann der Tueppes machen waehrend er mein Paket frankiert oder mir mein Wechselgeld zurueckgibt. Aber wenn sich dadurch der gesamte Prozess verzoegert finde ich das absolut unzumutbar, das Ambiente und die Laune der Angestellten in dem Laden widert mich eh an.


    Exkurs: Ich habe da mal gefragt, warum die eigentlich stets um 18:30 ihren Laden dicht machen. Ich habe es bewusst freundlich formuliert, da ich mir der Tatsache bewusst bin, dass die Arbeit dort nicht sonderlich schoen ist. Daraufhin kam dann : "Ja, wie lange sollen wir denn noch arbeiten...!?" Das in einer Lautstaerke, dass es auch ja die Kollegen und weiteren Kunden mitbekommen. Auf so viel Shice in einem Satz habe ich nicht reagiert und mit einem 100er meine Paketmarke gezahlt und meine zurechgelegten 6,90 in so eine auf dem Tresen stehende Spendenbuechse fallen lassen (jede Muenze einzeln, ein paar sind auch leider daneben gefallen, da musste ich von vorne beginnen). Danach habe ich ihn ueber die verschiedenen Gewichtsklassen und Groessen von Paketen in verschiedene Afrikanische Laender ausgefragt und mich erkundigt, ob er weiss ab welcher Gehaltsklasse man sich eigentlich von der GEZ befreien lasssen koennte. DAS war sowas von eine mega Stammtischantwort (mein Lieblingskommentar bei TT) dass ich gar nicht anders konnte als ihm genau das zu geben was er sehen wollte. Klar, bloss weil die Oeffnungszeiten laenger sind muss der arme Herr jetzt von morgens bis abends da hocken, am Ende sogar noch 24h und darf gar nicht mehr nach Hause.


    Btt, so ein fauler und geistig begrenzter Mensch will mir den erklaeren warum ich einer Post mein Geld geben soll? Ich stelle mir gerade vor, wie ich von dem einen Bankvorgang gemacht bekommen haben moechte. Buah, es schuettelt mich. Bei schlechtem Service werde ich echt aggressiv. Ich kann euch allen nur raten, in jedem Dienstleistungsbereich...ist man scheisse zu euch, dann seid einfach doppelt scheisse zurueck. Solchen Menschen ist man nichts schuldig. Andere Laender haben es auch schon kapiert, dauert in D noch ein paar Jahre und dann kann man dort endlich normal leben...puh!


    Also, ich wuerde nicht zur Postbank ;-)

  • Erik:
    Danke, für's zitieren der HP war ich heute morgen dann doch noch zu faul! ;)


    der_scheich:
    Mein Standard Frage ist ja immer, ob man sein Geld Leuten anvertrauen würde, die noch nicht mal ihre Post pünktlich ausliefern können. Das Paket von vorhin wurde am MO losgeschickt! :(

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ja, das ist auch gut. Obwohl das ja normalerweise ganz gut funktioniert - da kann ich mich noch nicht so sehr beschweren. Briefe kommen leider oefters nicht an... Na ja, was soll der Geiz!

  • Zitat

    Original geschrieben von der_scheich

    Also, ich wuerde nicht zur Postbank ;-)


    Die Postbank hat sich seit dem Börsengang um 180 Grad gedreht.
    Für jedes kleine Schreiben sollen die Betriebseinnahmen hochgeschraubt werden.


    Aktuelles Beispiel:
    Bestätigung der Adressänderung (wg. Umzug) = 3,50 EUR !
    (anderer Banken sehen dieses Schreiben als (kostenlose) Serviceleistung an)



    Es gibt andere gute Banken !

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