Erfahrungen mit der Postbank?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Eine Bank hantiert mit sensiblen Daten der Kunden, es fördert nicht gerade den Eindruck von Seriösität wenn man dann mit der Werbewirtschaft zusammen arbeitet und irgendwelche (Adress-)Daten weitergibt. Von einer Bank erwarte ich prinzipiell Diskretion.
    Und dies um so mehr als das Angebot der Postbank nicht kostenlos ist, sondern ein Teil der Kunden zahlt für das Konto über monatlich hohe Geldeingänge, ein anderer Teil über nicht gerade preiswerte Kontoführungsgebühren. Das Argument "damit finanzieren wir uns" zieht also nicht.


    Zutrauen würde ich das dem Verein. Als Kunde des gerade von der Post-"bank" übernommenen BHW, wird man jetzt auf die tollsten Post-"bank" Produkte hingewiesen...


    :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    .................. Von einer Bank erwarte ich prinzipiell Diskretion.

    Die Diskretion wird auch gewahrt. Was kann die Postbank dazu, wenn jemand bei der Kontoeröffnung den Antrag nicht richtig durchliest, und sein Kreuzchen an der falschen Stelle macht, oder nicht macht?!


    Ich bekomme einmal im Jahr den Kontoauszug der Sparcard, ansonsten kam noch nie irgendwelcher Spam von der Postbank! :)

  • Es paßt trotzdem nicht in mein Bild von einem diskreten und seriösen Unternehmen, wenn man Kunden mit Werbung kontaktiert. Allein die potentielle Möglichkeit seinen Kunden Werbung unterzujubeln, paßt für mich nicht ins Bild eines ernstzunehmenden Geldinstitutes.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hi@all,


    ok von der Postbank bin ich dann "geheilt" aber was gibt es denn zur 1822direkt zu sagen??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es paßt trotzdem nicht in mein Bild von einem diskreten und seriösen Unternehmen, wenn man Kunden mit Werbung kontaktiert. Allein die potentielle Möglichkeit seinen Kunden Werbung unterzujubeln, paßt für mich nicht ins Bild eines ernstzunehmenden Geldinstitutes.


    Adressweitergabe an Unternehmen aus der freien Wirtschaft wäre für eine Bank in der Tat unter aller Kanone. Aber die eigenen Produkte an bekannte Kunden bewerben ist dfoch ein vollkommen normaler Vorgang und hat nichts mit Indiskretion o.ä. zu tun.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Superschnelle Überweisungen (Von Postbankkonto zu Postbankkonto minutenschnell)


    Das geht bei jedem Institut bankintern.


    Zur DKB - diese besitzt 17 Filialen im Osten.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ich habe grundsätzlich nur gute Erfahrungen mit der Postbank gemacht. Das einzige war, dass mir einmal Porto für meine Kontoauszüge berechnet wurde (geklärt).


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    1.) Postbank ist lahm. Überweisungen gehen bei anderen Instituten schneller über die Bühne.

    Kann ich nicht sagen. Lief immer innerhalb von ein-drei Tagen ab. Innerhalb der Postbank sogar manchmal innerhalb Minuten. Liegt wahrscheinlich immer daran, was man erwartet.

    Zitat


    2.) Postbank stellt sich sehr an wenn es um den Dispo geht. Anderswo bekommt man einen angemessenen Dispo eingeräumt, bei der Postbank hat er eine Höhe, die unterschwellig vermittelt daß man nicht vertrauenswürdig wäre.


    Kann sein. Was ich gehört habe ist, dass sich die Postbank vor allem dann anstellt, wenn der Kunde selbst einen Dispo will. Mir hat man nach vier-fünf Monaten einen Dispo in Höhe eines zweifachen Nettogehaltes angeboten. Finde ich persönlich angemessen. Man darf nicht vergessen, dass die Postbank erstmal sehen will, mit wem sie es zu tun hat (i.e. kommt regelmäßig Geld rein?). Oder würdest Du wildfremden Menschen Geld leihen?

    Zitat


    3.) Der monatliche Geldeingang, um ein kostenloses Girokonto zu bekommen, liegt sehr hoch. Otto Normalverdiener verdient meistens weniger.

    Das kann aber keine Kritik an der Postbank sein. Wenn man eben unter 1.250 Euro netto ist, kann man sich günstigere Banken suchen. Hat auch dann den Vorteil, dass man sich nicht mit der ach so schlechten Postbank herumschlagen muss ;). Klingt mich mich eher so nach Neid...

    Zitat


    4.) Sollte man mal Beratung brauchen geschieht das "zwischen Tür und Angel" am Schalter in der Post, unter dem Zeitdruck der nachdrängenden, genervten anderen Postkunden.


    Man sollte die Postbank nicht als Bank im herkömmlichen Sinne, sondern als Direktbank verstehen. "You get, what you pay for"... Allerdings hat die Postbank in größeren Postfilialen eigene Räume, in denen man beraten werden kann.

    Zitat


    5.) Post"beamte" arbeiten genauso lustlos und langsam wie sie andererseits wenig kompetent sind. Das sind eben regelmäßig keine Bankkaufleute.


    Siehe Punkt 4

    Zitat


    Nee, dann lieber DKB oder comdirekt... kostenfrei und kundenfreundlich.


    Hast Du da vis-a-vis Beratung? Außerdem fordert comdirect auch einen monatlichen Geldeingang i.H.v. 1.250 Euro.

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Von einer Bank erwarte ich prinzipiell Diskretion.


    Dann machst du anscheinend genau wie ich das Kreuz generell bei "Daten nicht weitergeben" und bekommst wie ich keine Werbung. Wobei ich bei diesem Thema nicht voll mitreden kann. Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, wie es gewesen ist, als ich mich angemeldet habe. Aber es muss - wenn die Werbung überhaupt von der Postbank und nicht z.B. vom letzten Quelleeinkauf o.ä. kommt - dafür eine ausdrückliche Möglichkeit geben, sie Informationen zu bestimmten Themen zuschicken zu lassen. Sonst würde es hier im Forum nicht so viele Leute geben, die noch nie was zugeschickt bekommen haben. Und außerdem kann man ja immer noch dem ganzen bei der Postbank widersprechen. Anruf 0180 3040700 wird genügen. Ggf. noch auf die Robinsonliste setzen lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ... das Angebot der Postbank nicht kostenlos ist, sondern ein Teil der Kunden zahlt für das Konto über monatlich hohe Geldeingänge, ein anderer Teil über nicht gerade preiswerte Kontoführungsgebühren...


    Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich für mein Konto 0€ pro Jahr bezahle, was ist es denn dann für mich? Ob die sich nun eine goldene Nase damit verdienen, wenn ich mit meiner EC-Karte bezahle oder Geld auf meinem Girokonto habe, kann mir doch egal sein. Das macht doch jede andere Bank und Sparkasse genauso. Und die Zinssätze der Postbank sind (soweit ich weiß) auch nicht die schlechtesten.


    Wie auch immer, also ich gehöre zu den zufriedenen Kunden und bereue den Wechsel von der Commerzbank (die auch nicht schlecht nur 5€ im Monat teuer gewesen ist) nicht.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Kann ich nicht sagen. Lief immer innerhalb von ein-drei Tagen ab. Innerhalb der Postbank sogar manchmal innerhalb Minuten. Liegt wahrscheinlich immer daran, was man erwartet.


    Es mag sein daß es sich zwischenzeitlich verbessert hat. Seinerzeit galt die Postbank als langsam und das stimmte meiner Beobachtung nach auch. Mein Gehalt war immer später auf dem Postbank-Konto als das anderer Kollegen bei anderen Banken. Bei verschiedenen Bestellungen habe ich das gleiche beobachtet.
    Die Welt geht meistens nicht unter wenn es 1 Tag länger dauert, aber es ist manchmal nervig wenn man auf etwas wartet.


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Kann sein. Was ich gehört habe ist, dass sich die Postbank vor allem dann anstellt, wenn der Kunde selbst einen Dispo will. Mir hat man nach vier-fünf Monaten einen Dispo in Höhe eines zweifachen Nettogehaltes angeboten. Finde ich persönlich angemessen. Man darf nicht vergessen, dass die Postbank erstmal sehen will, mit wem sie es zu tun hat (i.e. kommt regelmäßig Geld rein?). Oder würdest Du wildfremden Menschen Geld leihen?
    Das kann aber keine Kritik an der Postbank sein. Wenn man eben unter 1.250 Euro netto ist, kann man sich günstigere Banken suchen. Hat auch dann den Vorteil, dass man sich nicht mit der ach so schlechten Postbank herumschlagen muss ;). Klingt mich mich eher so nach Neid...


    Es ist sicher üblich daß man mit einem kleinen Dispo beginnt und dieser ggf. angehoben wird wenn regelmäßig entsprechende Geldeingänge da sind. In Deinem Beispiel finde ich das Verhalten der Bank auch nicht kritikwürdig. Es gibt aber auch - und das ist wohl die Regel, während Du die Ausnahme warst - die Fälle in denen sich die Postbank marktuntypisch stur stellt. Andere Kreditinstitute werfen ihr Geld auch nicht zum Fenster heraus, sind aber im Hinblick auf den Dispo wesentlich kundenfreundlicher.


    Da es sowieso teuer ist den Dispo in Anspruch zu nehmen mag man ihn normalerweise nicht ausreizen wollen. Trotzdem empfinde ich es als eine Art "Bruch im Vertrauensverhältnis" wenn mir in marktunüblicher Weise ein besonders geringer Dispo zugestanden wird.


    Ich weiß nicht ob "Neid" der richtige Begriff ist... hmm, nein, ist er nicht. Ich sehe es nur so daß die Postbank eine ziemliche Dreistigkeit und Arroganz an den Tag legt wenn sie so wirtschaftet wie Du es umschrieben hast: "Wenn man eben unter 1.250 Euro netto ist, kann man sich günstigere Banken suchen". 1250 EUR sind viel Geld, da werden viele Menschen ausgeschlossen, obwohl man sich gerne damit brüstet eine "Volksbank" zu sein. Wer weniger verdient zahlt bei der Postbank recht hohe Gebühren - aber wofür? Wenn man...

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Man sollte die Postbank nicht als Bank im herkömmlichen Sinne, sondern als Direktbank verstehen.

    ... das so sieht kann man auch gleich zu einer echten Direktbank gehen, die DBK z. B. ist völlig kostenfrei für JEDEN und man kann Geld an weltweit jedem Geldautomaten holen - kostenfrei!
    Welchen Grund habe ich denn Postbankkunde zu sein wenn sie mir keinen Mehrwert bieten?


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Hast Du da vis-a-vis Beratung? Außerdem fordert comdirect auch einen monatlichen Geldeingang i.H.v. 1.250 Euro.


    DKB angeblich 1300 EUR, wobei das offensichtlich nicht ganz ernst genommen wird, jedenfalls haben da auch viele Leute mit wesentlich weniger Geldeingang ein Konto bekommen. Wie streng comdirekt die Maßgabe umsetzt weiß ich nicht.
    Nur sehe ich nicht ein andauernd mehr als 17 EUR Kontoführungsgebühr zu zahlen, um weniger Service als anderswo zu bekommen und sogar noch von oben herab als "dummer Junge", weil Kunde mit relativ geringem Verdienst, angesehen zu werden.


    Dann kann die Postbank gerne die Bank der Besserverdienenden, der FDP-Wähler :D, bleiben.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • POSTBANK? Aua, da bekomm ich gleich wieder Kopfschmerzen! Die schlimmste Bank, bei der ich je ein Konto HATTE!


    SERVICE? :flop: :mad:


    Es fing damals, direkt nach der Eröffnung schon an, als mich sämtliche Geheimnummern nicht erreichten. Irgendwann, nachdem ich 2 mal bei der Postbank nachgehakt habe, sind sie dann im Postkasten gewesen. So konnte ich erst nach 3!!!! Wochen mein Konto nutzen.


    Als ich vor Kurzen bzgl. meines Kontos eine Auskunft brauchte, habe ich von 3 Postbank-Angestellten 3 total unterschiedliche Antworten bekommen. Es scheint dort wohl keiner Ahnung zu haben.
    Ist jetzt aber vorbei, da ich kein Kunde mehr bin. ZUM GLÜCK! :D

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