O2 Genion-Home zu O2 Genion günstigste Möglichkeit?

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Für 19/29 ct kann er doch schon mit seiner jetztigen Mobile Option zu o2-Nummern anrufen. Er will ja deutlich weniger zahlen - 19-23 ct helfen ihm da wohl kaum weiter, bei 10 bis 50 Minuten langen Gesprächen bringt ihm die sekundengenaue Abrechnung gegenüber dem jetzigen 60/1-Takt ebenfalls nichts!

Die Option heißt korrekt "Inside o2", die habe ich als ersten meiner drei Lösungsvorschläge genannt, und am Anfang Deines Postings hast Du die als "viel zu umständlich" bezeichnet ... :confused:

Axelchen

Als "viel zu umständlich" meinte ich das Handling mittels Dualsim und/oder zweites Handy mit sich herum tragen. ;)

Die günstige "Inside O2" Option erkauft man sich über die umso teureren Minutenpreise in die fremden Mobilnetze, da bekanntlich die bisherige Mobiloption entfällt. Und sowohl dorthin, wie auch ins Festnetz wird er wohl bestimmt auch mal anrufen (müssen). Wohl gemerkt: Bei Aufenthalt *ausserhalb der Homezone*!

Insofern würden ihm die von mir genannten Preise von 19-23 CT incl. 1/1 Takt doch von grossem Nutzen sein, zumal die Minutenpreise ausserhalb der Homezone oder bei D1-Roaming sauteuer sind. Aber gut ... :)

Zu dem genannten Trick:
    Eben habe ich es probiert, aber bei mir funzt es leider nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Der Anruf wurde zu oft umgeleitet und kann nicht durchgestellt werden". :confused: :confused:
    Habe ich da was falsch gemacht? :eek:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Vielleicht ist der Anruf bereits umgeleitet gewesen, bevor er erneut weitergeleitet werden sollte?

Es gehen imho nur ein paar Rufumleitungen am Stück. Bei mir hat es bisher immer geklappt, die 7 CT tagsüber sind in meinen Augen für interne Gespräche nämlich immernoch überzogen, wenn es über CbC zu rund 2 CT geht. Daher baue ich o2-Verbindungen auch meist über meine eigene (ansonsten nutzlose) Homezone auf.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die günstige "Inside O2" Option erkauft man sich über die umso teureren Minutenpreise in die fremden Mobilnetze, da bekanntlich die bisherige Mobiloption entfällt.

Angesichts der anderen Möglichkeiten würde ich von "Inside o2" auch eher abraten.

Zitat

Und sowohl dorthin, wie auch ins Festnetz wird er wohl bestimmt auch mal anrufen (müssen). Wohl gemerkt: Bei Aufenthalt *ausserhalb der Homezone*!

Nein, die "Aufgabenstellung" lautet eindeutig: Mit einem Genion soll aus dessen Homezone möglichst günstig ein anderer Genion außerhalb dessen HZ angerufen werden.

Zitat

Insofern würden ihm die von mir genannten Preise von 19-23 CT incl. 1/1 Takt doch von grossem Nutzen sein, zumal die Minutenpreise ausserhalb der Homezone oder bei D1-Roaming sauteuer sind. Aber gut ... :)

Nein, würden sie nicht: Im Moment hat er noch die alte Mobile Option, mit der er andere o2-Rufnummern für 19 oder 29 ct/min anrufen kann. 19-23 ct/min würden nur zu bestimmten Zeiten, und dann auch nur eine marginale Verbesserung darstellen, der Sekundentakt bringt überhaupt keinen Vorteil, da - s. erstes Posting - Gespräche von mindestens 10 Minuten Dauer geführt werden sollen.

Zitat

Zu dem genannten Trick:
    Eben habe ich es probiert, aber bei mir funzt es leider nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Der Anruf wurde zu oft umgeleitet und kann nicht durchgestellt werden". :confused: :confused:
    Habe ich da was falsch gemacht? :eek:

Ich geh´ mal gerade die Anzahl der RUL durch:

1. Umleitung: Von der Genion-Festnetznummer auf Genion-Mobilfunknummer (ist bei Anrufen auf die FN-Nummer ja immer so)

2. Umleitung: Von der Genion-Mobilfunknummer auf die anzurufende o2-Mobilfunknummer

Bis hierher sollte es i.d.R. klappen. Nun kann es aber sein, daß der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist und der Anruf ein drittes mal, nämlich auf die Mailbox, umgeleitet werden soll - und diese dritte RUL kann schon eine zu viel sein!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Vielleicht ist der Anruf bereits umgeleitet gewesen, bevor er erneut weitergeleitet werden sollte?

Es gehen imho nur ein paar Rufumleitungen am Stück. Bei mir hat es bisher immer geklappt, die 7 CT tagsüber sind in meinen Augen für interne Gespräche nämlich immernoch überzogen, wenn es über CbC zu rund 2 CT geht. Daher baue ich o2-Verbindungen auch meist über meine eigene (ansonsten nutzlose) Homezone auf.

Es gehen genau 2 Rufumleitungen, danach kommt die Fehlermeldung.

• Richtig, die dritte UML ist ja auch schon eine, wenn dieser Anrufinfo per SMS aktiv hat.

Aber mit 1. und 2. wie du schreibst, so rufe ich auch oft o2-Nummern an. Nur wenn ich unterwegs bin, dann muss man eben mal abends 19 Cent bezahlen.

Die wichtigsten RUL stehen mit **21*...# direkt auf der Kurzwahl, dazu die ##002# auf der "2", mit der man dann direkt nach dem Rufzeichen (anderes Handy klingelt) den Salat wieder aufheben kann, damit nicht andere Anrufe auf mein eigenes Handy auch "weg"geleitet werden...

• Deswegen schließen sich ja die bwHz und Mailbox-Nutzung auf der Festnetznummer aus :) Hat immerhin den Vorteil, wenn man per RUL jemanden auf dem o2-Handy anruft und nicht schnell genug die RUL wieder gelöscht hat, dass der Anrufer auf der eigenen Festnetznummer nicht auf die fremde Mailbox geleitet wird. So klopft er höchstens beim Gesprächspartner an.

Insofern könnte man fast von Feature reden :D

[Scheint den meisten aber sowieso eher zu gefallen, statt als Manko aufgefasst zu werden ...]

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Deswegen schließen sich ja die bwHz und Mailbox-Nutzung auf der Festnetznummer aus :)

[Scheint den meisten aber eher zu gefallen, statt als Manko aufgefasst zu werden]

Ich hab mich mal aus Spaß selbst angerufen von o2-Handy-2 auf o2-Handy-1, wobei 1 zu 2 geleitet wird und bei 2 Anklopfen und RUL bei Besetzt aktiv ist.

Normalerweise Klopft es bei Hdy2 an und "Umleitung" (auf Mailbox) wird für fremde Anrufer angeboten.

Bei meinem Selbstversuch wurde ich selbst auf meine Mailbox geleitet, aber als Abhörer, nicht zum Draufsprechen.

• ... und nicht vergessen : Die Rufumleitung schnell wieder raus zu machen !!! Sonst landet die eine Freundin bei der anderen , und wenn die nix von einander wissen :-) ... (so als Beispiel)

Wenn man ein längeres Gespräch hatte, kann das schon schnell in Vergessenheit geraten. Ist mir am Anfang schon ein paar mal passiert ...

das Ganze kann auch bei "Rufumleitung bei besetzt" passieren. Wenn der Angerufene auch ne Umleitung bei besetzt gesetzt hat (z.B. Mailbox). Oder er mitten im Gespräch sagt, warte mal da klopft einer an ...

ciao
    tomy

• Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    ... und nicht vergessen : Die Rufumleitung schnell wieder raus zu machen !!! Sonst landet die eine Freundin bei der anderen , und wenn die nix von einander wissen :-) ... (so als Beispiel)

Hehe, gutes Beispiel.

Man kann die RUL mit ##002# schon direkt dann wieder lösen/löschen, wenn das angerufene Handy klingelt, also das Rufzeichen ertönt.

Nur wenn dann keiner rangeht und man später nochmal anrufen will, muss man die RUL wieder neu aktivieren.

• 0800 muß auch bezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

1/1 Taktung, 19-23 CT die Minute. (zum Handy!)

Die Einwahl erfolgt über eine 0800er Nummer, ist also für unterwegs und ausserhalb der Homezone geradezu perfekt.

Ja - und die 0800 zahlst Du nochmal mit 13,5 ct bei coco, das sind dann ca. 35 ct/Min. !!!

TOLLER VORSCHLAG

*edit on*
    Das beste ist in dem Fall wirklich (die Festnetzlösung oder) der e-Plus-Vertrag, wenn das NETZ steht!
    Ansonsten eine zweite Genion-Card und je die Multicard dazu, dann gehts sicher für 3 ct. Bis vor kurzem gabs für 4,99 dann 5,- EUR Gesprächsguthaben und 100 SMS, dann wärs bei einigen Gesprächen egal gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!