Handy statt Festnetz

• Hallo zusammen,

mein Bruder wird in den nächsten 2 Jahren zwischen seinem Zuhause und einer 100km entfernten Mietwohnung die in der Nähe seiner Universität ist pendeln.
    Also 5 Tage in der Mietwohnung, am WE nach Hause. In der Mietwohnung ( frühere Pension, die nun für Studenten als Wohnung dient) gibt es in seinem Zimmer kein Telefon.

Nun, denn ein Handy muß er. Telefoniert wird größtenteils (fast schon ausschließlich) ins Festnetz.
    => Er muß günstig ins Festnetz telefonieren können
    => Er muß günstig erreicht werden können

===> O2 Genion mit Homezone ist ideal, da diese von außen als "Festnetz" erreicht werden kann, so wie ich das verstanden habe.

Also auf zum Studentenportal von O2:

O2 Genion steht schon fest, 9,99€ im Monat, 5€ Gesprächsguthaben, 255€ Anschlußgebühr, muß nur noch ein Handy her, wieso neues Handy werdet Ihr Fragen ?

=> Er hat seit Jahren ein Trium Astral und telefoniert noch in einem uralten D2 Mannesmann Prepaid Tarif...

Zur Frage:

WELCHES Handy ?
    Mein Bruder ist kein SMSer. Also reicht eigentlich ein Handy ohne Farbdisplay, ohne MMS, Pseudo- Digitalkamera, etc. aus

gute Gesprächsqualität ist wichtig und lange Akkulaufzeit!!!

-------------------------------------------------------------------------
    Ich entdecke gerade eine Alternative:
    Ich schreibe gerade während ich die O2- Seite durchforste ;)

O2 Genion-Card, das selbe wir O2 Genion, Homezone ist dabei,
    nur 4,99 EUR Grundgebühr, keine Einrichtung, 6 Monate keine Grundgebühr (nett),
    hm, sonst sehe ich keine Nachteile,

stopp, er hat immer noch kein Handy.

Idee, man kaufe sich ein Nokia 1100 Prepaid für 40,- Euro, unlocked dieses (hat jemand damit Erfahrung ? ) und voila er hat ein Handy

Irgendwie habe ich meine Fragen schon selbst beantwortet :cool:

Oder was meint ihr ?

Gruß,
    Kin

• Wie hoch ist/war denn sein (erwartetes) Telefonieaufkommen ins Festnetz?

Und für wen muss er günstig erreichbar sein, für Gott und die Welt (aus allen Netzen), oder mehr für Familienangehörige oder vielleicht Menschen, die zufällig Eplus haben?

• Er sollte vom Festnetz günstig erreichbar sein. Er vertelefoniert ca. 15 - 20€ im Monat im Festnetz.

• Wenn er unbedingt für andere günstig erreichbar sein soll, gibts zu Genion wohl keine Alternative. Würde einfach Genion online ohne Handy nehmen, und gebraucht ein Handy kaufen (altes Nokia, SE T610, o.ä). Hast dann keine Problem mit Unlocken usw.

Wenn er mehr telefonieren sollte, würde sich vielleicht auch Base lohnen, da er ja fast ins Festnetz anruft. 25€ im Monat, dafür gratis ins Festnetz anrufen und ins E-Plus Netz.

• Das Problem mit Genion ist halt, dass er, wenn er über seine Festnetznummer erreichbar sein möchte, sich in der Homezone aufhalten muss.
    Außer er bastelt sich eine Bundesweite Homezone BWHZ und leitet zum Beispiel auf eine Loop um.

Für die eigenen Anrufe ins Festnetz könnte er einen grundgebührbefreiten BMW Eplusvertrag nehmen mit 3 Cent ins Festnetz.

Für diese Konstruktion bräuchte er allerdings 3 Handys.
    Ein Handy liegt mit Genion in der Homezone und leitet die Festnetzanrufe kostenlos auf eine Loop (mit Handy), das er bei sich trägt.
    Und dann noch ein Handy für die eigenen Telefonate ins Festnetz mit dem BMW Vertrag.
    Es geht natürlich auch mit einem Dualsimadapter mit Loop/Eplus und nur 2 Handys.

Da erscheint es mir wirklich einfacher, er nimmt halt keine Festnetznummer, und zum Beispiel für 25 Euro nur den Base Tarif.
    Er kann dann, wenn die Anrufer mit Rufnummernübertragung (auf seiner Eplus Nummer) anrufen, das Gespräch nicht annehmen und sofort kostenlos ins Festnetz zurückrufen.

Das eignet sich vielleicht nicht für alle Anrufer, ist aber vielleicht leichter zu händeln, wenn die Zahl der Anrufer überschaubar bleibt.

• Ich hab das schon richtig verstanden mit Genion, ich bekomme 2 Nummern, eine Festnetznummer und eine Mobilfunknummer, oder ?

• Ja, so ist es..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Kintac
    Ich hab das schon richtig verstanden mit Genion, ich bekomme 2 Nummern, eine Festnetznummer und eine Mobilfunknummer, oder ?

also so wie ich das verstanden habe, gilt die festnetz nummer aber dann nur in dem jeweiligen bereich, also nur wenn du dich in einem bestimmten bereich befindest...

• Du bekommst die Festnetznummer, wo immer du möchtest, dass heißt die Homezone ist frei wählbar.
    Zu Homezone Preisen kannst du allerdings nur anrufen, wenn du innerhalb der Homezone eingebucht bist.
    Erkennbar an dem Häuschen, oder bei Anwahl per Tonsignal "Home".

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, mittels der Festnetznummer auch außerhalb der Homezone erreichbar zu sein.

Die erste Möglichkeit, ist so, wie O2 sich das wünscht, nämlich per Weiterleitung auf die eigene Mobilfunknummer zu kostenpflichtigen (schlappen) 19 Cent/Min.
    Kann sein das es billiger geworden ist, ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf.

Die zweite Möglichkeit ist eleganter und kostenlos und nennt sich BWHZ, Bundesweite Homezone und sie wird per GSM Code generiert.
    Die Experten streiten sich noch darüber, ob O2 bewußt "dieses Loch" geschaffen bzw gelassen hat oder halt nicht.
    Mit dieser Methode wird die Festnetznummer auf eine andere O2 Mobilfunknummer, zum Beispiel auf eine Loop, weitergeleitet.
    Die Details hierzu sind mit Hilfe der Suche überall im Web zu finden, auch hier im TT.

Es gibt, so glaube ich noch eine dritte, mittels der Multicard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!