Mein Router (Sinus 154) stellt keine Verbindung mehr zum Internet her. Warum?

• Hallo,

ich betreibe einen T-Sinus 154 DSL Basic an meinem Arcor 1000Flat Anschluss. Am Router hängen zwei Schlepptops mit WLAN und ein Desktop mit LAN. Seit Donnerstag Abend komme ich jetzt mit keinem der Rechner mehr ins Internet. Die Rechner können aber untereinander kommunizieren, d.h. sie können aufeinander zugreifen.
    Wenn ich mein altes DSL Modem anschließe, bekomme ich eine astreine Verbindung, an der Leitung liegt es schonmal nicht. Das hat mir auch Arcor versichert. Habe dann auch den Router komplett auf Reset gesetzt und die Zugangsdaten neu eingegeben -- ohne Erfolg.
    Nach Rücksprache mit der Telekom bekomme ich jetzt einen neuen zugeschickt, weil wohl das Modem einen Schlag hat. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich meinen Arcor-Anschluss auf 2000er GEschwindigkeit habe umstellen lassen und dies hat sich genau mit dem aufgetretenen Problem überschnitten.
    Meine Frage jetzt: Kann das mit der Geschwindgkeitsumstellung zusammen hängen? Ich habe nämlich nichts an den Routereinstellungen verändert.

P.S.: Stimmt das eigentlich, dass der T-Sinus 154 DSL Basic nicht mehr lieferbar ist, sondern dafür nur noch der T-Sinus 154 DSL Basic SE? Der Techniker hat sowas erzählt.

Grüße

• Jupp, DSL-Lampe leuchtet.
    Was mich nur irritiert hat ist, dass die Umstellung auf die neue Geschwindigkeit wohl genau zu dem Zeitpunkt stattgefunden hat, wie der Router den Geist aufgegeben hat. Kann das sein, dass das die Ursache für den Defekt war? Im Grunde ist es ja egal, weil ich ja einen Neuen zugeschickt bekomme aber es interessiert mich einfach.
    Wegen dem Gerätetausch habe ich 2mal bei Arcor anrufen müssen und der erste Techniker sagte, mir dass eben mein Gerät nicht mehr lieferbar wäre und ich deshalb das SE (Edit: oder war es das Basic 3?) bekommen würde. Der zweite Techniker hat das dementiert und gesagt, dass es noch lieferbar wäre und ich dasselbe Gerät auch zugeschickt bekäme. Mal sehen wer recht hat.
    Nachdem du, erbze, aber auch meinst, dass es meins nicht mehr gibt, wäre das ja topp. Dann hätte ich endlich auch die Möglichkeit einen Fileserver zu betreiben und zwar für Umme (abgesehen von der Anschaffung der externen Festplatte) :top:

• Wie kommst Du darauf? Mit dem Basic SE kannst Du keinen Fileserver betreiben. Das wäre der 154 DSL SE. Ohne Basic.
    Ich hab die Verfügbarkeit auch nur grob überflogen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob es die normalen Basics nicht mehr gibt. Versprechen kann ich es also nicht. Lass Dich überraschen.
    Normalerweise geht so ein Router nicht einfach kaputt. Was ist wenn Du in den Konfigurator unter Status/Internetverbindung mal auf "Verbinden" klickst? Bleibt er dann auch getrennt? Dann schau danach mal in das Logbuch Sicherheit. Vielleicht gibt es dort aufschlussreiches.

Gruß erbze

• Auch wenn ich auf verbinden klicke bleibt er getrennt.
    Genau das ist doch das, was ich nicht verstehe. Er stellt einfach so von jetzt auf gleich keine Internetverbindung mehr her. Ins Logbuch schaue ich dann mal rein, nur jetzt muss ich alles wieder umbauen. Bin ja mit Modem im Netz.
    Das mit dem Fileserver hat mir der Techniker gesagt. Kann aber auch sein, dass er den SE ohne Basic meinte. Ich lass mich dann mal überraschen.

• Kann man Router und Modem einfach in Reihe schalten?

Mir kommt da eine Idee:
    Da in meinem Router das eingebaute Modem ja scheinbar nicht mehr richtig funktioniert, kann ich doch theoretisch einfach mein externes DSL-Modem davor schalten. Wenn ich dieses vorher mit Arcor verbinde, bekommt der Router doch schon ein Signal, wodurch man eigentlich surfen könnte, oder?

• geht nicht. Dafür müßtest Du ja das interne Modem des Routers "abklemmen" bzw. umgehen. Dieses Feature wird dir bei den billig-WLAN-Routern nicht angeboten

• Hat das Teil denn kein Logbuch/Statusfenster, wo angezeigt wird, was los ist?

Ansonsten hilft bei solchen Problemen auch gerne ein Firmware-Update, falls es eins gibt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

geht nicht. Dafür müßtest Du ja das interne Modem des Routers "abklemmen" bzw. umgehen.

Das geht schon. Man muss dafür allerdings das Modem am LAN-Port des 154ers anschließen. Dann hat man aber einen reinen Access-Point und keinen Router mehr.

Gruß erbze

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    geht nicht. Dafür müßtest Du ja das interne Modem des Routers "abklemmen" bzw. umgehen. Dieses Feature wird dir bei den billig-WLAN-Routern nicht angeboten

Billig-WLAN-Router?! Na hör mal, der Sinus 154 war nicht grad billig!!

Ich dachte mir schon, dass es nicht klappt -- habs ausprobiert. Aber wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren.

Schönen Sonntag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!