Verschickt o2 gebrauchte Geräte? xda mini mit eingespeicherter fremder Mailboxnr.

• Habe meinen o2 Vertrag bei o2 über die Hotline verlängert und heute meinen xda mini bekommen. Habe meine Multicard eingelegt.
    Wollte meine Mailbox einstellen; bei Einstellungen -> Telefon -> Anrufweiterleitung "Keine Antwort / Nicht erreicht / Besetzt" ist bereits eine +49176330XXXXXXX Nr. eingetragen. Meine Nr. ist jedoch eine 0179.

Ist der xda mini gebraucht oder wie kommt die Nr. da rein?

Der Akkustand war bei ca. 90%, die Verpackung etc. sieht unbenutzt aus, auf dem xda klebte die "MS-Endnutzer-Lizenz-Vereinbarung" Folie drauf.

...

• Was du da entdeckt hast, ist nicht im Telefon gespeichert, sondern ist eine Rufumleitung. Diese ist netzseitig gespeichert und wurde beim Aufrufen des Menüs abgefragt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Nun habe ich mal alle Haken bei der Anrufweiterleitung entfernt. Bei "Nicht erreichbar / Besetzt" steht nun auf einmal +491793000400 und der Haken wurde automatisch gesetzt.
    Bei "keine Antwort" ist der Haken weg, es steht aber noch immer diese +49176330XXXXXXX Nr. dort, das ist definitiv eine normale 0176 Nr.
    Wie kommt die in den neuen xda mini?

...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Sehr merkwürdig. Ich habe einen gebrauchten XDA mini, aber es ist meine Mailboxnr. drin. Hat sich wohl automatisch aus meiner Karte ausgelesen...

Nein, Rufumleitungsziele sind nicht auf der Karte und nicht im Gerät gespeichert!
    Wenn man in einen solchem Menüpunkt geht, fragt das Gerät "mal eben schnell" über GSM-Codes beim Netz an und stellt das Ergebnis dar als hätte es die Antwort auch selbst gewußt.
    Rufumleitungen müssen natürlich im Netz bekannt sein, eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit könnte sonst ja gar nicht greifen.

Tipsy
    Die Frage ist nicht, wie die Nummer in deinen XDA Mini gekommen ist, sondern wie sie in deine Rufumleitungen reinkommt. Frag ggf. mal bei der Kundenbetreuung nach, dort kannst du ja die volle Nummer nennen.
    Die +491793000400 ist die Rufumleitung für den Info-SMS-Dienst.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ruf doch einfach mal die (vollständige) Mailbox-Nummer - meinetwegen mit Rufnummernunterdrückung - an und lausche, wer Dich mit der Mailboxansage begrüßt?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Tipsy
    Die Frage ist nicht, wie die Nummer in deinen XDA Mini gekommen ist, sondern wie sie in deine Rufumleitungen reinkommt. Frag ggf. mal bei der Kundenbetreuung nach, dort kannst du ja die volle Nummer nennen.
    Die +491793000400 ist die Rufumleitung für den Info-SMS-Dienst.

Den Info-SMS-Dienst hatte ich bei Einführung löschen lassen, die haben den wohl einfach wieder aktiviert.
    Oder hängt das damit zusammen, daß ich die Multicard seit zwei Tagen habe?

Zitat

Original geschrieben von timbercom
    Ruf doch einfach mal die (vollständige) Mailbox-Nummer - meinetwegen mit Rufnummernunterdrückung - an und lausche, wer Dich mit der Mailboxansage begrüßt?

Ist das die +49176330XXXXXXX ? Wenn ich die anwähle kommt "die von Ihnen gewählte Rufnr. ist nicht vergeben".

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Den Info-SMS-Dienst hatte ich bei Einführung löschen lassen, die haben den wohl einfach wieder aktiviert.
    Oder hängt das damit zusammen, daß ich die Multicard seit zwei Tagen habe?

Neue Karte(n), neue Rufumleitungen. Die sind alle auf standard und deswegen diese Umleitung wieder drin. Kurzer Anruf bei der Hotline oder Mail an die Kundenbetreuung und rausnehmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!