Wehende Fahne auf Moped (nur für kurze Fahrt) montieren erlaubt?

• Hallo Leute,

ich habe eine FC Wacker Tirol Fahne. Meine Idee war es diese auf dem Moped hinten zu montieren, und zwar nur bis zum Stadion und wieder zurück. Die Frage ist - ist das erlaubt?

Ich meine mich erinnern zu können das ich die Breite meines Mopeds nicht überschreiten dürfte, aber das trifft ja bei einer Fahne nicht zu (sie ist ja nicht x-Meter groß). Gibt es in Sachen Höhe eine Beschrenkung? Mir wäre nichts bekannt aber ich möchte nicht deshalb aufgehalten werden. Eine Alternative wäre natürlich jetzt gleich zur Polizei zu fahren und dort nachzufragen aber das kann ich dann auch noch machen... :)

Weiß da jemand näheres?

Die Fahne ist 100cm breit und 150cm lang, und auf einen 140cm langen Stock angebracht. Die Montage hatte ich mir so vorgestellt das sie auf der Lehne (klick darauf um Bild des Mopeds zu sehen) ganz hinten montiert wird. Nur - wenn es dort montiert wird, ist zu befürchten das das Rücklicht und der Blinker bei stillstand ganz leicht verdeckt. Die Fahne allerdings verdeckt bestimmt kein Licht da der Stoff so dünn ist das man locker durchsieht... :rolleyes:
    Eine Möglichkeit dies zu verhindern wäre, das ich die Fahne einfach nicht ganz ausrolle. Die Fahne wird mit Klebeband befestigt, daher würde sich der Stock nicht drehen. Die Fahne ist am Stock auch noch mit Klammern befestigt sodass auch die sich nicht zufällig ausrollen könnte. Dann würde sie kein Licht mehr verdecken.

Dann ist nur noch die Frage ob es allgemein erlaubt wäre.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich glaube ein Punkt fehlt in dem Posting.
    IMHO geht es um eine Fahrt in Österreich und nicht um eine Fahrt in Deutschland was ja vielleicht einen Unterschied macht ;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Also ich muss sagen: Den einzigen Unterschied in Sachen Mopedfahrt zwischen Österreich und Deutschland kenne ist die ccm-Anzahl die in Österreich nicht höher als 49,9 sein darf (was ich als lächerlich bezeichne.... ;)). :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Also ich muss sagen: Den einzigen Unterschied in Sachen Mopedfahrt zwischen Österreich und Deutschland kenne ist die ccm-Anzahl die in Österreich nicht höher als 49,9 sein darf (was ich als lächerlich bezeichne.... ;)). :)

Das muss aber nicht heißen, daß es nicht doch welche gibt... :rolleyes:

Ich würde es einfach bleiben lassen - alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen... die Fahne ist zudem ja auch noch fast länger als das Moped :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ...... ich würde es zuerst einmal mit einer deutschen Fahne versuchen und dann weitersehen! :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Oder nehm doch eine kleinere Fahne oder schmück den Roller mit ein paar Schals die hinten im Wind wehen. Sehe ich oft an Motorädern/Autos auf dem Weg zum Stadion.

Freunde der Sonne

• es gibt doch diese Ansteckfahnen für PKW-Fenster. Kann man damit nicht eine Standarte bauen, welche man z.B. hinten am Koffer oder vorne irgndwo am Lenker befestigt? Von der Sache her ist es zwar eher gemäßigt, aber dafür riskiert man auch nicht so viel gegenüber der Rennleitung... :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich würde die Fahne einfach dranmachen... du willst damit ja nicht quer durch Europa fahren... und wenn dann so ein Event ist, ist die Rennleitung bei sowas doch bestimmt nachsichtig...

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Ich würde die Fahne einfach dranmachen... du willst damit ja nicht quer durch Europa fahren... und wenn dann so ein Event ist, ist die Rennleitung bei sowas doch bestimmt nachsichtig...

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!