Eigentlich bin ich mit O2 zufrieden aber was gestern abging unverständlich

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Ja, das gibt es.
    In vielen Gebieten, wo o2 flächendeckend vorhanden ist, ist kein t-mobile-roaming möglich. Z.B. das ganze Ruhrgebiet und viele Großstädte.
    Einige Großstädte aber wiederum dann doch nicht. Z.B. Berlin. Hier möchte o2 seinen relativ zahlreichen Kunden Versorgung in der U-Bahn gewährleisten. Die recht umfangreiche Versorgung aber nicht selbst übernehmen.

Sind denn die o2-Kunden im Ruhrgebiet (wo D1 nicht geht, also in U-Bahn Funkloch!) weniger "wert" als Berliner Kunden oder wonach geht das?!

• Um aber auf das Eingangsthema zurückzukommen, so ist dann jawohl klar, daß nicht o2 Schuld am fehlenden Netz ist, sondern D1, nicht wahr?

Daß die fehlende Versorgung der Münchner ein Problem sein könnte, hält doch einen doch auch nicht vom Vertragsabschluss bei denen ab, obwohl es hinlänglich bekannt ist.
    Mn mußn also die Nachteile in Kauf nehmen, das gehört dazu. Dafür hat man ja andere Vorteile, z.B. die Konditionen mit der Homezone...

Da bin ich doch wirklich auf den Titel des Threades reingefallen...

Edit: Hamburg ist auch gesperrt, und Berlin wurde immer schon übervorteilt ;) .
    Früher mussten die auch nie zum Bund...

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer

Früher mussten die auch nie zum Bund...

Die Ostberliner schon.

• Sender und Barring

Jeder Sender kann nun mal nur eine gewisse Anzahl von Ports zur Verfügung stellen und bei einer (außergewöhnlichen) Menschenansammlung sind sämtliche Sender der Umgebung einfach "ausgebucht". Es wäre hier sowieso besser die Handys gleich ganz abzuschalten.

Ich stellte das fest, als ich an schönen Wochenendtagen kaum noch telefonieren konnte. Hunderte von Touristen bevölkern dann die Altstadt. Die Tests ergaben dann, dass mich das System mit Sendern weiter am Stadtrand anbindet und ich sehr schlechten Empfang habe.

Dass die "T" in dem Fall die eigenen Kunden bevorzugen, ist kein Wunder. Stammkunde ist Stammkunde und an der "Durchleitung" ist weniger verdient ("Sekundärnutzer").

[So einen Fall gab es beim Festnetz auch, als viele Leute mit Analog-FLAT die Leitungsknoten blockiert haben.]

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Um aber auf das Eingangsthema zurückzukommen, so ist dann jawohl klar, daß nicht o2 Schuld am fehlenden Netz ist, sondern D1, nicht wahr?

...

Da bin ich doch wirklich auf den Titel des Threades reingefallen...

Du bist gut! Klar kann nur D1 Schuld sein. Die sollten an Orten, an denen O2 kein Netz hat gefälligst ein dichteres Netz installieren.
    Damit der "Premiumanbieter" seinen "Premiumdienst" weiterhin mit einem Discount-Netz anbieten kann. ;-)

Scherz beiseite:

Bei einem Netzengpass wäre es gegenüber den T-mobile Kunden, die bereit sind für eine bessere Leistung mehr zu bezahlen als beim Möchtegern-Premium Netz, nicht vertretbar, wenn ein man wegen den o2-lern nicht telefonieren kann.
    Für t-mobile würde dies auch bedeuten, daß Sie an Orten, wo O2 nicht kann oder will, ein schlechteres Netz haben als alle andere.
    Selbst wenn O2 verfügbar ist, wäre es für D1 notwendig abzudrehen. Denn ansonsten hätten bei Engpässen die O2ler Grundsätzlich mehr Kapazität als die D1ler.

Wenn O2 bei Großveranstaltunen ein Netz will, können sie ja mobile Zellen aufstellen. Aber das ist dem Billigpremium Netzbetreiber eben zu teuer.

BM

• Zitat

Sind denn die o2-Kunden im Ruhrgebiet (wo D1 nicht geht, also in U-Bahn Funkloch!) weniger "wert" als Berliner Kunden oder wonach geht das?!

*räusper*

Das hab ich schon ca. 1000 mal gepredigt. Aber helfen tuts nix. U-Bahn = kein Empfang mit o2 + D1 gesperrt. Leider helfen mir auch meine SimYo und E+ Prof. S nicht weiter, denn mit E+ siehts genau so düster aus.

D1 und D2 versorgen eigentlich in den Ruhrgebietsstädten wo ichs getestet hab (Dortmund + Bochum + Essen) selbst gar nichts. Es gibt Repeater in einigen wichtigen Stationen (von Flächendeckung auch bei D1 und D2 keine Rede!) und diese Repeater können IMHO nicht von den Netzbetreibern stammen (afaik von den Stadtwerken o.ä. - ist auch für D1 + D2 absolut identische Hardware, welche auch relativ leicht zu finden ist).

Ob sich da zur WM noch was tut? Ich wills nicht ausschließen, denn allein was sich ansonsten (ich mein nun nicht Handy-Netze) so alles wegen de ollen WM hier in Dortmund tut - das ist der Hammer!

• Der "Premium" Anbieter hat es ja noch nicht mal gepackt, den Flughafen Hahn, welcher mehr als 3 Millionen Passagiere abfertigt, abzudecken. Aber ist ja alles nix neues,

Gruß Miss Germany

• normal kann das ja nicht so schwer sein.. auf der b50 bis simmern richtung hahn ist empfang mit o2..

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    D1 und D2 versorgen eigentlich in den Ruhrgebietsstädten wo ichs getestet hab (Dortmund + Bochum + Essen) selbst gar nichts. Es gibt Repeater in einigen wichtigen Stationen (von Flächendeckung auch bei D1 und D2 keine Rede!) und diese Repeater können IMHO nicht von den Netzbetreibern stammen (afaik von den Stadtwerken o.ä. - ist auch für D1 + D2 absolut identische Hardware, welche auch relativ leicht zu finden ist).

In der Kampstraßen-U-Bahn sieht man 2 Repeater, steht D1 und D2 dran. Die kann man nicht für o2 freigeben?

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ob sich da zur WM noch was tut? Ich wills nicht ausschließen, denn allein was sich ansonsten (ich mein nun nicht Handy-Netze) so alles wegen de ollen WM hier in Dortmund tut - das ist der Hammer!

Du meinst die ganzen nervigen Baustellen?!

• Zitat

Original geschrieben von Dentaku
    Die Ostberliner schon.

Beim Bund? :confused:
    Die waren nicht mal im BUND. ;)
    Höchstens beim BND. :D

Aber Barring in Berlin nur eine Urban Legend? :rolleyes:
    Ich wohne in der Innenstadt, ca. 200m außerhalb des S-Bahnrings. Bei manueller Netzsuche hat das Handy eben zuerst das Einbuchen bei D1 verweigert und dann beim zweiten Anlauf eine Zeitlang gebraucht.
    Es wurden dann nur 2 Empfangsbalken angezeigt. Nur während eines Gesprächs habe ich die vollen 5 Balken, bei GPRS-Verbindungen dagegen nicht. Vermutlich kann sich das Handy nur in JWD einbuchen. ;)

Am meisten nervt mich der U-Bahnabschnitt der Linie U2 zwischen Ruhleben und Zoo. Dort ist natürlich kein O2-Empfang. Das Handy bucht sich dann während der Fahrt ca. einmal pro Minute für 4 Sekunden bei D1 ein und dann sofort wieder aus. Ich weiss nicht, ob dies daran liegt, daß dies auch die Strecke zum Olympiastadion ist und D1 hier die O2 Kunden aussperrt, oder daran, daß der U-Bahntunnel so dicht unter der Oberfläche liegt, daß die Netze von oben manchmal mit einstrahlen und das Ausbuchen bei D1 provozieren.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!