Eigentlich bin ich mit O2 zufrieden aber was gestern abging unverständlich

  • Hallo,


    also eigentlich bin ich mit O2 voll und ganz zufrieden. Aber als ich gestern auf einer sehr grossen Veranstaltung war musste ich erstaunt feststellen, dass alle Netze verfügbar sind ausser das von O2. Gut dachte ich mir, dann wirds ja wohl gleich auf D1 umschalten,aber was musste ich feststellen, der Netzzugang zu T-Mobile war gesperrt. Für mich ist das sehr unverständlich ,dass bei einer so grossen Veranstaltung, wenn schon kein eigenes Netz vorhanden ist dann auch das Roaming abgeschaltet ist. Hat noch jemand solche Erfahrungen gerade im Bezug auf Grossveranstaltungen die etwas ausserhalb liegen?


    MfG


    Frank

  • falls du mit deiner 'grossveranstaltung' die lott oder nature meinst, dann liess mal meinen thread den ich gestern erstellt habe.. das gleiche problem bei mir..

  • Es gibt bestimmte Regionen in Deutschland, bei denen das Roaming mit D1 gesperrt ist; dazu zählt zum Beispiel der Großraum Berlin. Wenn es in einem solchen Gebiet ein Funkloch gibt, dann kann man leider auch mit dem Roaming nicht mehr weiterhelfen.
    o2 darf nicht wegen einer Großveranstaltung einfach mal so für einen Tag das Roaming wieder freigeben, weil es sich um vertragliche Abmachungen handelt.
    Übrigens: Durch den Roamingvertrag wird in den nächsten Jahren in immer mehr Gebieten das Roaming gesperrt werden müssen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Es gibt bestimmte Regionen in Deutschland, bei denen das Roaming mit D1 gesperrt ist; dazu zählt zum Beispiel der Großraum Berlin.

    :confused: Nein, hier ist das Roaming sicherlich nicht gesperrt.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Es gibt bestimmte Regionen in Deutschland, bei denen das Roaming mit D1 gesperrt ist (...) Wenn es in einem solchen Gebiet ein Funkloch gibt, dann kann man leider auch mit dem Roaming nicht mehr weiterhelfen.
    o2 darf nicht wegen einer Großveranstaltung einfach mal so für einen Tag das Roaming wieder freigeben, weil es sich um vertragliche Abmachungen handelt.
    (...)


    ganz ehrlich hat deine aussage ueberhauptnichts mit dem geschilderten problem zu tun. roaming ist hier seit jeder drin und wurde anscheinend von d1 wegen der veranstaltung abgeschaltet..

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    ganz ehrlich hat deine aussage ueberhauptnichts mit dem geschilderten problem zu tun. roaming ist hier seit jeder drin und wurde anscheinend von d1 wegen der veranstaltung abgeschaltet..


    Es hätte genausogut möglich sein können, dass neuerdings in dem betroffenen Gebiet das Roaming für immer abgeschaltet worden ist. Aber es handelt sich wohl zumindest um eine temporäre Abschaltung, um den T-Mobile-Kunden genug Kapazitäten freizuhalten.


    Des Weiteren geht aus der Aussage des Threaderstellers nicht eindeutig hervor, ob das Gebiet, in dem er Probleme hatte, direkt in seiner Nähe war und er wusste, dass normalerweise das T-D1-Roaming dort intakt ist, oder ob er sich weiter weg aufhielt und es daher hätte sein können, dass er sich in einem Roaming-gesperrten Gebiet befand.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Soweit ich weiß, hat sich D1 sogar in der Roamingvereinbarung die Möglichkeit offengehalten, bei Großveranstaltungen in ansonsten ungebarrten Gebieten O2-Nutzer auszusperren. Die wollen halt verständlicherweise ihr Netz erstmal den eigenen Kunden freihalten.


    Genau das scheint hier passiert zu sein - wenn O2 dort nicht ausreichend vorgesorgt hat, ist das ärgerlich für O2-Nutzer, aber ansonsten im Rahmen des Üblichen. Wenn man wirklich alle Verfügbarkeits-Vorteile von D1 nutzen will, darf man halt nicht bei O2 abschließen, sondern muss direkt zu D1 gehen.


    Wo war das denn? Und was war das für ne Großveranstaltung!?


    Viele Grüße,
    Peter


  • Yupp, kann ich bestätigen. Damals hatten wir kein o2 im Dorf (heute schon) und D1-Roaming war auf Kirmes und Festen schlichtweg nicht verfügbar, obwohl echte D1-Kunden super Netz hatten.


    D1 bevorzugt einfach seine eigenen Kunden. Auch Anklopfen und Makeln (zweite Leitung quasi) klappte auch seltenst als o2-Kunde, 2 Leitungen waren wohl zuviel verlangt für einen Roaming-Kunden. :-)


    Naja, wenn ich aber sonst als o2-Kunde günstiger im D1-Netz telefonieren kann, als es echte D1-Kunden wegen ihrer teureren Tarife können, dann soll es mir recht sein.


    Manchmal hilft auch Handy aus und wieder an: Danach konnte ich meist telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!