Software um einfachst Bildgröße zu ändern

• Ich bin auf der Suche nach einer Software um die Bildgröße von Fotos auf eine internetfreundliche Größe zu reduzieren, d.h. Auflösung von etwa 640x480.

Das Ganze ist für mein Forum, dass jetzt um eine Bildergallerie erweitert werden soll. Dabei sollen die User die Möglichkeit haben einfach Fotos hochladen zu können.
    Jedoch sollen sie nicht die original Größen von ihren Digitalkameras hochladen, da einerseits mein Webspace gesprengt wird und andererseits der User beim upload ewig braucht.
    Jetzt will ich Ihnen aber nicht irgendein hochkompliziertes Programm anbieten sondern am liebsten wäre mir etwas wie z.B. ein direktes Editieren aus dem Kontextmenü sprich mit der rechten Maustaste.
    Auf alle Fälle sollte es einfach funktioniern und kostenlos sein.

Habt ihr eine Lösung für mich?

• Wenn Du wirklich sicher sein willst, dass alle Grafiken verkleinert werden (Merke: README-Dateien, angepinnte Threads, FAQs und ähnlicher Krempel werden grundsätzlich *nie* gelesen), dann könntest Du auch darüber nachdenken, die Verkleinerung serverseitig zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    ...

IrfanView habe ich getestet, doch das Programm arbeitet nicht so, dass es bei selbiger Auflösung eine so große Reduzierung hat.

...

Was im Normalfall auch gut so ist, denn dort wird nicht so stark komprimiert was wiederum einen Qualitätsverlust mit sich bringt...

Bei einem guten Bildbearbeitungsprogramm sollte sich im Speichern Dialog die Kompression aber angeben lassen....

Gruß bunge1

Das muss am Wetter liegen...

• Bei Irfanview kannst Du doch den Komprimierungsgrad einstellen...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!