Alter Laptop ohne CD-ROM Laufwerk, wie Treiber installieren?

• Hallo allerseits!

Habe hier einen alten Schlepptop mit Win98 SE rumliegen, der nur ein Diskettenlaufwerk, aber kein CD-ROM Laufwerk und keine Netzwerkkarte hat. USB und Infrarot sind vorhanden. WIN 98 SE ist nur auf CD vorhanden.

Ziel:
    Treiber für WLAN Adapter (D-Link DWL-122 Stick) oder einen USB Zwischenspeicher (siehe 2.) installieren, ohne großartig Geld auszugeben (also z.B. keinen neuen USB Speicherstick kaufen).

Problem:
    Treiber zu groß für Diskette

Schon probiert:
    1. Treiber auf mehrere Disketten verteilen. Klappt aber irgendwie nicht. Hatte es schon mit einem Splitter Proggie (Name leider wieder vergessen, war vor ein paar Wochen) probiert, aber das anschließende Zusammenpuzzlen auf dem Laptop funzte irgendwie nicht.

2. MP3 USB Stick (Memorybird von Futjisu Siemens), Cardreader und Digicam werden ohne Treiber auch nicht erkannt, lassen sich also auch nicht als Speicher verwenden. (Nicht mal die neu gekaufte USB-Maus wird erkannt, kein Treiber dabei, aber das nur am Rande).

3. T610 als möglicher Zwischenspeicher (geht das überhaupt?) scheidet auch aus, da Speicher nicht groß genug. Handy mit größerem Speicher leider nciht vorhanden.

Fragen:
    a) Könnte der iPod Shuffle ohne Treiber funktionieren? Liegt noch ovp rum, da ich ihn eigentlich verkaufen wollte.

b) USB- und Patchkabel bringen mich ohne Netzwerkkarte nicht weiter, oder?

c) Nullmodemkabel probieren? Wurde mir eher nicht empfohlen.

d) Übers Handy und IrDA eine Internetverbindung aufbauen, ist vermutlich auch nur eine theoretische Möglichkeit, da zu teuer und zu langsam (wenn die Treiber schon nicht auf eine Diskette passen ...).
    Oder geht BT = PC an T610 und IrDA = T610 an Laptop? Aber selbst wenn, IrDA braucht auch 'ne halbe Ewigkeit, oder? Und müssten die Daten nicht im Handy zwischengespeichert werden?

Schlussfrage:
    Wer weiß Rat? :D

P.S. Bitte keine Tipps à la "neues Notebook kaufen". Für meine Zwecke reicht der alte Schlepptop - wenn ich nur die Treiber installiert bekomme.

P.S.2 Falls es besser ins Software-Forum passt, bitte verschieben. Danke

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Das wird so nichts. Hatte ganz vergessen, dass ich mit gepackten Dateien neulich auch schon experimentiert habe.

D-Link hat leider nur eine über 8 MB große .zip Datei mit anscheinend sämtlichen Treibern. Auch wenn ich alles auf dem PC entpacke, kann ich den Treiber für Win 98 SE nicht finden :o(

Den Treiber für den MP3 Stick (Memorybird) hatte ich auch schon erfolgreich (?) entpackt und installiert, aber trotzdem findet der Laptop den Treiber nicht. :confused:

Überhaupt kann ich angestöpselte USB-Geräte nur im Gerätemanger sehen, mit der Meldung, dass Treiber fehlen oder sonst was nicht funzt. Die Win 98 SE CD kann ich ja nicht einlegen, aber darauf sind ja vermutlich eh keine passenden Treiber.

Für die Maus gibt es laut Hersteller gar keinen Treiber, weil man keinen braucht. *grmpf*

Auch der USB-Patch für Win 98 SE hat nicht weitergeholfen.

Ich glaube, ich werde das Teil am Montag zurücktragen (gebraucht gekauft) und dem Verkäufer über die Birne ziehen! :mad:
    Meine einzige Anforderung war, dass ich mit dem Gerät problemlos per WLAN online gehen kann und laut Verkäufer wäre sogar der Treiber für den DWL-122 schon installiert. Ein Icon ist zwar auf dem Desktop, aber der Treiber für den DWL-122 ist das offensichtlich nicht.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• Wie wäre es denn damit die Laptop festplatte auszubauen, dir einen 2,5'' auf 3,5'' festplatten adapter zu kaufen das ganze in den PC einzubauen, Treiber raufschieben und dann wieder in den Laptop bauen ?
    Sollte doch rein theoretisch klappen...

• Poeppe, danke für den Tipp, aber mit Festplatten habe ich noch nie rumhantiert.
    Werde morgen mal dem Verkäufer die Meinung geigen. Ist ein Second Hand Shop und dann sollen die mir eben den versprochenen Treiber für den DWL-122 installieren. Notfalls muss ich im Laden halt etwas lauter werden. :D

Selbst die Treiber, die ich installieren konnte, werden beim Einstöpseln der entsprechenen Hardware (USB) nicht gefunden. :confused:

• PCMCIA Netzwerkkarte kaufen, kann so oder so nicht schaden und dürfte auch nichtmehr die Welt kosten.

Klick

Klick 2

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Braucht eine Netzwerkkarte nciht auch einen Treiber? *mißtrauischguck*

Brauchen tue ich die sonst bestimmt nicht mehr, weil später alles über WLAN bzw. USB Speicher-Stick läuft.

• Gefaehrlich ist sowas sowiso, wen du mal Windows komplet neu installieren musst dan wird das umstaendlich

Wuerde da schon lieber einen Laptop mit bootfaehigen cd-rom nehmen. So kannst du entweder mit dos und Nullmodemkabel die Files kopieren oder die hdd ganz ausbauen

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Braucht eine Netzwerkkarte nciht auch einen Treiber? *mißtrauischguck*

Brauchen tue ich die sonst bestimmt nicht mehr, weil später alles über WLAN bzw. USB Speicher-Stick läuft.

Also ich hab mir mal für nen sehr sehr altes IBM Thinkpad die 3com gekauft, reingesteckt und wurde direkt erkannt, außerdem dürften die Treiber auf Diskette passen, denn die sind meistens nicht so groß.

Ansonsten musst du rausfinden ob du über USB auch booten kannst, dann solltest du dir einfach ein externes LW zulegen. Kostet ja nicht mehr die Welt.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!