Handyverbot und DECT-Anlagen im Krankenhaus

  • Nicht dass ich im Krankenhaus jemals mein Handy ausschalten würde, machen die meisten Ärzte auch nicht :rolleyes: :D Aber mich würde mal interessieren ob es tatsächlich einen triftigen Grund gibt, Mobiltelefone in Krankenhäusern zu verbieten -- vor Allem im Hinblick darauf, dass die ganzen Piepser etc. dort über DECT laufen und alle paar Meter eine DECT-"Basisstation" an der Decke hängt. Inwiefern soll die GSM-Strahlung denn "gefährlicher" sein? Oder liegt das Problem doch eher darin begründet, dass die Krankenhäuser weiterhin mit den horrenden Telefongebühren, die sie bei den Telefonen auf den Zimmern verlangen, gutes Geld verdienen möchten?

  • Einige Krankenhauser sehen das mittlerweile relativ entspannt.
    Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: OP und Intensiv. Hier wird zu Recht auf unnötige Strahlung verzichtet.
    In der Ambulanz oder im Pflegebereich händeln das die Krankenhäuser unterschiedlich.


    Was mich viel mehr interessieren würde:
    Ist jemandem hier ein Fall bekannt, wo es durch DECT oder GSM zu Schäden gekommen ist?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Was mich viel mehr nteressieren würde:
    Ist jemandem hier ein Fall bekannt, wo es durch DECT odr GSM zu Schäden gekommen ist?



    Ist mir zwar nichts bekannt, aber selbst ein Fall, wäre einer zu viel. Im Krankenhaus muss ich nicht erreichbar sein und in der Kirche auch nicht ... ;)

  • Ich wurde letzte Woche auch angemacht, weil in der Eingangshalle eines Krankenhauses das handy klingelte.
    Ich denke im Intensiv/Geräte-Bereeich und OP ist es selbstverständlich geboten, das gerät asuzuschalten, aber im sonstigen Bereich sicher nicht

    \/\/olfgangS

  • Eigentlich sollte es schon selbtverständlich sein in einem Krankenhaus das Handy nicht geschaltet zu haben. Das selbe gilt auch bei allen Veranstaltungen und Kinos. Keiner ist so wichtig dass er oder sie überall erreichbar sein muss.


    Norbert

    MFG


    Norbert

  • wobei ich da schon zwischen Handy aus und Handy stumm schalten unterscheiden würde... im Krankenhaus würde ich persönlich es schon ausschalten (also richtig aus), da bin ich aber nicht so oft...
    Aber bei Veranstaltungen, Kino usw. habe ich es eigentlich schon an, aber eben lautlos

    Viele Grüße
    Martin

  • Im OP und auf der Intensiv lass ichs Handy natürlich auch nicht an; auf Lautlos hab ichs eh meistens und im KKH/Kino/Restaurant sowieso. Nachdem was ich so gehört hab, interessiert es den Chefarzt meistens auch wenig, ob jemand sein Handy auf der Station anhat; daran stören sich eher diverse Schwestern, was ich aber eher auf deren Profilneurose als auf eine wirkliche Gefahr schieben würde :D


    Aber zurück zur Ausgangsfrage, sind denn die DECT-Anlagen weniger gefährlich? Und wenn ja, wieso?


    (Ich hab ca. ein Jahr lang als Nebenjob bei einem Reinigungsdienst und dabei auch viel in Krankenhäusern gearbeitet; daher bin ich auch auf die Frage gekommen...)

  • Ich würde erweiternd noch interessant finden, wie gefährlich Wireless LAN im Vergleich zu GSM und DECT ist.


    Gruß,


    Mädde

  • Es gibt ja sogar verschiedene Krankenhäuser die jede Menge GSM-Antennen auf dem Dach haben.
    Gibt ja schließlich Geld.
    Bei dem Handyverbot sehe ich auch eher das die Ihre hohen Telefongebühren für die Patiententelefone weiter kassieren wollen.

  • Hi!


    Ich bin öfter mal im KH, da mein Dad da manchmal als Arzt zu tun hat.
    Bei uns isses so, dass auf der ITS keine Handys und Piepser erlaubt sind, die Notrufe werden dann irgendwie auf ein Telefon umgeleitet.
    Man kann aber der Frau an der Pforte das Handy zum Aufbewahren und Beantworten geben.
    Das geht aber wohl nur, weil das ein sehr kleines KH ist...


    cu
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!