In den letzten Jahren gab's schon einige Unfälle bei denen ich kaum glauben konnte, daß da niemand ernsthaft verletzt wurde.
Das war nur ne Frage der Zeit bis mal ein Unfall mit solchem Ausgang passiert.
Gumball3000 was meint ihr? Kosten?
-
-
-
Es ist schon unglaublich, was manche hier für einen Posting-Müll schreiben bezüglich dieses Rennens.
Also erst mal kaufen sich diese Leute bei diesem Rennen IHR eigenes Recht sofern möglich. Es wird schon nichts passieren. Die sind ja sowas von verantwortungsbewusst............
Aber wichtiger: Alle haben genug Geld, um mit welchen Autos auch immer eine Rennstrecke zu mieten. Dort könnten sie ja im Rahmen der Strecke fast machen was sie wollen. Aber: Wieso machen die das wohl auf öffentlichen Straßen? Weil Sie alles andere schon probiert haben und kein besonderer Kick mehr aufkommt, wenn Sie ihr jämmerliches fahrerisches Können in irgendwelchen Rennen auf dafür vorgesehene Pisten unter Beweis gestellt haben.
Dann gehen diese armen Lichter halt hin und holen sich den Kick eben so.
Bezahlen kann man ja genug, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird. -
:top: Absolut Korrekt! Ich finde das von vorne bis hinten geschmacklos, vor allem frage ich mich, wieweit das systematische Aufbauen von Geldneid (ich sage bewusst nicht sozial-!) und Abbauen von Hemmschwellen im TV noch gehen soll, und wie irgendwelche Grußunternehmen auf die Idee kommen, diesen Mist auch noch zu sponsorn.
-
Ich will keines Falls diese Sorte von Gumballern glorifizieren! Solche Leute gehören nunmal nicht auf die Strasse, denn sie werden sich auch ausserhalb der Rallye so verhalten! Es ist nicht akzeptabel, dass solche Risiken eingegangen werden.
Der Begriff Rallye rechtfertigt nicht für zu schnelles Fahren - sofern die Rallye auf öffentlichen Strassen stattfindet. Die Fahrer sollten sich strikt an die Verkehrsregeln halten.
Die Gumball-Organisatoren können dies ja auch schlecht kontrollieren - das einzige wäre eine Mindestzeit von dem einen zum anderen Checkpoint oder ein GPS-Tracking mit Geschwindigkeitswarnung. Auf jeden Fall müssen die Orgaisatoren schauen, dass die Rallye sicherer wird.Jochen, die Situation die du skizzierst, ist natürlich nicht eine Rallye Das ist dann einfach eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 30 km/h - und da ist ja jeder selbst schuld und hat dafür geradezustehen.
Nein, eine Rallye ist kein Rennen! Ein Rennen wird auf Rundkursen ausgetragen, eine Rallye führt von Punkt A zu Punkt B.
Und nur um schnellzufahren, muss man ja nicht 24'000 £ bezahlen, das kriegt man ja wirklich auch billiger hin, es gibt ja genug Autobahnen und Rennstrecken.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Und eine Rallye ist kein Rennen?Nein. Ist es nicht. Schlags nach
Man kann eine gemeinsame Ausfahrt über mehrere Kilometer auch als Rallye bezeichnen.
Zu Gumball: bei Gumball kommt es nicht aufs Gewinnen an, wer das ernsthaft denkt hat nichts verstanden.
Ich will das jetzt nicht unterstützen aber das ist eine Tatsache. Es ist eine Spaßveranstaltung.
-
Zitat
Original geschrieben von grambler
Gumball3000 ist kein Rennen, es ist eine Rallye, welche legal ist, da es nicht darum geht, wer als erster am Ziel ankommt. Ganz nach dem Prinzip "dabei sein ist alles".
Natürlich hat dies keinen Einfluss auf die Strassenverkehrsgesetze, diese müssen nach wie vor eingehalten werden. Jeder, der sich nicht an diese Gesetze hält, wird persönlich haftbar gemacht und er allein ist für seine Handlungen verantwortlich.Nein, so einfach geht das nicht. Es liegt in der Natur der Sache dass Raserei stattfindet und diese Veranstaltung den äußeren Rahmen dafür bietet. Deine Argumentation ist so als würde man sagen Hitler ist nicht für Millionen Tote verantwortlich, er hat sie ja nicht persönlich ermordet...
Wer eine solche Rallye veranstaltet trägt die moralische Verantwortung und kann sich nicht der Tatsache verschliessen dass die Teilnehmer Leib und Leben anderer gefährden.ZitatOriginal geschrieben von grambler
Natürlich gibt es Idioten, die sich selbst überschätzen und die Risiken nicht einschätzen können, es gibt aber auch verantwortungsbewusste Fahrer die zwar teilweise zu schnell unterwegs sind und dennoch niemanden ausser sich selbst gefährden.
Im täglichen Strassenverkehr sind diese Deppen genauso vorhanden und da noch in einer viel höheren Anzahl!Sorry, nimm's nicht persönlich, aber das ist Bullshit. Unangepaßte Fahrmanöver und unangepaßte Geschwindigkeit ist NIEMALS "verantwortungsbewußt". Wer zu schnell unterwegs ist begiebt sich in einen unkontrollierbaren Bereich, bei dem man nicht mehr in der Lage ist alle Faktoren alleine und bewußt zu steuern.
Und dass auch andere Idioten auf der Straße sind ist so gar keine Rechtfertigung! Darf man Leute umbringen weil andere das auch tun?
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Das der unfallverursachende Fahrer geflohen ist, ist tatsächlich nicht gerade ein Paradebeispiel für ein richtiges Verhalten, scheinbar hat er aber dennoch vorher den Rettungsdienst alarmiert, damit die Opfer versorgt werden. Ich denke mir, dass man in einer solchen Situation doch sehr verwirrt ist und das Urteilsvermögen eingeschränkt sein kann.Verwirrt ist man wenn man bei solch einer Veranstaltung überhaupt mitmacht. Dass er den Rettungsdienst holt ist keine Kür, sondern die Mindest-Pflicht! Das als Glanzleistung herauszustellen ist ziemlich schräg...
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Allerdings sollten wir hier aus Respekt den Angehörigen der Unfallbeteiligten gegenüber mit Spekulationen aufhören, denn es ist nicht klar, was wirklich geschehen ist.Doch, das ist schon klar. Da rasen Vollidioten, die offenbar keinerlei Respekt vor dem Leben, anderen Menschen und vor Gesetzen haben, durch die Gegend und nehmen billigend Tote in Kauf. Und jetzt ist es genau so gekommen wie es zu erwarten war.
Wie der Unfall im Detail passiert ist spielt für die moralische Beurteilung der ganzen Sache überhaupt keine Rolle. Hier ist ein Mensch zu Tode gekommen weil diese Gumball-Schwachmaten einen Unfall verursacht haben - das reicht um sich eine Meinung zu bilden.
ZitatOriginal geschrieben von Nightstalker
bei Gumball kommt es nicht aufs Gewinnen an, wer das ernsthaft denkt hat nichts verstanden.Ich will das jetzt nicht unterstützen aber das ist eine Tatsache. Es ist eine Spaßveranstaltung.
Wenn jemand aus Spaß russisch Roulette spielt kann er das gerne tun. Aber nicht wenn er Unbeteiligte einbezieht! Ich akzeptiere nicht dass man es als Spaßveranstaltung sehen soll wenn mit dem Leben unbeteiligter Verkehrsteilnehmer gespielt wird!
Es ist demnach auch völlig egal was diese Veranstaltung soll oder wie irgendwer sie gemeint hat. Dem muß sich kein Unbeteiligter unterordnen.
-
Gumball mit dem Holocaust zu vergleichen, finde ich sehr unangebracht.
Hohe Geschwindigkeit bedeutet lange nicht eine Gefährdung anderer bzw. eine unkontrollierte Situation. Ich nehme an, dass du auch schon zu schnell unterwegs warst...
Unangepasste Fahrmanöver und Geschwindigkeiten hingegen stellen ein hohes Risiko dar, da bin ich mit dir einverstanden.Ich stelle es nicht als Glanzleistung heraus, dass er den Rettungsdienst gerufen hat. Ich wollte dies lediglich noch erwähnen, natürlich finde ich das Verhalten auch falsch!
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass alle Gumballer gleich sind. Das ist doch etwas arg pauschalisiert, es gibt, wie gesagt, auch Leute die sich auf die Rallye vorbereiten und angepasst fahren.
-
Dieser Gumballer ist bestimmt nicht auf Geschwindigkeitsübertretungen aus
-
Team Turkish Taxi sicherlich auch nicht
http://automobil-blog.de/2007/…l-2007-team-turkish-taxi/Es werden ja nicht umsonst "Spirit of the Gumball"-Trophys verliehen.
Übrigens, der VW-Bus hat, soviel ich weiss, einen Porsche-Motor drin
-
Zitat
Original geschrieben von datmoe
Dieser Gumballer ist bestimmt nicht auf Geschwindigkeitsübertretungen aus
AFAIK hat das Teil ne Vmax von 250 km/h. Aber 2004 ist auch ne ungetunte Ente mitgefahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!