• Kennt sich hier jemand mit den emojis aus?


    ich würde gerne wissen was emojis genau sind. Ich weiss das es Icons sind die mit Hex eingefügt werden können und auch wie.


    Was mich interessiert ist:
    Welches Format haben emojis?
    Wie werden sie vom Gerät verwendet? Wie werden sie z.B eingefärbt ode rliegen sie in allen Farben vor?
    Wie sind sie auf dem Gerät abgelegt?
    Kann man diese ersetzen? Wenn ja was muss man da einfügen?


    Technische Hintergründe...


    Bisschen Hilfe wäre sehr willkommen :)

  • Ja! :D


    Was meinst du mit Format?
    Emojis sind festgelegte Zeichen, also gibt es nicht so etwas wie ein Grafikformat dafür, da sie fest im Gerät (i-mode-Telefon) "sitzen". Jedes Emoji ist bereits in einer bestimmten Farbe eingefärbt, man kann es aber auch mit <font color="#XXXXXX"> einfärben.


    Habe hier schon mal was dazu geschrieben: Emoji


    Gruß,
    Noriyasu

  • Etwas ganz ähnliches gibt es auch bei Geräten, die einen Browser von Openwave (ehemals phone.com) eingebaut haben.
    Als diese Symbole eingeführt wurden, lief WAP noch über CSD mit 9,6kbit/s und die Handyprozessoren waren zudem so langsam, daß sie selbst damit nicht immer Schritt halten konnten. (Letzteres ist ein Problem, daß seither immer noch nicht gelöst ist und bei UMTS-Handys kuriose Ausmaße annimmt. :rolleyes:;) )
    Um die WAP-Seiten trotzdem mit ein paar Bildchen auflockern zu können, ohne die Ladezeiten zu verlängern, wurden ein paar Piktogramme fest im Gerät gespeichert.
    Durchgesetzt hat sich das nie. Zum einen wohl, weil diese Grafiken meiner Meinung nach wenig attraktiv aussehen, vor allem aber, weil sie eben nur von Openwave-Browsern angezeigt werden. Openwave/phone.com war zwar damals unangefochtener Marktführer bei WAP-Browsern, aber Nokia und Ericsson haben eigene Browser verwendet.
    Thread zu Openwave Icons


    @noriyasu:
    Wie groß dürfen eigentlich inzwischen i-mode Seiten sein? Ab dem N400i war ja die Grenze von 10 auf 20kb heraufgesetzt worden. Was ist das aktuelle Limit in Europa bzw. in Japan?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Also die 20kb-Grenze wird wohl bleiben. Das M430i kann auch nur bis 20kb, was ich aber bei der Übertragungsgeschwindigkeit für OK halte. Mehr würde einfach auch nur mehr dauern.
    Mit 20kb kann man schon 'ne Menge machen, nur bei Flash wäre etwas mehr schön gewesen.


    In Japan sieht das bei den 2G-Geräten übrigens nicht anders aus. Vermutlich mit der gleichen Argumentation.
    Bei den 3G-Geräten liegt die Grenze bei allen seit 2002(!) verkauften Handys bei 100kb. Damit würde man, sofern man sich keine Flashseiten anguckt, auch beim PC-Surfen einigermaßen gut hinkommen.


    Das neue N900iS hat übrigens sogar einen FullBrowser (normale Websites werden geschickt zusammengestaucht/geschrumpft).


    Gruß,
    Noriyasu


  • Hi Noriyasu,


    Mir ist schon bewusst, dass die dort fix "eingebrannt" sind, aber trotzdem müssen die eine Art Format haben, auch diese Grafiken bestehen aus 001101010 und verhalten sich "irgendwie". z.B wie funktioniert das einfärben etc...
    Nehmen wir an ich wäre Grafiker bei Docomo und wollte die Emojis austauschen müsste ich die doch auch irgendwie abspeichern...gif, png,..wie auch immer. es scheint aber darüber recht wenig info zu geben :)

  • Hi,
    also irgendwie versteh ich nicht, warum das von irgendeiner Bedeutung sein soll, wie Grafiken, an die ich nie rankomme, intern im Handy gespeichern sind. :confused:


    Aber nun gut,.... Ja, es gibt wenig Infos dazu. Nämlich gar keine. :D Solange sich hier kein "Programmierer" der Handys befindet, werden wir es wohl auch nie erfahren.
    Warum willst Du das denn wissen? Ich meine, weißt du, wie die Schrift in deinem Handy abgelegt ist? So als Beispiel.
    Du kannst als Anbieter einer Webseite die Emojis mittles <font color=....> eine Farbe zuweisen, falls du mit der Standard-Farbe nicht einverstanden bist.


    Noriyasu


    PS: Lösch mal dein Doppelposting. ;)

  • naja nehmen wir an ich müsste emojis für docomo proudzieren...


    ist jetzt zu kompliziert das zu genau zu erklären, aber sagen wir mal so ich wurde von ein großen firma gefragt emojis zu basteln und wir haben ehrlich gesagt große zweifel daran, dass was die uns sagen stimmt. die haben offensichtlich selber nicht viel ahnung von emojis.


    ist nicht docomo ;)

  • Also ich würde Emojis oder allgemeiner Piktogramme als GIF abspeichern, da das Format am meisten verbreitet ist und Transparenz unterstützt.
    Piktogramme können ja auch in einer Software (i-appli z.B.) verwendet werden.


    Sollen die Piktogramme etwas vollständig umdesignt werden? Oder ergänzt werden?
    Aber es sind schon i-mode Emojis? *Neugier* ;)


    Gruß,
    Noriyasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!