Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm Aussage!

• Zitat

Original geschrieben von yox
    So ?

Dann klär uns doch mal auf was in der (Ex-) DDR los ist.

das hat schönbohm doch ganz gut ausgedrückt oder?

und als, wie einige sich selbst bezeichnet haben, "ossi" fehlt euch sowieso die distanzierte sichtweise um den sachverhalt erörtern zu können.....

• Immerhin ist das ein für den Spiegel ungewöhnlich progressiver Artikel. Es ist noch nicht allzu lange her, dass man bei Spiegel und SPON nur Meinungen aus der Ecke der Berufsbetroffenen las, die vor Political Correctness nur so strotzten. Schön dass sich das geändert hat :)

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

Hi,

Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, eine dir eigene Meinung zu hören, nach dem du angekündigt hast nich weiter darauf einzugehen, dachte ich es wäre eine verwertbare Meinung bei dir vorhanden.

Nach deiner jetzigen Aussage ist das vielleicht doch ganz gut so, da du anscheinend keine differenziertere Meinung als Schönbohm dazu hast - wie auch - du kannst es ja nicht anders wissen, als er es dir vorgeplappert hat.

Zitat

und als, wie einige sich selbst bezeichnet haben, "ossi" fehlt euch sowieso die distanzierte sichtweise um den sachverhalt erörtern zu können.....

Achso? und dir als, was weis ich was, ist es Gott gegeben das zu beurteilen, das es so ist? Ich kann es nicht pauschal sagen ob es so ist, da ja keine Meinung deinerseits zu lesen ist, an welcher ich feststellen könnte, das ich die nötige Distanz habe oder auch nicht.

Ich kann Ihm in Teilen seiner Aussage zum Beispiel zustimmen, sicher hat er recht mit den Wertevorstellungen und fehlender Zivilcourage. ABER, es ist kein nur im Osten verbreitetes Syndrom.

Egal wo in Deutschland man hinsieht, es gibt kaum noch Leute die Zivilcourage zeigen, jeder macht sein eigenes Ding unsd gut ist. Dies ist hier so, und auch im Süden, im Norden und im Westen, egal welche Himmelsrichtung.

Schaut doch mal nach Brandenburg hinein, eine teils dramatische Abwanderung von Bildungselite, seit Jahrzehnten, zumeist perspektivlosigkeit in der Bevölkerung. Klar das es in solchen Gesellschaftsbildern zu mehr "kranken Erscheinungen"kommt.

Dies allerdings kann man genau so auf andere schwache (alt)Bundesländer und unter Abwanderung leidenden Regionen, projezieren.

Eine Pauschalisierung und unterstellte Verurteilung bzw. Kriminalisierung der Ossis ist dazu sicher der falsche Weg.

Eine Grundsätzliche Debatte zu diesem Thema ist allerdings in meinen Augen nicht falsch. Auf breiter Ebene und auf alle Problemregionen bezogen würde diese eventuell etwas bringen.

...ciu...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• all deine mutmassungen interessieren mich eh nicht....

ich habe auch meine ganz persönliche meinung zu der sache, die auch so differenziert ist um bücher damit zu füllen.....

aber das was schönbohm gesagt hat reicht in diesem falle .... so einfach ist das

• Zitat

all deine mutmassungen interessieren mich eh nicht....

Hi,

Ich habe nicht gemutmasst...

Zitat

ich habe auch meine ganz persönliche meinung zu der sache, die auch so differenziert ist um bücher damit zu füllen.....

Oh, na wenn das so ist, ist dir meine Bewunderung gewiss.... :D

Zitat

aber das was schönbohm gesagt hat reicht in diesem falle .... so einfach ist das

Na dann ist es ja gut, wenn dir das reicht, soll es mir recht sein :)

...ciu...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Zitat

Ähm - man möge es mir verzeihen, wenn ich angesichts vergangener "Argumentationen" Deinerseits in kontroversen Threads leichte Zweifel an dieser Aussage habe. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich denke dieser tragische Vorfall, wobei man eigentlich von neun Vorfällen sprechen muss, hätte sowohl im Westen als eben auch im Osten passieren können.

Und ich denke aus dieser Tragik, die nicht viel mit Politik und Wirtschaft zu tun hat, sollte man nicht sowas hineininterpretieren und es zu einer politischen Waffe machen.

• Und ich kann immer nur wieder betonen, dass Schönbohm das eben nicht nur auf die Mutter bezogen hat, sondern auch auf Gewalttaten, wie eben den Mord in Potzlow. Das wurde eben nur geschickt (?) von den "betroffenen" Medien ausgeblendet, denn das wäre ja schwerer zu verurteilen. Und hier handelte es sich sicherlich nicht um einen "tragischen" Vorfall!

Oder ist ein ganzes Dorf, was zu diesem Vorfall schweigt, auch ein Dorf von Verrückten? Ist es nicht eher Realität, dass auf dem Brandenburger Land eine eher sagen wir mal vorsichtig recht eindimensionale Sicht über "Ausländer, Fidschis und linke Zecken" herrscht? (interessanterweise sind in ganz Brandenburg nur 1,9% nichtdeutscher Herkunft, d.h., dass die meisten noch nie jemand von "denen" lebend (!!!) gesehen haben!)

• Zitat

Leider habe ich Schönbohms Aussage nicht verfolgt,daher würde ich es gerne von Dir mit Deinen Worten wissen.

Nix..............

• Das ist leider so. Aber ich denke weniger das sowas ein Ost-West Problem ist als vielmehr ein Problem vieler zumeist ländlicher Gegenden, im Osten wie auch Westen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!