ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Und so muss sich keiner mehr mit dem Inhalt auseinandersetzen, obwohl nun mal Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Kind zu Tode zu kommen in den neuen Bundesländer drei mal so hoch ist! :eek:
Ich denke, mit dem Inhalt wird sich durchaus genug auseinandergesetzt, es kommt aber auch darauf an, wie man das tut. Ich nehme Herrn Schönbohm jedenfalls nicht so recht ab, dass es ihm um eine wirklich ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Einzelschicksal ging, sondern eher darum, bei dieser Gelegenheit mal eine Aussage unterzubringen, die er schon länger an den Mann bringen wollte - die Gelegenheit hat eben gepasst.
Ganz so einfach kann man es sich nun mal auch nicht machen. Wenn bestimmte Dinge statistisch gehäuft zusammen auftreten, dann bedeutet das noch lange nicht, dass das eine die Ursache des anderen ist, allerdings wird genau der Fehler leider trotzdem immer wieder gemacht. Es kann auch an höheren sozialen Risiken in der Gegenwart liegen, außerdem würde ich die Bewertung lieber Experten, also Psychologen überlassen.
Herr Schönbohm würde es sicher auch nicht gut finden, wenn jemand ohne Fachkenntnisse mit allzu simplen Expertenmeinungen in seinem Fachgebiet daherkäme. Im Übrigen sind auch Politiker nicht gezwungen, immer zu allem etwas zu sagen. Manchmal kann es auch klüger sein, erstmal Experten und Psychologen etwas dazu sagen zu lassen. Hinterher kann man immer noch genug diskutieren, aber bitte nicht ohne fachkundigen Input.